Systemabsturz, Klasse weg

Fragen und Anregungen zur NotenBox für Android
Antworten
Tini

Systemabsturz, Klasse weg

Beitrag von Tini » 02.05.2017, 17:46

Hallo,
ich hatte heute folgendes Erlebnis: Ich war gerade dabei, fehlende Hausaufgaben in die Notenbox auf dem Tablet einzugeben. Plötzlich ging das Gerät aus (Akku war voll). Ich musste das System neu starten. Als ich dann wieder die Notenbox öffnete, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die Klasse, mit der ich zuletzt gearbeitet hatte, weg war.

Gott sei Dank synchronisiere ich das Tablet regelmäßig mit dem Laptop, sodass ich die Klasse ohne Probleme mit aktuellem Stand wieder auf dem Tablet hatte.

Jetzt frage ich mich, ob es am Programm lag oder am Tablet selbst. Das kann ich nicht sagen. Kann ich etwas mit dem Programm falsch gemacht haben, was mir nicht bewusst war/ist?

Liebe Grüße
Tini

Stefan Stolz

Re: Systemabsturz, Klasse weg

Beitrag von Stefan Stolz » 03.05.2017, 15:26

Hallo,

einen Fehler im Programm der das Tablet zum Ausschalten bringt schließe ich mit ziemlicher Sicherheit aus. Solche Probleme kommen eher vom Tablet bzw. Betriebssystem selbst. Insbesondere wenn das Tablet schon länger verwendet wird, dann tut ein Neustart oftmals ganz gut.

Ansonsten ist es so, das die NotenBox zusätzlich auch auf dem Gerät immer noch eine weitere Backup-Datei von jeder Klasse hat. Diese Datei befindet sich im Verzeichnis NotenBox auf dem Gerät und hat die Endung .~bak. Wenn man diese nach .nbw ändert, dann kann diese von der NotenBox verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Stolz

Antworten