Hilfe - Schüleretiketten enthalten nicht mehr alle Infos

Fragen und Anregungen zur NotenBox 7 für Windows
igad50
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2009, 16:35

Hilfe - Schüleretiketten enthalten nicht mehr alle Infos

Beitrag von igad50 » 15.02.2009, 19:03

Plötzlich erscheinen nicht mehr alle Infos (Notenschlüssel,Gewichtung, Punkteverteilung, Diagramm...) in den Schüleretiketten, obwohl ich die entsprechenden Kästchen aktiviert habe :shock:
Kommentar von A.Winter am 25.11.2011:
Es steht jetzt das Update auf die Version 7.0 Build 96 zur Verfügung. Mit diesem Update sollte der Ausdruck auch bei einer Seite mit 14 Etiketten wieder problemlos funktionieren.
Sie können das kostenlose Online-Update in der NotenBox mit dem Menü "?" - ganz oben neben Ansicht - und "NotenBox Update" herunterladen.

Mauel
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2007, 20:14

Gleiches Problem

Beitrag von Mauel » 16.02.2009, 16:36

Hilfe!
Ich habe gerade eine schriftliche Übung korrigiert und möchte die Etiketten für die Benotung ausdrucken. Ich verwende (wie immer) das Format 97x42,3, möchte Notenspiegel, Notizen sowie Prozentangabe hineinnehmen, nichts davon wird angezeigt. Die Etiketten enthalten keinerlei Informationen. Offensichtlich haben auch andere Benutzer dieses Problem (zwei weitere Posts im Forum).
HILFE, wenn möglich, dann natürlich im besten Fall schon gestern... :D

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1430
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Beitrag von Andreas Winter » 16.02.2009, 19:04

Welches Windows und welchen Drucker verwenden Sie?

Ich konnte das Problem am Bildschirm nachvollziehen, beim Ausdruck passt es aber wieder. Ist das bei Ihnen auch so, dass der Inhalt bei der Seitenansicht am Bildschirm fehlt? Haben Sie mal einen Ausdruck auf Papier probiert?
Was passiert, wenn Sie ganz oben rechts am Fensterrand der Seitenansicht mit dem Symbol links neben dem "X" - ganz oben rechts in der Ecke - das Seitenansichtsfenster zwei mal minimal in der Größe verändern?
Das Symbol, das ich meine, stellt einen Fensterrahmen, also ein Rechteck, dar. Wenn man einmal draufklickt werden zwei kleinere Fenster dargestellt. Dann, nach nochmaligem Klick, wieder ein größeres.

Schöne Grüße
Andreas Winter

Mauel
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2007, 20:14

Beitrag von Mauel » 16.02.2009, 19:36

Hallo Herr Winter,

ich verwende Vista 32 bit und einen Brother HL-2040.

Herzliche Grüße,

Lutz Mauel
Zuletzt geändert von Mauel am 19.02.2009, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

igad50
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2009, 16:35

Es funktioniert

Beitrag von igad50 » 16.02.2009, 22:38

Wenn ich die Anweisung ausführe UND in meinem Drucker die Vorschau aktiviere, dann funktioniert es wieder. Wieso auch immer. Versteh einer die Technik!!
:mrgreen:

Mauel
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2007, 20:14

Beitrag von Mauel » 19.02.2009, 09:46

Hallo Herr Winter,

klappt wunderbar, der Ausdruck enthält alle Daten.

Vielen Dank!

gsm-teach
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2010, 19:14

Re: Hilfe - Schüleretiketten enthalten nicht mehr alle Infos

Beitrag von gsm-teach » 11.01.2011, 20:25

Hallo,

es ging lange mit dem Tipp Größer/kleiner machen. Nun versuche ich seit zwei Wochen Etiketten zu drucken.

Eine Arbeit habe ich nun schon ohne zurückgegeben, morgen wollte ich das eigentlich nicht noch einmal tun müssen.

Die Etiketten sind bis auf den Schülernamen völlig leer. Ich habe den aktuellen Grafikkartentreiber bereits heruntergeladen - Vorschau aktiviert. Alles. Es geht einfach nicht (mehr). Interessanterweise gilt dies aber nicht für alle Klassen.

Woran kann es noch liegen? Langsam bin ich wirklich verzweifelt!

Vielen Dank,

Ch. Gausmann

AHeinrich
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2011, 23:24

Re: Hilfe - Schüleretiketten enthalten nicht mehr alle Infos

Beitrag von AHeinrich » 07.06.2011, 23:39

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit auch dieses Problem. Beim Ausdruck von 14 Etiketten (105 x 41 mm) bleiben die Schüleretiketten leer. Der Größer/Kleiner Trick hatte mal geholfen, jedoch nicht reproduzierbar.
Allerdings tritt das Problem wohl tatsächlich nur bei diesen 14 Etiketten (Typ 4452) auf. Entferne ich z.B. die Bereichsdurchschnitte für den Etikettendruck, dann klappt auch der Rest.
Allerdings baute ich aber gerade auch auf diese, eigentlich hervorragenden Info-Etiketten bei der Informationsweitergabe an Schüler/Eltern.
Die Verwendung anderer Etiketten sollte kein Lösungsvorschlag sein, da ich die 4452 im 1000er Pack vorrätig habe, es lange problemlos funktionierte und gerade auch diese Größe bisher noch gut auf Testblättern unterzubringen war. Das Problem tritt Druckerunabhängig, in der Schule (Laser) und hier zuhause (Canon MG5250) auf.

Mit der dringenden Bitte um Hilfe,
A. Heinrich

Notenbox 7, WinXP/7, Schullizenz auf WinMobile-, PalmOS-Geräten im Einsatz
Gruß,
noch ein Andreas. ;)

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1430
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re:neues Update behebt Druckproblem bei 14 Etiketten

Beitrag von Andreas Winter » 25.11.2011, 17:16

Es steht jetzt das Update auf die Version 7.0 Build 96 zur Verfügung. Mit diesem Update sollte der Ausdruck auch bei einer Seite mit 14 Etiketten wieder problemlos funktionieren.
Sie können das kostenlose Online-Update in der NotenBox mit dem Menü "?" - ganz oben neben Ansicht - und "NotenBox Update" herunterladen.

Herzliche Grüße
Andreas Winter

gsm-teach
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2010, 19:14

Re: Hilfe - Schüleretiketten enthalten nicht mehr alle Infos

Beitrag von gsm-teach » 30.10.2012, 18:47

Um einmal Rückmeldung zu geben hierzu:
Ich habe das Problem leider noch immer - auch mit der aktuellsten Version der Notenbox.

Der größer/kleiner Trick hat oft funktioniert - klappt aber mittlerweile nur noch mit Glück und dies scheint meist zu fehlen.

Gibt es wirklich keine Lösung außer anderer Etiketten? Dies ist jetzt der x-te Abend, den ich mir um die Ohren schlage mit dem Versuch die Etiketten für eine Arbeit zu drucken. Eigentlich sollte diese auch morgen zurück gegeben werden.

Grüße,

Ch. Gausmann

gsm-teach
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2010, 19:14

Re: Hilfe - Schüleretiketten enthalten nicht mehr alle Infos

Beitrag von gsm-teach » 22.01.2013, 22:53

Auch weiterhin habe ich dieses Problem. Es kostet außer vieler Nerven für jede Klassenarbeit mindestens eine halbe bis eine Stunde herumprobieren bis es endlich - aus Glück?? - funktioniert.

Keine lösung?

Manuel
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2013, 15:34

Re: Hilfe - Schüleretiketten enthalten nicht mehr alle Infos

Beitrag von Manuel » 15.04.2013, 11:58

Leider geht geht es mir ähnlich.
Ich habe kürzlich das Programm erworben und als ich nun Schülertiketten drucken wollte, waren diese leider leer.
Gedruckt werden sollten 10er Etiketten mit allen Informationen (Bereichsdurchschnitt, Fachdurchschnitt, Notiz, Notenspiegel, Notenschlüssel und Prozentzahl).
Nach viel Ausprobieren (Fenster maximieren/verkleinern, verschieden Kombinationen) und viel verbrauchter Tinte und Papier konnte ich Etiketten mit Inhalt drucken
jedoch ohne die Notiz und ohne den Notenspiegel. Aber dies ist doch sehr unbefriedigend.

Gruß
Manuel

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1430
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Hilfe - Schüleretiketten enthalten nicht mehr alle Infos

Beitrag von Andreas Winter » 23.04.2013, 16:10

gsm-teach hat geschrieben:Auch weiterhin habe ich dieses Problem. Es kostet außer vieler Nerven für jede Klassenarbeit mindestens eine halbe bis eine Stunde herumprobieren bis es endlich - aus Glück?? - funktioniert. Keine lösung?
Welche Größe haben Ihre Etiketten? Was sollte alles darauf gedruckt werden?

Evtl. hängt das Problem auch mit der eingestellten Schriftart zusammen (Menü "Ansicht" - Schriftart). Haben Sie hier die Einstellung bei Arial belassen oder verwenden Sie eine andere Schriftart?

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1430
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Hilfe - Schüleretiketten enthalten nicht mehr alle Infos

Beitrag von Andreas Winter » 30.04.2013, 17:33

Wir konnten das Problem mit dem unzuverlässigen Etikettendruck jetzt nachvollziehen und vermutlich lösen. Könnten Sie den Ausdruck bitte mit der neuesten Version der NotenBox für Windows 7.1 Build 9 testen.
Weil es sich um eine Vorabveröffentlichung handelt, gibt es noch kein Update auf den normalen Weg. Statt dessen müssen Sie folgende Datei von Hand herunterladen:
http://www.awin.de/updates/NotenBox71/NB7_1_0_9.upd
Speichern Sie die upd-Datei bitte in den Installationsordner der NotenBox. Es ist üblicherweise auf der Festplatte "C:" der Ordner "C:\NotenBox 7". Findet die NotenBox für Windows beim Start eine Update-Datei in diesem Ordner, führt sie automatisch ein Update auf die Version 7.1 Build 9 durch.
Sie können die Version Ihrer NotenBox mit dem Menü "?" - ganz oben neben Ansicht - mit "Info" abfragen.

Für eine Rückmeldung, ob der Druck jetzt reibungslos klappt, wären wir dankbar.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Manuel
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2013, 15:34

Re: Hilfe - Schüleretiketten enthalten nicht mehr alle Infos

Beitrag von Manuel » 30.04.2013, 20:48

Vielen Dank für die Lösung, es scheint zu funktionieren. Ich konnte 10er Etiketten mit allen Inhalten drucken.

Vielen Dank

Antworten