Klassenliste werden keine Fotos angezeigt

Fragen und Anregungen zur NotenBox 7 für Windows
Antworten
Alexander

Klassenliste werden keine Fotos angezeigt

Beitrag von Alexander »

Ich habe mir Listen meiner Klassen in meiner Windows Version der Notenbox 7angelegt. Anschließend habe ich über mein Smartphone Galaxy S 10 plus in Notenbox 7 (diese Version habe ich auch käuflich erworben) die SuS aufgerufen und ein passendes Foto dazu gemacht. Es hat auf dem Smartphone auch alles toll funktioniert.

Dann habe ich das Smartphone mit meiner Windowsversion synchronisiert und Sitzpläne angelegt. Auch das hat toll funktioniert. Allerdings sind mir jetzt 2 Dinge aufgefallen:

1. In der Klassenliste sind trotz Anklicken des "Foto Reiters", keine Bilder der SuS zu sehen. Wenn ich den Reiter deaktiviere und wieder aktivieren, sind die SuS auf dem Foto zu sehen. Wechsel ich die Klasse, sind die SuS Fotos wieder verschwunden. Unter der Option Ansicht sind die Schülerbilder auch aktiviert. Daran kann es also auch nicht liegen.

2. Sind in den Klassenlisten meine angelegten 10 Spalten nach Klassenwechsel nur 3 Spalten zu sehen. Jedesmal muss ich wieder auf 10 Spalten umstellen.

Ich bitte doch um Stellungnahme und eventuelle Anweisungen zur Behebung dieses Problems.

Danke im Voraus.

MFG

Andreas Winter

Re: Klassenliste Voreinstellungen

Beitrag von Andreas Winter »

Ich habe das Verhalten kurz getestet. Wenn man bei der Überschrift der Klassenliste etwas einträgt ist das Verhalten in etwa so, wie Sie es beschreiben. Die vorherige Ansicht könnten Sie in diesem Fall nach dem Klassenwechsel wieder zurückholen, in dem Sie bei "Überschrift der Klassenliste" etwas auswählen.

Was Sie statt dessen probieren könnten, wäre, die Überschrift der Klassenliste frei lassen. In dem Fall sollten die Vor- Einstellungen der Klassenliste eigentlich beim Klassenwechsel auch erhalten bleiben. Klappt das?

Eine dritte Möglichkeit wäre z.B. eine Liste z.B. mit dem Namen "10 Spalten mit Foto" oben bei "Überschrift der Klassenliste" anzulegen. Diese könnten Sie dann nach dem Klassenwechsel als Vorlage auswählen.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Alexander

Re: Klassenliste werden keine Fotos angezeigt

Beitrag von Alexander »

Servus,

letzteres funktioniert, erscheint mir aber als sehr umständlich und ich kann die Listen nicht individuell anlegen. Es erscheint mir wie ein Bug. Vielleicht könnten Sie das in einem der folgenden Updates "beheben".
Danke noch einmal für Ihre Hilfe.

Antworten