Die Suche ergab 66 Treffer

von bosti
01.04.2020, 20:08
Forum: Allgemein
Thema: Wie auf ganzzahlige Notenpunkte runden?
Antworten: 5
Zugriffe: 3394

Re: Wie auf ganzzahlige Notenpunkte runden?

Vielleicht kann man diese Entscheidung ja dem Anwender der Software überlassen. Dies ist ähnlich, wie mit der Note 1+ in den Notenschlüsseln. Hier sollte man dem Lehrer einfach die Möglichkeit bieten, es je nach Vorgabe oder eigenem Notenverständnis zu entscheiden. Diese Gedanken müsst ihr euch (Pro...
von bosti
27.03.2020, 21:51
Forum: Allgemein
Thema: Wie auf ganzzahlige Notenpunkte runden?
Antworten: 5
Zugriffe: 3394

Re: Wie auf ganzzahlige Notenpunkte runden?

In den Notenübersichten/ Notenprogrammen/ Zeugnisprogrammen der Oberstufe werden in NRW nur ganzzahlige Punkte für SoMi und Klausuren erfasst, welche auch manchmal quartalsweise abgegeben werden müssen. Da kann ich z.B keine 13,35 Punkte (1- mit Sternchen ?) SoMi für einen Schüler eintragen, sonder ...
von bosti
27.03.2020, 11:57
Forum: Allgemein
Thema: Wie auf ganzzahlige Notenpunkte runden?
Antworten: 5
Zugriffe: 3394

Re: Wie auf ganzzahlige Notenpunkte runden?

Man kann es leider bis heute nur so lösen, wie du es beschrieben hast. Die errechneten Durchschnitte sind nicht (Stand heute) änderbar. Andere Programme können dies. :(
Aber in der Ansicht Schüler im Detail kann man relativ schnell die dann einzurechnende Note festlegen. :wink:
von bosti
07.01.2020, 16:51
Forum: Allgemein
Thema: Gewichtung Teilnoten
Antworten: 3
Zugriffe: 1442

Re: Gewichtung Teilnoten

Das ist schon richtig so. Jetzt auf weiter und eventuelle Bereiche erstellen und den Gruppen zuordnen. z.B. Klassenarbeiten und dann der Gruppe schriftlich 1 zuordnen oder Mitarbeit, Vokabeltests etc. der Gruppe mündlich 2 zuordnen. Dann noch Anhaken "Jede einzelne Note gewichten", damit du innerhal...
von bosti
24.11.2018, 10:02
Forum: NotenBox 7 für Windows
Thema: Sonstige Leistungen als ganze Note einbringen
Antworten: 1
Zugriffe: 7922

Re: Sonstige Leistungen als ganze Note einbringen

Hallo, mit der Notenbox leider nicht so einfach umsetzbar, da man die berechneten Durchschnitte nicht selbst verändern kann. Habe es immer folgendermaßen gelöst. Art der Durschnittsberechnung > Durchschnitte der Notenbereiche gewichten> 3 Gruppen angelegt > Mitarbeit 1, Klausuren 2, SoMi 3 > Gewicht...
von bosti
02.03.2015, 15:51
Forum: NotenBox 7 für Windows
Thema: Fragen zur Notengebung und Gewichtung
Antworten: 1
Zugriffe: 2587

Re: Fragen zur Notengebung und Gewichtung

Hallo micpiclehrer, sollen die Noten am Ende aus den Bereichen schriftlich und mündlich berechnet werden, solltest du "Durchschnitt der Notenbereiche gewichten" anklicken. Die Gewichtung der einzelnen Noten (z.B. Heftführung, ...) wirkt sich dann auch nur auf innerhalb deines Notenbereiches aus. MfG...
von bosti
10.11.2014, 21:07
Forum: Allgemein
Thema: Eingabestruktur für die Oberstufe
Antworten: 2
Zugriffe: 3759

Re: Eingabestruktur für die Oberstufe

Hallo, ich habe dies folgendermaßen gelöst. Unter> Art der Durchschnittsberechnung >Durchschnitte der Bereiche gewichten und >Gruppen von Notenbereichen gewichten angeklickt. Als Gruppen habe ich mir 1. Quartal und 2. Quartal angelegt. Gewichtung beide gleich (1:1). Unter den Bereichen habe ich Münd...
von bosti
04.11.2014, 22:31
Forum: NotenBox 7 für Windows
Thema: 3 Fächer Fachbereichen, Fachbereiche mit Gewichtung schr-mnd
Antworten: 7
Zugriffe: 5395

Re: 3 Fächer Fachbereichen, Fachbereiche mit Gewichtung schr

Hallo Marc, das System, was ich zuerst vorgeschlagen habe, bringt nicht die Ergebnisse die ihr möchtet. Habe das mit den Unterbereichen Aufsatz und L falsch gedeutet. Am besten löscht du noch mal die Einstellungen und nimmst folgende vor. Noten > Art der Durschschnittsberechnung>Durchschnitt der Not...
von bosti
23.10.2014, 20:03
Forum: NotenBox 7 für Windows
Thema: 3 Fächer Fachbereichen, Fachbereiche mit Gewichtung schr-mnd
Antworten: 7
Zugriffe: 5395

Re: 3 Fächer Fachbereichen, Fachbereiche mit Gewichtung schr

Hallo, ich würde dies folgendermaßen für Deutsch lösen: In "Art der Durchschnittsberechnung" > "Gruppen von Notenbereichen gewichten" anklicken> zwei Gruppennamen vergeben 1 mündlich, 2 schriftlich> Gewichtung der Gruppen schriftlich 2-fach, mündlich 1-fach eingeben> ok >jetzt alle Bereiche eingeben...
von bosti
13.10.2014, 09:57
Forum: NotenBox 7 für Windows
Thema: Sync nach Änderung Noten-Optionen klappt nicht mit 7.1.26
Antworten: 2
Zugriffe: 2686

Re: Sync nach Änderung Noten-Optionen klappt nicht mit 7.1.2

Mit dem Update auf 7.1.27 hat sich das Problem erledigt.
Sonst noch Neuerungen in 7.1.27??
von bosti
28.09.2014, 20:34
Forum: NotenBox für Android
Thema: Zusammenführen zweier Teilklassen unter "Unterricht"
Antworten: 1
Zugriffe: 2093

Re: Zusammenführen zweier Teilklassen unter "Unterricht"

Hallo, solltest du alle Schüler aus beiden Klassen vollständig haben, kanst du unter Schüler-Teilnahme in den Fächern die einzelen Schüler zu einem Fach zuweisen. Du musst natürlich auch die Fächer für diese Klassen anlegen. Inwieweit man dann einen Sitzplan erstellen kann, kann ich nicht sagen. Nut...
von bosti
25.09.2014, 16:05
Forum: NotenBox 7 für Windows
Thema: Sync nach Änderung Noten-Optionen klappt nicht mit 7.1.26
Antworten: 2
Zugriffe: 2686

Sync nach Änderung Noten-Optionen klappt nicht mit 7.1.26

Hallo,
habe festgestellt, dass die Sync. mit Android nicht mehr gelingt, wenn man Noten eingegeben hat und dann in den Notenoption Plus/ Minus etwas ändert.
Gruß bosti
von bosti
06.05.2014, 22:09
Forum: NotenBox für Android
Thema: Ansicht "Schüler im Detail"
Antworten: 0
Zugriffe: 3137

Ansicht "Schüler im Detail"

Hallo,
gibt man bei einem Schüler eine Notiz zu einer Note ein (z.B. abweichendes Datum der Arbeit als Nachschreiber) werden diese Notizen in der Statistikansicht bei "Schüler im Detail" gezeigt.
Ist dies so gewollt?
von bosti
21.03.2014, 15:33
Forum: NotenBox 7 für Windows
Thema: Schüler-Teilnahme in den Fächern
Antworten: 2
Zugriffe: 2555

Re: Schüler-Teilnahme in den Fächern

Hallo Ronny55,
vielen Dank, das ist mir bewußt. Sollte aber jemand auf das Löschen verzichten wollen (Weil er die Daten des Schülers eventuell noch benötigt), tritt dieser kleine Fehler auf. War eigentlich als Tip für die Entwickler gedacht. :wink:
von bosti
15.03.2014, 09:38
Forum: NotenBox 7 für Windows
Thema: Schüler-Teilnahme in den Fächern
Antworten: 2
Zugriffe: 2555

Schüler-Teilnahme in den Fächern

Habe einen Schüler, welche die Klasse verlassen hat, über Schüler-Teilnahme in den Fächern in allen Fächern deaktiviert. Beim Erstellen einer Klassenliste wird er nicht gezeigt, aber mitgezählt und nummeriert. Seine Zeile scheint nur ausgeblendet.