Fehlerhafte Darstellung der Übersicht

Fragen und Anregungen zur NotenBox unter macOS / OS X
Antworten
Benne86

Fehlerhafte Darstellung der Übersicht

Beitrag von Benne86 » 02.04.2015, 11:18

Hallo liebes NB Team,

ich habe folgendes Problem festgestellt, der vermutlich mit den "Schnitten" zu tun hat.
Zur Zeugniskonferenz im letzten Halbjahr wollte ich die Übersicht aller Zeugnisnoten ausdrucken, aber NB hat einige Fächer ausgelassen. Ich habe daraufhin alle Fächer überprüft und sichergestellt, dass die Halbjahresnoten eingetragen sind.
Bei einigen Fächern musste ich die Note von einer Dezimalzahl wieder in die +/- Notengebung ändern.
Bis heute stellt NB die Übersicht leider unvollständig dar.
Hat jemand eine Lösungsidee?
Ich verwende NB auf MacOSX Yosemite und Android Lollipop.

Viele Grüße
Benjamin

Andreas Winter

Re: Fehlerhafte Darstellung der Übersicht

Beitrag von Andreas Winter » 09.04.2015, 10:26

Wir hatten jetzt bereits mehrmals den Fall, dass sich ein Fehler in die Klassendatei eingeschlichen hat, der dazu führt, dass die Zeugnisnoten des ersten Halbjahres durch Durchschnitte überschrieben wurden. In diesem Fall benötigen wir die Klassendatei zur Reparatur:

http://www.awin.de/upload
oder
https://www.awin.de/uload.html

Sie finden die Klassendatei normalerweise in "Dokumente", schließen Sie bitte vorher die NotenBox. Sagen Sie uns anschließend per E-Mail Bescheid und teilen Sie uns ein beliebiges nagelneues Passwort (mindestens 6 Buchstaben/Zahlen) mit, damit wir die Klassendatei verschlüsselt zurücksenden können.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Benne86

Beitrag von Benne86 » 15.04.2015, 22:52

Hallo,

benötigen Sie die .nbw Dateien oder auch die .bak bzw. .PCbak Dateien?

Viele Grüße
Benjamin Buhrs

Andreas Winter

Beitrag von Andreas Winter » 16.04.2015, 10:24

Die .nbw Datei reicht uns.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Andreas Winter

Beitrag von Andreas Winter » 18.04.2015, 13:38

Danke für die Übermittlung der Dateien. Tatsächlich hat sich darin ein Fehler eingeschlichen. Mit folgender Vorgehensweise wird er behoben:
1. Synchronisieren Sie mit dem Android-Gerät
2. Entfernen Sie die Häkchen bei der 7a und der 7b und synchronisieren Sie nochmals
(somit werden die Klassen vom Android-Gerät entfernt)
3. Jetzt in der NotenBox auf dem Mac das Menü "Fächer", "Notenbereiche verwalten..." aufrufen
4. Durch alle Fächer blättern und "Notenbereiche verwalten.. " mit "OK" verlassen
5. Jetzt die Zeugnisnoten 1.Halbjahr kontrollieren und ggf. korrigieren
6. Die NotenBox verlassen und neu öffnen, die Zeugnisnoten nochmals kontrollieren
7. Jetzt können Sie die 7a und 7b wieder auf das Android-Gerät synchronisieren lassen

Ich entschuldige mich für die entstanden Unannehmlichkeiten. Herzliche Grüße, Andreas Winter

P.S.
Bei einem älteren Stand des Synchronisations-Programms entstand der Fehler in der Klassendatei, wenn ein Fach ohne Notenbereiche (also nur für Zeugnisnoten) nachträglich um Notenbereiche (Schulaufgaben usw.) ergänzt wurde. Dieser Fehler trat also nur bei Nutzern auf, die ein iPad oder ein Android-Gerät verwenden.

Benne86

Beitrag von Benne86 » 30.06.2017, 10:37

Nach all den Jahren ist mir aufgefallen, dass ich mich noch gar nicht für den schnellen und guten Support bedankt habe.
Von daher jetzt.
Vielen Dank.

Antworten