Klassendatei verloren beim Verschieben des Notenboxfensters

Fragen und Anregungen zur NotenBox 7 für Windows
Antworten
Alced

Klassendatei verloren beim Verschieben des Notenboxfensters

Beitrag von Alced » 06.07.2017, 18:30

Hallo zusammen,

ich benutze an meinem PC (Windows 7) zwei unterschiedliche Monitore (HP LP2475w + ViewSonic VP1716 hochkant). Manchmal muss ich aus Gründen der Übersichtlichkeit das Notenboxfenster von einem auf den anderen Monitor schieben (i.d.R. vom großen zum kleinen Monitor). Beim Zurückschieben auf den "alten" (größeren) Monitor kam es bei mir nun schon öfters vor (mind. 5mal), dass dabei die Notenbox sofort einen Fehler meldet, die Datei sei beschädigt (nicht lesbar) und nicht aufrufbar. Die Klasse lässt sich auch nach Neustart nicht aufrufen.
Normalerweise ist das kein all zu großes Problem, da ich regelmäßig Sicherungsdateien anlege. Es ist aber trotzdem ziemlich nervig, die Sicherungsdatei einzuspielen und die fehlenden Noten nachzutragen.

Hat jemand einen Vorschlag woran das liegen könnte? Liegt das Problem bei der Notenbox oder eher bei Windows, oder an der Hardware?

Lieben Gruß, Winni.

Andreas_Kröll

Re: Klassendatei verloren beim Verschieben des Notenboxfensters

Beitrag von Andreas_Kröll » 14.11.2017, 20:36

Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass die Auflösung der beiden Monitore vermutlich unterschiedlich ist. Zumindest wenn die Notenbox im Vollbild läuft, müsste sie sich dann auf eine neue Fenstergröße umstellen, was evtl. nicht funktioniert.
Im Fenstermodus fällt mir gar nichts dazu ein.
Weißt du noch, ob du die Notenbox im Vollbildmodus hattest, als das passiert ist?
"Wer etwas absolut idiotensicheres entwickeln will, unterschätzt den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten." (nach D. Adams)

Alced

Re: Klassendatei verloren beim Verschieben des Notenboxfensters

Beitrag von Alced » 22.11.2017, 20:49

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, die Notenbox läuft bei mir fast immer im Vollbildmodus, und beide Monitore haben eine unterschiedliche Auflösung.
Aber bist du sicher, dass dies eine Auswirkung auf die Stabilität des Programms haben könnte?
Dann wäre die Notenbox die einzige Software, die bei mir so reagiert.
Lieben Gruß, Winni.

Antworten