Yosemite

Fragen und Anregungen zur NotenBox unter macOS / OS X
Antworten
KJB
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2013, 15:17

Yosemite

Beitrag von KJB » 18.10.2014, 16:06

Hallo,
Läuft Notenbox auch unter der neuen version Yosemite??

Danke & Grüße

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1417
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Yosemite

Beitrag von Andreas Winter » 19.10.2014, 08:25

Ja, unsere bisherigen Tests waren alle positiv, die NotenBox sollte unter Yosemite also reibungslos funktionieren.
Auch haben wir noch keine Rückmeldungen zur NotenBox unter Yosemite von unseren Kunden bekommen - das ist ein gutes Zeichen.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

sarah
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2014, 13:54

Re: Yosemite

Beitrag von sarah » 20.10.2014, 20:07

Hallo,

ich habe Yosemite installiert und die Notenbox funktioniert. Allerdings kann ich Listen mit Schülernamen nicht mehr per Zwischenablage oder aus einer Datei importieren. Habe schon verschiedene Formate ausprobiert. Unter Mavericks funktionierte das meines Wissens noch.
Gibts da eine Lösung?

Herzliche Grüße

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1417
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Yosemite

Beitrag von Andreas Winter » 22.10.2014, 19:09

Nutzen Sie bitte das neueste Update (Menü "?" - ganz oben neben Ansicht - und "NotenBox Update"). Ich habe jetzt auch den Import der Schülerdaten getestet, er funktioniert unter Yosemite soweit ich es beurteilen kann einwandfrei.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

jozi
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2012, 22:03

Re: Yosemite

Beitrag von jozi » 01.11.2014, 19:33

Bei mir lässt sich die Notenbox leider nicht öffnen. Auch Ihr Tipp, sie zu beenden funktioniert nicht, da nicht einmal das Icon sichtbar ist.
Ich bitte um einen Hinweis, was ich tun kann!

Danke und herzliche Grüße

Jochen Zietz

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1417
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Yosemite

Beitrag von Andreas Winter » 03.11.2014, 06:19

jozi hat geschrieben:Bei mir lässt sich die Notenbox leider nicht öffnen
Wir senden Ihnen heute kostenlos eine neue CD mit der aktuellen NotenBox zur Verwendung unter MacOS X zu.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

jozi
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2012, 22:03

Re: Yosemite

Beitrag von jozi » 03.11.2014, 09:30

Herzlichen Dank!!! :D
Die Ersatz-CD ist super schnell angekommen! Es funktioniert wieder alles!
Das nenne ich einen super Service!! Macht bitte weiter so!!

Gruß Jochen Zietz

mathlet
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2014, 22:25

Re: Yosemite

Beitrag von mathlet » 12.11.2014, 12:29

Ist eigentlich irgendwann eine native Version für OS X geplant? Das portierte Programm reagiert gelegentlich (logischerweise) sehr "windows-like". Beispielsweise sind Tastenkürzel anders (CMD+C/CMD+V) und die gewohnte Bedienung über die OS X - Menüleiste ist nicht möglich. Drucken vom Mac aus öffnet auch keinen Druckdialog, so dass man noch Einstellungen vornehmen könnte oder den Druck in eine PDF leiten könnte. Druckt man von der Notenbox aus, wird der Druckauftrag direkt an den Standarddrucker mit Standardvorgaben geschickt.

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1417
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Yosemite

Beitrag von Andreas Winter » 12.11.2014, 19:45

Eine native Version für OS X ist bisher nicht geplant - mal schauen was die Zeit bringt. Der Vorteil für unsere Kunden ist, dass wir die CD zur Verwendung unter MacOS X zu jeder Lizenz der NotenBox 7 für Windows, auch im nachhinein, kostenlos abgeben.

In der Seitenansicht können Sie auch jetzt schon unter OS X den Drucker auswählen und Einstellungen vornehmen.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Antworten