Hilfe der NotenBox

Installation und Geräte-Erkennung

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Die NotenBox Windows-App finden Sie auf Ihrem Windows 10, Windows 8.1 oder RT 8.1 Tablet/Notebook im Windows-Store - sie ist auf die Zusammenarbeit mit der NotenBox 7 (für Windows oder unter macOS) angewiesen. Die NotenBox 7 wird in der Regel auf einem anderen Computer wie die NotenBox-App verwendet, kann aber auch auf dem selben Tablet/Notebook installiert sein.

Die Synchronisation mit der NotenBox Windows-App wird von der Vollversion und der Testversion der NotenBox (macOS / Windows / iPadOS 2021 / iPhone 2021)  unterstützt (in der NotenBox 7: Update auf die neueste Version mit dem Menü "?" - ganz oben neben Ansicht - und "NotenBox Update"). Mit der NotenBox 7 können Sie Ihre Klassen zur Windows Store-App übertragen und regelmäßig mit Hilfe des Menüs "Windows-App" synchronisieren lassen.

 

Falls die NotenBox (Windows / macOS / iPadOS / iPhone) meldet, dass sie keine NotenBox Windows-App findet:

Starten Sie den WLAN-Router neu ( ausstecken, 20 Sekunden warten, einstecken - häufigste Ursache, wenn Gerätesuche früher schon mal geklappt hat)
Überprüfen Sie bitte ob es ein Update für die NotenBox 7 gibt (Menü "?" - ganz oben neben Ansicht - und "NotenBox Update")
Lässt Ihr Windows 10 Tablet mit der NotenBox Windows-App die Erkennung über das Netzwerk zu?

 (Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Verbindungseigenschaften ändern
Beim aktuellen Windows 10 wählen Sie bitte [b]Privat[/b], bei älteren Windows 10 "Dieser PC soll gefunden werden")

Ist das Tablet/Notebook mit NotenBox Windows-App angeschaltet und die NotenBox-App im Vordergrund ?
Ist Ihr Tablet/Notebook mit NotenBox Windows-App mit Ihrem WLAN verbunden (nicht den Gastzugang verwenden) ?
Ist Ihr NotenBox 7 Computer (Windows / macOS) mit WLAN oder einem Kabel mit dem Netzwerk verbunden ?
 
Wenn Sie bei erfolgloser Suche "wiederholen" betätigen erhalten Sie die Möglichkeit die NotenBox intensiv im Netzwerk nach dem Windows-Tablet/Laptop suchen zu lassen. Das hilft oft, insbesondere auf dem Mac.
neben "intensiv suchen" finden es die Schaltlfäche für die manuelle Eingabe der IP-Adresse des Windows-Tablet/Laptops.
 
Lässt Ihre Windows Netzwerk-Firewall die Kommunikation zu ("NotenBox WinAppSync" darf kommunizieren) ?

 Die Firewall-Einstellungen von Windows können Sie mit "Windows-Taste" und Text: "Firewall" ändern. Wählen Sie "Programm/App über Firewall kommunizieren lassen" und entfernen Sie "NotenBox WinAppSync". Beim nächsten Erkennungsversuch der NotenBox 7 für Windows fragt Windows dann nochmal nach und Sie können die Kommunikation zu lassen.
 

Ist die Software des WLAN-Routers aktuell und lässt er die Kommunikation zwischen den Teilnehmern im WLAN zu ?
 
Manchmal hilft auch ein Neustart von Computer, Tablet oder WLAN-Router oder ein Versuch direkt in der Nähe des WLAN-Routers
 
Was Sie noch tun können (erste Hilfe): FAQ der NotenBox auf www.awin.de

 

Falls alle Stricke reißen, dann zögern sie nicht sich bei uns zu melden: awin@awin-software.de

Am besten schicken Sie auch gleich den Bericht zur App-Synchronisation mit, damit wir gleich schauen können woran es liegen könnte. In der NotenBox für Windows gibt es die Möglichkeit genauere Log-Dateien der Synchronisation speichern zu lassen. Das geht im Menü ? mit Bericht zur App-Synchronisation:

Weitere Informationen:

Windows-Store Seite der NotenBox-App
Synchronisation: wie kommen meine Klassen auf das Tablet/den Notebook mit NotenBox Windows-App und zurück
FAQ der NotenBox auf www.awin.de