Notenbox will eine Klasse nicht mehr synchronisieren

Fragen und Anregungen zur NotenBox unter macOS / OS X
Antworten
bernd_naumann

Notenbox will eine Klasse nicht mehr synchronisieren

Beitrag von bernd_naumann » 28.02.2019, 19:14

Ich verzweifle so langsam. Die neueste Version der Notenbox gibt auf meinem Mac bei jeder Synchronisation mit dem iPad Fehlermeldungen von sich. Beim zweiten Synchronisationsversuch friert der Prozess ein, auch der Mac läuft danach schleppend und will bisweilen nicht mehr ordentlich herunterfahren. Gestern konnte auf einmal eine 12. Klasse nicht mehr synchronisiert werden. Obwohl ich diese Klasse mit einer Sicherheitskopie wieder neu aufspielte und sie auch in der Notenbox alle Daten anzeigte, schlug eine erneute Synchronisation fehl. Ich löschte daraufhin die App auf dem iPad und installierte sie neu, aber die Synchronisation ließ mir diesmal die Haare zu Berge stehen: Nur 3 oder 4 von meinen 12 Klassen wurden ordnungsgemäß auf dem iPad installiert, danach gab es nur noch Chaosmeldungen. Nach zweimaligem Neustart meines Macs und weiteren Synchronisationsversuchen ist jetzt alles wieder beim Alten: alle Klassen bis auf die 12. Klasse sind auf dem iPad. Ich bin ratlos, vor allem will ich einen kompletten Datenverlust vermeiden, wenn ich auf dem Mac eine Neuinstallation der Notenbox wage. Ich habe den Eindruck, dass es vielleicht an den Wine-Einstellungen liegen könnte, aber davon habe ich gar keine Ahnung, leider.

Andreas Winter

Re: Notenbox will eine Klasse nicht mehr synchronisieren

Beitrag von Andreas Winter » 01.03.2019, 20:21

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Normalerweise ist es das Beste, wenn Sie uns die Synchronisations-Berichte per E-Mail zukommen lassen (da sind keine Personenbezogenen Daten drin). Was berichtet die NotenBox bei dieser 12. Klasse denn genau?

Sie können die Berichte mit dem Menü "?" - ganz oben neben Ansicht - speichern lassen.

Die Klassen sind im Dokumente-Ordner im Unterordner "NotenBox 7" zu finden und bleiben auch bei einer Neuinstallation erhalten und können auch von Zeit zu Zeit auf einem externen Datenträger gesichert werden.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Antworten