Mündliche Leistungen (Smileys)

Fragen und Anregungen zur NotenBox 7 für Windows
Antworten
riepe
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2015, 14:51

Mündliche Leistungen (Smileys)

Beitrag von riepe »

Hallo,

einen Wunsch hätte ich an das Entwicklerteam noch: Aktuell sind die Smileys, die man im Sitzplan in der Android-App eingibt, nur als mehr oder weniger große/blaue Striche und einer Gesamtzahl in der Windows-Version angegeben.

Es wäre super, wenn man sich eine Klassenliste mit einer Übersicht (Monatsweise, Jahresweise, Stundenweise) o.ä. herauslassen könnte. Aktuell schreibe ich mir die Smileys doch wieder auf eine Klassenliste, um dann die mündliche Note zu erstellen.

Herzlichen Dank und ansonsten weiter so!

TMenzel
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2016, 18:38

Re: Mündliche Leistungen (Smileys)

Beitrag von TMenzel »

Hallo,

diesem Wunsch von riepe würde ich mich anschließen.
Auch ich möchte die Unterrichtbeobachtungen für das Erteilen einer mündlichen Epochalnote verwenden. Dazu wäre es hilfreich, für einen einzugebenden Zeitraum eine Liste mit Namen und in diesem Zeitraum erteilte Smileys sowie eventuell die Anzahl der Tage, an denen Smileys erteilt wurden, zu erhalten.
Im Moment habe ich für jede Klasse zwei Versionen angelegt, eine mit Unterrichtbeobachtungen, die regelmäßig ausgewertet und gelöscht wird, und eine mit Noten, aber ohne Unterrichtsbeobachtungen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1422
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Mündliche Leistungen (Smileys)

Beitrag von Andreas Winter »

Im nächsten Update der NotenBox 7 könnten wir z.B. folgende Auflistung beim Hinweistext zur Maus ergänzen:

Bild

Was halten Sie von diesem Vorschlag? Wir könnten auch bei jedem Monat noch die Gesamtanzahl mit in die Zeilen aufnehmen.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

TMenzel
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2016, 18:38

Re: Mündliche Leistungen (Smileys)

Beitrag von TMenzel »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wahrscheinlich würde ich bei meinem Notbehelf bleiben, weil mich nur die Summe der Smileys in einem Zeitraum, z.B. von 15.01. - 20.2., interessiert. Der Zeitraum beträgt aber in der Regel keinen ganzen Monat.

Viele Grüße
Thomas

micmae
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2016, 12:12

Re: Mündliche Leistungen (Smileys)

Beitrag von micmae »

Die vorgeschlagene Erweiterung fände ich schon gut und würde mich freuen, wenn die im nächsten Update drin wäre.
Aber besser wäre trotzdem die Möglichkeit, eine Liste generieren zu können, die für einen frei wählbaren Zeitraum die Anzahl der vergebenen Smileys für alle Schüler anzeigen würde.
Wenn das mit dem freiwählbaren Zeitraum nicht möglich ist, dann zumindest eine Klassenliste, wo man alle Schüler mit Smileyanzahl sehen kann.

JSchuhmacher
Beiträge: 115
Registriert: 16.08.2008, 10:50

Re: Mündliche Leistungen (Smileys)

Beitrag von JSchuhmacher »

Die Idee mit der Klassenliste finde ich super!!!

Blueliner77
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2014, 09:26

Re: Mündliche Leistungen (Smileys)

Beitrag von Blueliner77 »

Das sind gute Neuigkeiten.
Generell fände ich es allerdings sehr hilfreich, wenn man die Smileys selbst konfigurieren könnte, da ich die einzelnen Smileys teilweise zu ähnlich finde oder sie nicht meinen Beobachtungsabstufungen entsprechen. Wäre es nicht möglich, diese aus einer gewissen Auswahl selbst zu treffen?
Gerade auf dem IPad gibt es ja eine riesige Auswahl an verschiedenen Symbolen. Und theoretisch könnte man statt der Smileys auch Notenbereiche (1/2/3...) hinterlegen.

windsemer
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2012, 17:00

Re: Mündliche Leistungen (Smileys)

Beitrag von windsemer »

Die Planungen, die Herr Winter vorstellt, find ich auch sehr gut und möchtenich ausdrücklich unterstützen. Die Idee, die diversen Schülereinträge z.B. als csv-Datei auszugeben käme mir auch sehr entgegen.
Gut finde ich auch den Vorschlag, selbst Smileys definieren zu können.
Ich kann das Update schon kaum erwarten.

windsemer
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2012, 17:00

Re: Mündliche Leistungen (Smileys)

Beitrag von windsemer »

Hallo Herr Winter,
in der Berufsschule müssen für die Abschlussklassen demnächst die Noten eingetragen werden. Daher muss ich auch bald die mündliche Mitarbeitsnote festlegen. Deshalb wäre es eine große Hilfe, wenn das angekündigte Update noch im Laufe des April erscheinen würde (wie ja ursprünglich angekündigt). Können Sie schon konkret einen Termin nennen? Vielen Dank.

Antworten