Sitzplan Schilder von Schülern hochkant anordnen

Fragen und Anregungen zur NotenBox für Android
Antworten
ollli
Beiträge: 17
Registriert: 21.09.2015, 22:44

Sitzplan Schilder von Schülern hochkant anordnen

Beitrag von ollli » 22.09.2015, 11:34

Da ich im Physiksaal lange Bankreihen haben, sitzen sehr viele Schüler nebeneinander. Leider passen auf dem Samsung P605 Tablet dann nicht mehr alle Schüler nebeneinander, da dort die Schilder der Breite nach liegen. Gibt es eine Möglichkeit diese aufrecht zu stellen, dann hätte ich genug Platz für die richtige Erstellung des Sitzplanes.

Danke
OLI
Win 7 64bit Laptop Dell latitude E6510
Samsung Note 10.1 2014 Tablet mit Android 4.xx

ollli
Beiträge: 17
Registriert: 21.09.2015, 22:44

Re: Sitzplan Schilder von Schülern hochkant anordnen

Beitrag von ollli » 01.10.2015, 18:05

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung vom Entwickler freuen, ob es angedacht ist oder machbar wäre, dass man die Felder für die Schüler auf dem Sitzplan in der Größe und Ausrichtung, hochkant oder quer, verändern kann.

Die Anordnung lässt sich bei breiten Klassen, PH Saal etc., oft nicht machen.

Danke

Oliver
Win 7 64bit Laptop Dell latitude E6510
Samsung Note 10.1 2014 Tablet mit Android 4.xx

Christian
Beiträge: 268
Registriert: 07.06.2006, 15:27

Würde ich unterstützen

Beitrag von Christian » 13.12.2015, 10:49

Ich muss die Fotos auch sehr klein machen, wenn ich in bestimmten Klassen bin.
Hochkant-Bilder wären toll.

Nach wie vor finde ich das Design, dass die Namen in der Queransicht nur seitlich zu lesen sind, unpraktisch.
Es gibt beim Film einen Spruch: "Kill your Darling." Das heißt, dass ein Regisseur seine absolute Lieblingsszene opfern sollte, wenn sie nicht in den Film reinpasst. Hier: Man hätte auf das nette Design zu Gunsten einer guten Lesbarkeit der Namen (und die hat nunmal Vorrang) fallen lassen sollen.

Christian
Beiträge: 268
Registriert: 07.06.2006, 15:27

Re: Namen nicht lesbar

Beitrag von Christian » 02.09.2016, 11:21

Ich habe jetzt wieder mehrere neue Klassen.
Leider hilft mir die Notenbox auf dem Tablet nicht, dass ich die Kinder mit richtigem Namen anspreche (und dabei lerne), weil die Namen in der Quer-Darstellung nicht lesbar sind, denn sie sind hochkant. Ich muss immer den Kopf seitlich drehen, um die Namen lesen zu können.
Die Hochkant-Ansicht (wo die Namen lesbar sind) hilft nicht wirklich, weil die Räume breit sind. Ich müsste die Fotos samt Namen sehr klein machen, damit sie in eine Reihe passen.

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1399
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Sitzplan Schilder von Schülern hochkant anordnen

Beitrag von Andreas Winter » 22.09.2016, 11:17

Wir sind gerade dabei die NotenBox für Android zu aktualisieren und schauen uns an, ob wir in diesem Zuge die Beschriftung auch im Querformat unterhalb der Schülerfotos anbringen.

Damit würde die Möglichkeit die Namen links senkrecht stehen zu lassen, aber ganz entfallen. Spricht da etwas dagegen?

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Antworten