Notenbox startet plötzlich nicht mehr

Fragen und Anregungen zur NotenBox unter macOS / OS X
Antworten
mypanda

Notenbox startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von mypanda » 19.01.2015, 21:57

Hallo Notenbox-Team :)

ich habe ein Problem, welches ich nicht alleine gelöst bekomme.
Letzte Woche kam abends beim Beenden der Notenbox auf dem MacBook die Meldung, dass die Klasse 3a nicht gespeichert werden konnte.
Anschließend ließ sich die Notenbox nicht mehr öffnen (Doppelklick ... Icon hüpft ca 1 Minute rum, dann bleibt es stehen und nichts passiert mehr).
Auch ein Neustart des Rechners hat daran nichts geändert.
Ein Blick in die TimeMachine hat gezeigt, dass die Datei 3a.nbw, die zu der Zeit geöffnet war, seit 12:33h Mittags nicht mehr verändert worden war. Alle Noten, die ich den Tag über eingegeben habe, sind weg.
(--> ich habe die Notenbox auf einen anderen Mac kopiert und dort die Datei geöffnet. Alles noch so wie vor der Arbeit...)

Die fehlenden Noten sind ärgerlich, aber zu verschmerzen. Das Problem ist, dass die Notenbox nicht mehr zum Start zu bewegen ist.

Ich habe auf meinem iMac eine etwas ältere Notenbox71 und eine frisch upgedatete. Beide starten ohne Probleme auf dem iMac, auf dem MacBook werden sie mit der Meldung "Notenbox scheint beschädigt zu sein, wollen sie sie in den Papierkorb bewegen?" Quittiert.

Hat da jemand eine Idee, wie ich aus dem Schlamassel raus komme?

--> MacOS X Yosemite, Notenbox71 letzter Stand.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank!

Andreas Winter

Re: Notenbox startet plötzlich nicht mehr

Beitrag von Andreas Winter » 20.01.2015, 07:42

Die NotenBox legt beim Speichern auch noch Sicherheitskopien der Klassen an. Schauen Sie bitte in den Dokumenten unter "NotenBox 7" auf dem MacBook nach, ob dort noch neuere 3a.~tmp oder 3.~bak vorhanden sind.

Was die Startproblematik angeht, ist es das Beste wenn wir Ihnen eine neue CD zur Verwendung unter MacOS X zukommen lassen. Falls Sie die lauffähige Version auf dem MacBook schneller brauchen, kann ich die auf Sie lizenzierte NotenBox.zip auf unserem Server bereitlegen.
Teilen Sie uns bitte Ihre aktuelle Adresse mit und welche Lizenz zur Verwendung unter MacOS X Sie nutzen.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

mathlet

Beitrag von mathlet » 23.02.2015, 17:42

Hallo,
ich hänge mich in dieses Problem ein, habe aber selbst bereits eine Lösung gefunden.
Nach dem Update auf 7.1.30 erschien bei jedem Start die Meldung, dass kein lizensierten Benutzer gefunden wurde. Nachdem ich in die Pakete der vorherigen Version und der aktualisierten Version geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das "ß" im Benutzerordner durch unterschiedliche Zeichen codiert wurde.
Nachdem ich den Namen in der neuen Version entsprechend der alten Version angepasst habe, war mein Startproblem behoben. Da scheint also die Codierung bei Sonderzeichen in der aktuellen Version einen Bug zu haben.
Statt der Codierung von ...straße...

Code: Alles auswählen

stra˙e
muss dort

Code: Alles auswählen

stra·e
stehen.

Andreas Winter

Beitrag von Andreas Winter » 26.02.2015, 13:00

Vielen Dank für den Hinweis. Der Bug scheint nur in Verbindung mit den Updates aufzutreten, wir werfen einen Blick darauf.

Silvias1986

Beitrag von Silvias1986 » 12.03.2015, 21:39

Hallo,

ich benutze die Notenbox 7 unter Yosemite OS X 10.10.2.

Nach einem Update vor einigen Tagen lässt sich die Notenbox nun nicht mehr starten.
Der Icon popt unten im Dock kurz auf und verschwindet sofort wieder. Geht es jemandem ähnlich?
Ist das Problem bekannt?

Viel Grüße,

Silvia

Andreas Winter

Beitrag von Andreas Winter » 13.03.2015, 07:53

Ja, wir hören hin und wieder davon, dass die NotenBox auf dem Mac nicht einwandfrei startet, insbesondere nach Updates des Betriebssystems. Der Updateprozess der NotenBox selbst ist ebenfalls diffizil.
Fordern Sie in diesem Fall bitte eine neue Installationsdatei bei uns an. Wir versenden diese dann auf einer CD, kostenlos.

Andreas Winter

Beitrag von Andreas Winter » 03.05.2015, 17:10

Das Update der NotenBox 7 auf die Version 7.1 Build 33 verbessert die Updates auf dem Mac Dank des Hinweises hier in diesem Forumsbeitrag vor allem dann, wenn Ihre CD schon älter als April 2014 ist. Wenn Sie von der Original-CD installieren und das Update durchführen, sind Sie also normalerweise wieder auf dem neuesten Stand.

stevieRo

Beitrag von stevieRo » 02.07.2016, 10:49

Ich habe das gleiche Problem, bekam von Ihnen bisher aber weder auf drei Mails, noch eine auf den Anrufbeantworter gesprochene Nachricht bisher eine Antwort. Mein Problem ist, dass ich die für meine Schule lizensierte Notenbox auf meinem Mac nicht mehr öffnen kann, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich Ihr Update für El Capitan (13. 10. 2015) nicht erhalten habe. Die Schule hat die angeblich zu diesem Datum versandte Mail nie erhalten. Es wäre schön, diesmal eine Antwort zu erhalten. Ich brauche die Notenbox dringend, da ich die Zeugnisnoten errechnen muss und nicht alle Noten aktuell ausgedruckt habe.
:?

Andreas Winter

Beitrag von Andreas Winter » 04.07.2016, 21:08

Ich habe das gleiche Problem, bekam von Ihnen bisher aber weder auf drei Mails, noch eine auf den Anrufbeantworter gesprochene Nachricht bisher eine Antwort.
Offensichtlich hatten Sie hier im Forum eine EMail Adresse gefunden, die nicht aktiv war. Auf Ihre AB Nachricht am Wochenende und die Mail an die normale awin@awin-software.de hin haben wir noch am Wochenende reagiert und geholfen.

Antworten