Noten fürs erste Hlabjahr werden ignoriert

Fragen und Anregungen zur NotenBox 7 für Windows
Antworten
Sorcya

Noten fürs erste Hlabjahr werden ignoriert

Beitrag von Sorcya » 07.05.2018, 16:39

Hallo,

ich habe zum zweiten Halbjahr diverse Klassen übernommen und würde gern die Vornoten eingeben, damit die Notenbox die Gesamtnote errechnet. Dazu habe ich die Option: "Beginnt das zweite Halbjahr" gewählt und dann die Noten für Hj. 1 eingetragen. Allerdings berechnet das Programm keinen Schnitt aus meiner bisherigen Note für Hj. 2 und der Vornote, sondern lässt diese komplett unberücksichtigt. Als Gesamtnote kommt nur der Schnitt all meiner Noten heraus. Wo liegt mein Fehler bzw. wie löse ich dieses Problem?

Gruß
Sorcya

Andreas Winter

Re: Noten fürs erste Hlabjahr werden ignoriert

Beitrag von Andreas Winter » 09.05.2018, 16:17

Falls Sie die Noten als Zeugnisnoten erstes Halbjahr eingetragen haben werden diese beim Gesamtdurchschnitt nicht berücksichtigt.
Sie könnten den Durchschnitt des ersten, übernommenen, Halbjahres in einem bestehenden oder neu für diesen Zweck angelegten Notenbereich als Arbeit eintragen. Wenn Sie nun im Menü "Noten", "Art der Durchschnittsberechnung" im Reiter "Halbjahre" die Durchschnittsberechnung so einstellen, dass der Durchschnitt des ersten und zweiten Halbjahres jeweils mit 1 gewichtet und daraus der Gesamtdurchschnitt errechnet wird sollte es für Ihre Zwecke passen.

Andreas Winter

Antworten