Screenshots vom Handy nicht nutzbar da Png statt Jpeg

Fragen und Anregungen zur NotenBox für Android
Antworten
Flo3
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2014, 13:00

Screenshots vom Handy nicht nutzbar da Png statt Jpeg

Beitrag von Flo3 » 29.08.2016, 18:17

Hallo Kollegen,

Startschuss in ein neues Schuljahr und erneut steht unter anderem die mühselige Arbeit an, alle Schülerportraits in die Software einzufügen.
Ich persönlich mache keine Einzelfotos der Schüler, stattdessen immer 1-2 Tischreihen zusammen. Danach muss ich natürlich einen herangezoomten Screenshot der Bilder machen, auf dem dann nur noch jeweils ein Schüler zu sehen ist.
Warum so kompliziert? ICh selbst finde es komisch bis auf wenige Zentimeter heran zu gehen und ich denke auch, dass es vielen Schülern nicht so lieb ist, wenn man sie in Großaufnahme ablichtet.

Mein Problem: der Screenshot wird als png statt als jpeg abgespeichert. Leider scheint die Notenbox png nicht zu unterstützen, sodass ich die Screenshots nicht nutzen kann. Notlösung: Ich fotographiere die einzelnen Schüler (Ausschnitt des Bildes) erneut vom Gruppenbild auf dem PC-Bildschirm ab. Darunter leidet die Qualität und ist ebenfalls sehr aufwändig.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Screenshots des Handys (Android) direkt in die Notenbox bekomme? Wie macht ihr das? Nahaufnahmen direkt in der Klasse von jedem einzelnen Schüler würde ich wie gesagt ungern machen.
Danke!

Benutzeravatar
Stefan Stolz
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2005, 17:13

Re: Screenshots vom Handy nicht nutzbar da Png statt Jpeg

Beitrag von Stefan Stolz » 30.08.2016, 11:09

Hallo,

um einen gängigen Entwicklerspruch zu bringen: "Also bei mir funktioniert es" 8)
Siehe meinen angehängten Screenshot. Da ist ein Screenshot der NotenBox als Schülerfoto zugewiesen.

Technisch läuft die Sache so ab, das die NotenBox dem Android-System sagt das Sie gerne ein Bild aus der Gallery haben möchte. Und je nachdem was auf dem Telefon/Tablet installiert ist startet Android dann die entsprechende Gallery Software und die NotenBox bekommt dann das Bild von der Gallery Software. Und genau an dieser Stelle kann es zu Problemen kommen. Je nachdem wie gut die Gallery Software ist. Mit Google Fotos klappt es z.B. ohne Probleme Screenshots einzufügen. Aus Erfahrung weiß ich aber das z.B. mit der Samsung eigenen Probleme geben kann. Fotos funktionieren eigentlich immer. Screenshots oder ähnliches sorgen für Ärger.

Was für ein Handy setzen Sie bzw. welche Gallery Software verwenden Sie?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Stolz
Android_screenshot.png
Android_screenshot.png (37.4 KiB) 1756 mal betrachtet

Antworten