NotenBox unter macOS Catalina

Fragen und Anregungen zur NotenBox unter macOS / OS X
Antworten
tim85
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2018, 11:07

NotenBox unter macOS Catalina

Beitrag von tim85 » 08.10.2019, 19:32

Hallo zusammen,

ich habe heute Abend, als das neue Update für Mac angezeigt wurde, gleich die Chance ergriffen und dieses installiert. Leider lässt sich nach dem Update das Notenbox-Programm nun gar nicht mehr öffnen. Es reagiert gar nicht.

Wem geht es genauso? Hat jemand schon eine Lösung?

Grüße
Tim

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1417
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: NotenBox unter macOS Catalina

Beitrag von Andreas Winter » 08.10.2019, 19:44

Ja, die bisherige NotenBox 7 zur Verwendung unter macOS funktioniert technisch bedingt unter macOS Catalina nicht mehr. Sie wird durch die NotenBox mac abgelöst, die seit Ende September 2019 im Beta-Test ist. Die bisher verwendeten Zugangsdaten/Freischaltdaten der NotenBox 7 können Sie auch in der Beta-Version verwenden:
https://www.awin.de/details_notenbox_mac.html

Herzliche Grüße, Andreas Winter

tim85
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2018, 11:07

Re: NotenBox unter macOS Catalina

Beitrag von tim85 » 08.10.2019, 20:05

Vielen Dank, hat jetzt funktioniert.

Allerdings läuft das mit dem Notenschlüssel nicht. Es heißt, ich solle die werte ändern, da so kein Notenschlüssel erstellt werden kann, aber auch mit veränderten Werten tut sich nichts. Die Arbeit und den Schlüssel lassen sich auch nicht mehr löschen!

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1417
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: NotenBox unter macOS Catalina

Beitrag von Andreas Winter » 08.10.2019, 20:24

Ich kann es jetzt noch nicht so genau nachvollziehen, wie sich die NotenBox mac beim Notenschlüssel bei Ihnen verhält. Das ist hier im Forum auch nicht so praktisch, da wäre es besser, wenn Sie anrufen oder wenn es sich gut beschreiben lässt das Fehler/Feedback Formular in "Hilfe" der NotenBox mac verwenden.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Atom4711
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2019, 11:44

Re: NotenBox unter macOS Catalina

Beitrag von Atom4711 » 09.10.2019, 13:39

Hallo zusammen,

auf der Entwicklerseite steht:
"Die NotenBox mac startet jetzt Anfang Oktober mit reduziertem Funktionsumfang und wird zügig komplettiert. Neukunden (ab 2018) können die NotenBox mac bis zu drei Jahre ab Kaufdatum ohne weitere Kosten nutzen."

Und weiter oben: "die Notenbox 7 funktioniert unter Catalina nicht mehr."

Bedeutet das also, dass jeder, der die Notenbox vor 2018 gekauft hat, jetzt neu den Komplettpreis zahlen soll, wenn er seinen Computer auf dem aktuellen Stand hält?????? Wirklich????? :shock: :shock: :shock:


Über eine Klärung würde ich mich freuen!!!
VG
Thomas

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1417
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: NotenBox unter macOS Catalina

Beitrag von Andreas Winter » 09.10.2019, 17:39

Einen Forumseintrag tiefer ist die Antwort zu finden :wink: :
viewtopic.php?f=13&t=31080

Nicht den Komplettpreis, nur einen Teil davon:
z.B. 48,- Euro für die drei Jahres Lizenz und dabei wird die mobile Unterstützung für iPad/iPhone/Android - falls vorhanden - gleich mitgenommen und auf alle Apps erweitert.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Kishon
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2019, 08:34

Re: NotenBox unter macOS Catalina

Beitrag von Kishon » 24.10.2019, 08:14

Gibt es die Möglichkeit, wie bei der Version 7, Strichlisten zu erstellen oder wird dies erst später implementiert?

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1417
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: NotenBox unter macOS Catalina

Beitrag von Andreas Winter » 28.10.2019, 14:28

Inzwischen finden Sie die "Listen" in der NotenBox mac Beta-Version in der Grundfunktionalität, es fehlen noch der Ausdruck und die Statistik / die Ansicht über viele Wochen.

Jerry
Beiträge: 17
Registriert: 03.07.2012, 23:26

Re: NotenBox unter macOS Catalina

Beitrag von Jerry » 28.10.2019, 16:57

Wäre es möglich, bei der Punkteeingabe einer Klassenarbeit die Klassenliste wieder so so schön übersichtlich in zwei Spalten anzeigen zu lassen wie in der NotenBox 7 unter Windows? So muss man immer scrollen, wenn man die Punkte eingibt und die Arbeiten nicht alphabetisch geordnet vor sich liegen hat.

Patric Chardon
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2019, 16:16

Re: NotenBox unter macOS Catalina

Beitrag von Patric Chardon » 11.11.2019, 18:33

Hallo liebes AWIN Team,
kurze Frage: umfasst die "Einschränkung in der Beta" auch das Erstellen des Sitzplans? Oder finde ich diese Funktion einfach nicht in der neuen Oberfläche?
Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1417
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: NotenBox unter macOS Catalina

Beitrag von Andreas Winter » 12.11.2019, 06:27

Ja, der Sitzplan kommt voraussichtlich im Laufe des Novembers. Er kann in den Apps (iPad/iPhone/Android, Windows Store) verwendet werden wie gewohnt), ausdrucken ist noch nicht möglich.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

s_smaier
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2019, 17:24

Re: NotenBox unter macOS Catalina

Beitrag von s_smaier » 14.11.2019, 13:26

Hallo,

kann man schon auf Catalina updaten auf einem Produktivsystem?
Oder lieber noch warten?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Maier

Jerry
Beiträge: 17
Registriert: 03.07.2012, 23:26

Re: NotenBox unter macOS Catalina

Beitrag von Jerry » 15.11.2019, 18:50

Grundsätzlich funktioniert das Programm schon sehr ordentlich und ist auch absolut benutzbar. Aber es fehlen noch für mich wichtige Funktionen wie eine Auswertung der Strichlisten bei "Schüler auf einen Blick". Da ich nächste Woche Elternsprechtag habe und daher noch die alte Version dafür benutzen muss, bleibe ich noch bei Mojave.

Antworten