Hilfe! Ich kann am MacBook die Notenbox nicht mehr starten!

Fragen und Anregungen zur NotenBox unter macOS / OS X
Antworten
abohn

Hilfe! Ich kann am MacBook die Notenbox nicht mehr starten!

Beitrag von abohn » 18.12.2016, 18:22

Einen schönen vierten Advent wünsche ich euch allen!
Ich benötige ganz dringend Hilfe, denn die Halbjahresnoten stehen kurz bevor. Bis vor ein paar Tagen konnte ich problemlos am MacBook arbeiten und mit dem IPad synchronisieren. Ohne ersichtlichen Grund lässt sich das Programm am MacBook nicht mehr öffnen. Auf dem Icon erscheint ein Fragezeichen. Ein Neustart des MacBooks hat nichts gebracht, auch beim Direktclick auf das Programm (anstelle des Alias) passiert NICHTS. Ich bin verzweifelt, weil ich die letzten Noten am Laptop eingegeben habe und nun nicht mehr synchronisieren kann. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Andreas Winter

Re: Hilfe! Ich kann am MacBook die Notenbox nicht mehr starten!

Beitrag von Andreas Winter » 19.12.2016, 15:15

Nach dem Umstieg uns Sierra ist vereinzelt eine Neuinstallation der NotenBox nötig. Verschieben Sie die NotenBox vom Schreibtisch, aus Programme und aus Downloads in den Papierkorb. Die Klassen bleiben bestehen, sie sind im Dokumente-Ordner des Mac im Unterordner NotenBox 7 gespeichert.
Einmal den Mac neu starten kann nicht schaden, danach mit den Zugangsdaten die NotenBox von unserem Server neu herunterladen. Achten Sie insbesondere unter Sierra darauf, dass Sie die NotenBox beim Herunterladen nur speichern und nicht im Download-Ordner öffnen. Anschließend die NotenBox in den Programme Ordner verschieben und bei gedrückter CTRL Taste "öffnen" und mit der Schaltfläche "öffnen" den Warnhinweis quittieren.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

abohn

Beitrag von abohn » 20.12.2016, 08:01

Vielen Dank für diesen Tipp. Ich komme wieder an meine Daten und bin sehr erleichtert. Da die Notenbox aber nicht fehlerfrei startet, habe ich Ihnen noch eine Mail geschrieben.

Lupo

Beitrag von Lupo » 03.01.2017, 16:59

Lieber Support,

Seit meinem Update auf Sierra ist es mir auch nicht mehr möglich, die Notenbox zu starten. Stattdessen erscheint lediglich eine Fehlermeldung (Das Programm wurde unterwartet beendet...).

Da meine Schule die Lizenz erworben hat und ich über keinen eigenen Zugang verfüge, habe ich leider erst nach Ende der Weihnachtsferien wieder Zugang zur Installations-CD, bzw. handelt es sich hierbei ja wieder um die problembehaftete alte Version. Die frei zugängliche (neuere) Testversion funktioniert soweit einwandfrei.

Herzliche Grüße

Andreas Winter

Beitrag von Andreas Winter » 05.01.2017, 11:22

Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit der Schuladresse und der Schul E-Mail Adresse. Wir überprüfen dann, ob Ihre Schule die Zugangsdaten zum Download der NotenBox zur Verwendung unter MacOS bereits erhalten hat und senden sie gegebenenfalls neu an die Schule.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Antworten