Tolle Nachricht!

Fragen und Anregungen zur NotenBox für Android
Christian
Beiträge: 268
Registriert: 07.06.2006, 15:27

Tolle Nachricht!

Beitrag von Christian » 06.01.2013, 15:43

Die Nachricht vom baldigen Start ist sehr schön! Dann freuen wir uns mal auf ein gutes, ausgereiftes Konkurenzprodukt.

Vielleicht mag man etwas mehr aus dem Nähkästchen plaudern:

1. Heißt die "empfohlene Auflösung" die Mindestauflösung oder bietet Ihr nun doch die Möglichkeit, die Notenbox auch auf auflösungsschwächeren Tabletts nutzen zu können.

2. Hat man doch ernsthaft darüber nachgedacht, die Namen bei den Fotos im Sitzplan korekt leserlich darzustellen und nicht um 90Grad gedreht?

3. Gibt es nicht bereits eine Liste mit Features, was die neue Notenbox für Androids (und auch für den PC) kann?
Herr Stolz gab nach meiner Erinnerung vor Monaten an, dass sie voraussichtlich nicht alle Funktionen der alten Notenbox haben würde, dafür aber ein paar neue.
- Ist der Hotsync zwischen Tablett und PC möglich oder sind es doch zwei verschiedene Programme?
- Ist die automatisierte Listen- und Fotoübername aus anderen Schulverwaltungsprogrammen geregelt? Sollte ja umgesetzt werden.

Ein Filmchen ist zwar nett, doch könnte eine kurze (schnell zu erstellende bzw. bereits vorhandene) Liste mit Merkmalen ein schönerer Anreiz sein und eine gewisse Vorfreude erzeugen.

abohn
Beiträge: 49
Registriert: 04.05.2011, 06:47

Re: Tolle Nachricht!

Beitrag von abohn » 07.01.2013, 18:01

Hallo zusammen, hallo Christian,
den Fragen/ Anmerkungen möchte ich mich anschließen:
@Christian: 2. verstehe ich nicht (klingt so unterschwellig aggressiv) Auf dem Foto sind doch Namen und Bild im Einklang- gefällt mir gut.
@awin Für den Betatest sind nur Windows-Nutzer zugelassen. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich zurück zu Crossover muss? Android-Handy+Apple-Rechner= ?????? Das wäre ein echt harter Brocken nach der ganzen Warterei.

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1404
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Tolle Nachricht!

Beitrag von Andreas Winter » 07.01.2013, 21:01

1.
ich habe die NotenBox für Android kurz auf einem Tablet Emulator mit 480x800 Pixeln angetestet. Ist optisch zwar teilweise recht gedrängt, aber funktioniert. Juhu, die Layouts sind wohl sehr gut entworfen und flexibel.

2.
Wenn man das Tablet im Hochformat hält, sind die Schülernamen im Sitzplan horizontal, also am besten lesbar.

3.
Die automatische Fotoübernahme von Fotos mit VornameNachname.jpg werden wir auf jeden Fall in der NotenBox für Windows einbauen - ist aber eher ein Thema das noch ein paar Monate Zeit hat, weil es vor allem zu Beginn des Schuljahres wichtig wird.
Die Hinweise zum Zusammenspiel von NotenBox für Android und NotenBox für Windows habe ich oben in der Bekanntmachung nachgetragen.

Herzliche Grüße
Andreas Winter

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1404
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Tolle Nachricht! - MacOS X

Beitrag von Andreas Winter » 07.01.2013, 21:11

Das Zusammenspiel der NotenBox unter MacOS X mit der NotenBox für Android ist tatsächlich ein wunder Punkt.
Was auf jeden Fall sehr gut funktioniert, ist die Verwendung der NotenBox für Windows in Parallels, dann klappt auch die Synchronisation.

Was auch geht, ist die Klassen von Hand zwischen dem Dokumente-Ordner von MacOS und dem NotenBox-Ordner auf dem Android-Gerät hin- und her zu tauschen. Eine Synchronisation ist aber nicht möglich.

Herzliche Grüße
Andreas Winter

abohn
Beiträge: 49
Registriert: 04.05.2011, 06:47

Re: Tolle Nachricht!

Beitrag von abohn » 07.01.2013, 21:54

Hallo Andreas, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Eine kurze Nachfrage dazu:
Eine Synchronisation ist aber nicht möglich.
Noch nicht oder grundsätzlich nicht?

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1404
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Tolle Nachricht! - MacOS X

Beitrag von Andreas Winter » 08.01.2013, 08:41

Für die NotenBox für das iPad sehen wir die Möglichkeit vor, über das Netzwerk zu synchronisieren. Mit etwas Glück können wir diese Synchronisationsmethode dann auch in der NotenBox für Android nutzen und somit eine Synchronisation mit der NotenBox unter MacOS X "nachrüsten".

Herzliche Grüße
Andreas Winter

abohn
Beiträge: 49
Registriert: 04.05.2011, 06:47

Re: Tolle Nachricht!

Beitrag von abohn » 08.01.2013, 15:46

Hallo Andreas, danke. Mit der Auskunft kann ich leben. Vorher wollte ich mich ohnehin noch nicht für einen neuen Rechner entscheiden.

Christian
Beiträge: 268
Registriert: 07.06.2006, 15:27

Re: Tolle Nachricht!

Beitrag von Christian » 22.01.2013, 01:51

Andreas Winter hat geschrieben:Die automatische Fotoübernahme von Fotos mit VornameNachname.jpg werden wir auf jeden Fall in der NotenBox für Windows einbauen - ist aber eher ein Thema das noch ein paar Monate Zeit hat, weil es vor allem zu Beginn des Schuljahres wichtig wird.
Verstehe ich das richtig, dass alle meine bisherigen Listen in der PC-Notenbox (mit Bildern) anstandslos in den Android übernommen werden - auch während des laufenden Schuljahres.

Das wäre in der Tat eine tolle Nachricht.
Ansonsten bräuchte man für einen schnellen Wechsel während des Schuljahres doch die automatische Übernahme der Daten.

Viele Grüße
Christian

P.S.: Bitte gebt doch dem User die Möglichkeit von Platzhaltern für den automatischen Bilder-Import. Beispielsweise legt KLV die Bilder mit folgendem Format ab:
Schulz-Peter-15.03.02-w.JPG (Nachname-Vorname-Geb.Datum-Geschlecht.JPG)

So wäre es toll, wenn er tatsächlich [Nachname]-[Vorname]*.JPG
als Name für den Massenimport eingeben könnte.

Vielleicht ist auch eine (noch) bequemere Import-Funktion der Schülerdaten aus der Datenbank geplant ...

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1404
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Tolle Nachricht! - Klassen

Beitrag von Andreas Winter » 22.01.2013, 10:22

Ja, die NotenBox für Android arbeitet mit den Klassen der NotenBox 7. Man könnte die Klassen sogar "von Hand" auf das Android Gerät kopieren und die NotenBox für Android würde einfach damit arbeiten.
Besser ist natürlich die Klassen mit der Synchronisationsmöglichkeit der NotenBox für Windows (Menü "Android") mit dem Android Gerät auszutauschen. Dann kann man auf beiden Seiten etwas eingeben und bei der nächsten Synchronisation baut die NotenBox wieder eine neue Klasse mit allen Eingaben, egal woher sie kommen.

Herzliche Grüße
Andreas Winter

HRHaS
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2013, 16:01

Re: Tolle Nachricht!

Beitrag von HRHaS » 23.01.2013, 18:56

Es ist Mittwoch, der 24.01.2013. Wie viele andere auch, möchte ich mit der Notenbox auf meinem Tablet arbeiten. Wann gehts los? Wird wieder verschoben?

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1404
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Tolle Nachricht!

Beitrag von Andreas Winter » 23.01.2013, 19:18

Mittwoch war angedacht, ja, auch wenn ich mich beim Datum verschrieben hatte. Wir wollten es bis heute schaffen.

Bei der Verbindung zwischen PC und Android-Gerät, also bei der Synchronisation über USB, sind uns noch Probleme mit dem Media-Transfer-Protokoll von Windows dazwischen gekommen. Wir haben bereits eine Lösung für diese Probleme gefunden, die auf den ersten Blick helfen, aber noch vollends ausgearbeitet werden muss.

Wir peilen jetzt Samstag Abend, also am 26.01, an.

Herzliche Grüße
Andreas Winter

HRHaS
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2013, 16:01

Re: Tolle Nachricht!

Beitrag von HRHaS » 23.01.2013, 19:24

Bitte nicht missverstehen, ich bin einfach gespannt, ob sich meine Erwartungen erfüllen.

ron1711
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2008, 17:59

Re: Tolle Nachricht!

Beitrag von ron1711 » 24.01.2013, 13:33

Hohe Erwartungen führen meist zu Enttäuschungen....

Susanne Walter
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2007, 16:10

Re: Tolle Nachricht!

Beitrag von Susanne Walter » 26.01.2013, 17:57

Hallo zusammen,
ich bin wirklich sehr gespannt, ob sich das lange Warten gelohnt hat. Hoffentlich klappt die Synchronisation. Das wäre super. Die Bilder, die bis jetzt gezeigt werden, versprechen nur Gutes.
Jedenfalls freue ich mich sehr.
Susanne Walter

HRHaS
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2013, 16:01

Re: Tolle Nachricht!

Beitrag von HRHaS » 26.01.2013, 18:22

Bleibt es beim heutigen Termin?

Antworten