
Die NotenBox Windows-App finden Sie auf Ihrem Windows 10, Windows 8.1 oder RT 8.1 Tablet/Notebook im Windows-Store - sie ist auf die Zusammenarbeit mit der NotenBox 7 (für Windows oder unter macOS) angewiesen. Die NotenBox 7 wird in der Regel auf einem anderen Computer wie die NotenBox-App verwendet, kann aber auch auf dem selben Tablet/Notebook installiert sein.
Die Synchronisation mit der NotenBox Windows-App wird von der Vollversion und der Testversion der NotenBox (macOS / Windows / iPadOS 2021 / iPhone 2021) unterstützt (in der NotenBox 7: Update auf die neueste Version mit dem Menü "?" - ganz oben neben Ansicht - und "NotenBox Update"). Mit der NotenBox 7 können Sie Ihre Klassen zur Windows Store-App übertragen und regelmäßig mit Hilfe des Menüs "Windows-App" synchronisieren lassen.
Falls die NotenBox (Windows / macOS / iPadOS / iPhone) meldet, dass sie keine NotenBox Windows-App findet:
• | Starten Sie den WLAN-Router neu ( ausstecken, 20 Sekunden warten, einstecken - häufigste Ursache, wenn Gerätesuche früher schon mal geklappt hat) |
• | Überprüfen Sie bitte ob es ein Update für die NotenBox 7 gibt (Menü "?" - ganz oben neben Ansicht - und "NotenBox Update") |
• | Lässt Ihr Windows 10 Tablet mit der NotenBox Windows-App die Erkennung über das Netzwerk zu? |
(Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Verbindungseigenschaften ändern
Beim aktuellen Windows 10 wählen Sie bitte [b]Privat[/b], bei älteren Windows 10 "Dieser PC soll gefunden werden")
• | Ist das Tablet/Notebook mit NotenBox Windows-App angeschaltet und die NotenBox-App im Vordergrund ? |
• | Ist Ihr Tablet/Notebook mit NotenBox Windows-App mit Ihrem WLAN verbunden (nicht den Gastzugang verwenden) ? |
• | Ist Ihr NotenBox 7 Computer (Windows / macOS) mit WLAN oder einem Kabel mit dem Netzwerk verbunden ?
|
• | Wenn Sie bei erfolgloser Suche "wiederholen" betätigen erhalten Sie die Möglichkeit die NotenBox intensiv im Netzwerk nach dem Windows-Tablet/Laptop suchen zu lassen. Das hilft oft, insbesondere auf dem Mac. |
• | Lässt Ihre Windows Netzwerk-Firewall die Kommunikation zu ("NotenBox WinAppSync" darf kommunizieren) ? |
Die Firewall-Einstellungen von Windows können Sie mit "Windows-Taste" und Text: "Firewall" ändern. Wählen Sie "Programm/App über Firewall kommunizieren lassen" und entfernen Sie "NotenBox WinAppSync". Beim nächsten Erkennungsversuch der NotenBox 7 für Windows fragt Windows dann nochmal nach und Sie können die Kommunikation zu lassen.
• | Ist die Software des WLAN-Routers aktuell und lässt er die Kommunikation zwischen den Teilnehmern im WLAN zu ?
|
• | Manchmal hilft auch ein Neustart von Computer, Tablet oder WLAN-Router oder ein Versuch direkt in der Nähe des WLAN-Routers
|
Falls alle Stricke reißen, dann zögern sie nicht sich bei uns zu melden: awin@awin-software.de
Am besten schicken Sie auch gleich den Bericht zur App-Synchronisation mit, damit wir gleich schauen können woran es liegen könnte. In der NotenBox für Windows gibt es die Möglichkeit genauere Log-Dateien der Synchronisation speichern zu lassen. Das geht im Menü ? mit Bericht zur App-Synchronisation:

Weitere Informationen: