SyncProblem - Gesperrte Klasse? (Veraltet - siehe oben)

Fragen und Anregungen zur NotenBox unter macOS / OS X
Gesperrt
mathlet

SyncProblem - Gesperrte Klasse? (Veraltet - siehe oben)

Beitrag von mathlet » 26.11.2017, 10:08

Hallo AWIN-Team,

ich arbeite schon ziemlich lange mit der Notenbox am Mac + iPad. Gelegentlich hatte ich auch immer mal wieder Probleme mit der Synchronisation - diesmal kann ich diese allerdings nicht mehr selbst lösen.
Die Logs zum ersten Problem:
Die Klasse "7g" befindet sich auf dem iPad; Änderungen werden überprüft
Die Klasse "7g" ist noch auf dem iPad geöffnet.
Bitte öffnen Sie die Klasse auf Ihrem iPad und starten Sie
die Synchronisation noch einmal.
Dieser Fehler ließ sich leider nicht beheben (allein schon wegen der widersprüchlichen Meldung), also habe ich irgendwann die Klasse auf dem Mac gelöscht, weil die Version auf dem iPad die aktuellere Version war und wollte diese einfach beim nächste Sync wiederherstellen lassen.

Leider erhalten ich jetzt folgende Meldung und die Klasse lässt sich nicht mehr wieder herstellen. Beide Anwendungen habe ich bereits vollständig beendet. Ich habe es versucht, indem ich die defekte Klasse ausgewählt/ bzw. bewusst nicht ausgewählt hatte. Beides führt leider nicht zum Erfolg :(
Die Klasse "7g" wird wiederhergestellt
Die Klasse 7g auf Very flat one ist gesperrt.
Öffnen Sie die 7g auf Very flat one und wechseln
Sie bitte danach zu einer anderen Klasse.
Synchronisieren Sie bitte dann nochmals .
Der Vollständigkeit halber:
- Beide Programme sind auf dem aktuellsten Stand
- Ich habe zum Schuljahresbeginn im September ein oder zweimal mit meinem iPhone synchronisiert, aber das verwende ich im Unterricht praktisch nicht und habe auch noch etwas Angst vor der Sync mit drei Geräten, da schon der mit zwei Geräten eher unrund läuft und immer mal wieder zu Problemen führt.

PS: Jetzt tritt das erste Problem bei der nächsten Klasse auf, die gerade während der Synchronisation am iPad gewählt war :x :?

Stefan Stolz

Re: SyncProblem - Gesperrte Klasse?

Beitrag von Stefan Stolz » 27.11.2017, 08:09

Hallo,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich denke ich konnte die Ursache für das Problem bereits finden
und mach mich gleich daran den Fehler zu korrigieren und dann ein Update bereit zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Stolz

Stefan Stolz

Beitrag von Stefan Stolz » 27.11.2017, 10:00

Wir haben gerade ein Update bei Apple zur Freigabe eingereicht.
Da es bis zur endgültigen Freigabe und Verteilung von diesem mehrere Tage dauern
kann besteht die Möglichkeit das wir betroffenen Kunden das Update über die
Beta-Test Funktion von Apple zukommen lassen.
In diesem Fall bitte eine kurze E-Mail an support@notenbox.de schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Stolz

mathlet

Beitrag von mathlet » 27.11.2017, 20:46

Vielen Dank! Ich melde mich per Mail. Hatte schon an mir gezweifelt, weil ich bisher beinahe alle Probleme selbst beheben konnte ;-)

Stefan Stolz

Beitrag von Stefan Stolz » 29.11.2017, 09:57

Das Update das den Fehler behebt ist mittlerweile über den App-Store verfügbar (Version 7.1.62).

Damit die Synchronisation wieder funktioniert installieren Sie dieses und öffnen danach jede
Klasse kurz auf dem iPad.

update_ipad.jpg
update_ipad.jpg (40.52 KiB) 1382 mal betrachtet

mathlet

Beitrag von mathlet » 29.11.2017, 10:18

Ich habe leider „keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen“. ;-)
Ansonsten habe ich das Update gerade in der Schule geladen und werde es heute Abend mit der Synchronisation testen. Vielen Dank für die schnelle Arbeit!

Gesperrt