Die NotenBox mac und die NotenBox iPad/iPhone 2021 können die Synchronisation mit allen NotenBox-App außer der NotenBox 7.1 (Windows/macOS) starten. Die NotenBox 7.1 (Windows/macOS) kann von ihr selbst ausgehend mit allen NotenBox-Apps auf iPad/iPhone/Android-Geräten synchronisieren oder auch mit der NotenBox Windows Store App.
Starten Sie bitte den WLAN Router neu (Router ausstecken, 20 Sekunden warten, wieder einstecken)
Starten Sie bitte des mobile Gerät neu. (Ein-/Ausschalter lange drücken)
Wie gut ist die WLAN-Verbindung bei den verwendeten Geräten? Eine schwache Verbindung kann, gerade wenn sich die Geräte noch nicht kennen, ein Grund dafür sein, dass diese sich nicht finden.
Verwenden Sie einen sog. WLAN Repeater oder eine Power-Line Verbindung um Ihr WLAN zu vergrößern? Mittlerweile funktionieren diese ganz gut, aber gerade ältere Geräte machen immer wieder Probleme.
Haben Sie eine Firewall-Software auf Ihrem Computer installiert (z.B. Avira Internet Security Suite, Kaspersky Internet Security, …)? Diese Programme verhindern oftmals, dass sich die NotenBoxen sich verbinden können. Abhilfe kann dann das Einfügen einer Ausnahmeregel in der verwendeten Sicherheitssoftware bringen.
:!: Es kommt leider immer öfters vor, das es nicht möglich ist eine Ausnahmeregel zu definieren bzw. die Sicherheitssoftware hält sich nicht daran. Um zu überprüfen ob die NotenBox durch solch eine Software blockiert wird, ist es hilfreich diese einfach mal kurzzeitig komplett zu deaktivieren. Das geht meistens durch einen Klick auf das Icon der Sicherheitssoftware (Mac: rechts oben in der Menüleiste / Windows: rechts unten neben der Uhr)
Sind alle Geräte im selben WLAN?
Wenn der Computer per Kabel am Router angeschlossen ist: Dürfen der Computer und das mobile Gerät überhaupt miteinander kommunizieren? Manche Router verbieten so etwas in Ihren Sicherheitseinstellungen. Das ist z.B. auch der Fall wenn das Gerät im sog. Gästenetzwerk ist und der Computer nicht.
Was für einen Router setzen Sie ein? Ist auf diesem die aktuellste Software installiert?
Wenn Windows innerhalb einer virtuellen Maschine (z.B. Parallels, VmWare, Virtualbox, ...) betrieben wird, dann muss die Netzwerkverbindung in der VM-Software als "gebrückte" Verbindung konfiguriert sein. Details zur Einrichtung einer solchen Verbindung mit Parallels ist unter https://www.awin.de/faq_sync_parallels.html zu finden.
Wenn alle Stricke reißen, dann zögern sie nicht sich bei uns zu melden: Kontakt
Am besten schicken Sie auch gleich den Synchronisationsbericht mit, damit wir schauen können woran es liegen könnte.
Bitte wählen Sie die Anwendung die Sie verwenden:
NotenBox 7 für Windows
NotenBox mac
Achten Sie darauf, dass die NotenBox 7 aktuell ist (Menü "?" - ganz oben neben Ansicht - und "NotenBox Update").
Die neue NotenBox iPad/iPhone 2021 darf nicht selbst in "Sync" sein, sondern z.B. in Noten.
Hat die NotenBox schon per intensiver Suche nach dem mobilen Gerät gesucht? Wenn die NotenBox zweimal nacheinander nichts findet, dann frägt sie beim dritten "Wiederholen" nach, ob intensiv gesucht werden soll.
Achtung: Da diese Suche sehr lange dauern kann ist es wichtig, dass sich das mobile Gerät nicht in dieser Zeit automatisch abschaltet.
Bitte vergessen Sie nicht, die Automatische Sperre danach wieder auf den alten Wert zurück zu stellen.
Sobald die NotenBox das Gerät einmal gefunden hat, ist dieses Vorgehen nicht mehr nötig.
Falls die intensive Suche nicht klappt, können Sie auch die IP-Adresse von Hand eintragen. Sie finden die entsprechende Möglichkeit neben der Schaltfläche "intensiv suchen". Details in der Hilfe zum Dialog. Eine Beschreibung wie Sie die IP-Adresse Ihres Gerätes finden in den nachfolgenden Links:
Android
iPhone/iPad
Windows
in "Einstellungen": "Synchronisation - für andere NotenBox sichtbar"
Bei Geräten ab iOS/iPadOS 14 muss der NotenBox Zugriff auf das Netzwerk gewährt werden.
Um zu kontrollieren ob dies der Fall ist gehen Sie bitte in die Einstellungen-App unter
Datenschutz - Lokales Netzwerk - NotenBox und stellen sicher, dass der Schalter neben NotenBox aktiviert ist.
Soll ein Mac gefunden werden? => in NotenBox mac in "Einstellungen": "Synchronisation - für andere NotenBox sichtbar"
Hat die NotenBox schon per intensiver Suche nach dem anderen Gerät gesucht?
Achtung: Da diese Suche lange dauern kann ist es wichtig, dass sich das mobile Gerät nicht in dieser Zeit automatisch abschaltet.
Bitte vergessen Sie nicht, die Automatische Sperre danach wieder auf den alten Wert zurück zu stellen.
Sobald die NotenBox das Gerät einmal gefunden hat, ist dieses Vorgehen nicht mehr nötig.
Falls die intensive Suche nicht klappt, können Sie auch die IP-Adresse von Hand eintragen. Sie finden die entsprechende Möglichkeit mit der Schaltfläche "IP-Adresse". Eine Beschreibung wie Sie die IP-Adresse Ihres Gerätes finden in den nachfolgenden Links:
Android
iPhone/iPad
Windows