Gewichtung erster Arbeit ändern

Fragen und Anregungen zur NotenBox 7 für Windows
Antworten
Flo21

Gewichtung erster Arbeit ändern

Beitrag von Flo21 » 16.02.2018, 01:35

Hallo,

seit einiger Zeit verwende ich die Notenbox. Nun wollte ich die Gewichtung der einzelnen Arbeiten einstellen. Ich habe z.B. 3 schriftliche Leistungen. Die erste möchte ich nun mehrfach gewichten und die anderen einfach. Leider lässt sich bei keiner Klasse die erste Arbeit in der Gewichtung ändern. Alle anderen Arbeiten kann ich beliebig ändern. Wie muss ich die Einstellung vornehmen?
Zu meiner Vorgehensweise:
Ich klicke Arbeit Nr. 1 an
Gewichtung ist eingeschaltet
Die Pfeiltasten lassen sich anklicken, aber die Gewichtung ändert sich bei der ersten Arbeit nicht.

Ebenfalls habe ich festgestellt, dass ich die Gewichtung anklicke sich dies aber wieder aufhebt, z.B. schrftl: Gewichtung Haken setzen, zu mdl wechseln und wieder zurück, Haken bei schriftlich fehlt.

Ein Neustart des Programms führt auch nicht zum Erfolg.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Flo21

Andreas Winter

Re: Gewichtung erster Arbeit ändern

Beitrag von Andreas Winter » 16.02.2018, 14:56

Bei der Noteneingabe (Symbol mit dem gelb umrahmten N) ist die Gewichtspalte hinter Thema/Datum immer sichtbar, wenn in "Noten", "Art der Durchschnittsberechnung" die Einstellung "jede einzelne Note gewichten" gewählt wird. Bei "Durchschnitt der Notenbereiche gewichten" bleibt die Spalte nur sichtbar, wenn eine Arbeit ein Gewicht ungleich 1 gewählt wurde, deshalb wird sie wieder abgeschaltet, wenn Sie blättern.

Es könnte sein, dass Ihre erste Arbeit gesperrt wurde und Sie deshalb die Gewichtung der Arbeit nicht ändern können. Sie können den Schreibschutz aufheben, in dem Sie auf das kleine Vorhängeschloss rechts oberhalb der Notiz zur Arbeit klicken. Klappt es jetzt?

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Flo21

Re: Gewichtung erster Arbeit ändern

Beitrag von Flo21 » 16.02.2018, 15:02

Vielen Dank, Herr Winter. Mit diesen Änderungen kann ich nun die Gewichtung wieder bei allen Arbeiten anpassen.

Antworten