Notenbox angehalten - SYNC-Fehler

Fragen und Anregungen zur NotenBox für Android
Christian
Beiträge: 268
Registriert: 07.06.2006, 15:27

Notenbox angehalten - SYNC-Fehler

Beitrag von Christian » 10.08.2017, 22:01

Ich nutze die Notenbox auf dem Samsung GT-N8000 mit Android 4.4.2.
Seit dem letzten Update, was ich sowohl auf dem PC als auch auf dem Tablet gemacht habe, stürzt die Android-Notenbox beim Sync immer wieder ab (Notenbox angehalten ... Bericht ...).
Vorher gab es keine Probleme.

Es half auch nur kurz, die Notenbox samt Ordner vom Tablet zu löschen und sie neu zu installieren und mit einem Sync alle Klassen wieder draufzuspielen. Es liegt auch nicht an der Firewall, ich habe sie sogar ausgeschaltet. Und vorher ging ja der Sync auch problemlos.
Beim letzten Stop hatte ich zuvor den Sitzplan einer Klasse am Tablet bearbeitet.
Der Sync läuft so, dass der PC die Android-Notenbox findet und in dem Moment erscheint die StopMeldung auf dem Tablet, während am PC die Auflistung der zu synchronisierenden Klassen angezeigt wird.

Auch ein Neustart bringt keine Besserung.
Nachdem ich die Klasse in der Tablet-Notenbox gelöscht hatte, war ein Sync wieder möglich, doch ein erneuter Sync (nichts an den Klassen verändert) führte wieder zum Absturz.
Ich habe einen "Bericht" aus der Notenbox zugeschickt.

Leider kann ich nicht mehr zur alten Notenbox wechseln ;-)
Eine rasche Fehlerbehebung wäre toll, da das Schuljahr bei uns in Niedersachsen gerade angefangen hat.

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1379
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: NotenBox angehalten - SYNC-Fehler

Beitrag von Andreas Winter » 11.08.2017, 13:01

Danke für die genaue Beschreibung und die Rückmeldung. Falls noch jemand anders das selbe Problem hat, wäre es hilfreich zu wissen, bei welchem Gerät mit welcher Android-Version es auftritt.

In Bayern ist am Dienstag Feiertag, wir werden uns wegen dieses verlängerten Wochenendes erst am kommenden Mittwoch darum kümmern können. Wenn Sie möchten, könnten Sie noch testen was passiert, wenn Sie erst mal nur eine Klasse auf das Tablet synchronisieren, dann noch eine dazu dann noch eine usw. Evtl. hängt das Problem ja nur mit einer bestimmten Klassendatei zusammen und alle anderen funktionieren.

Sollte nur eine bestimmte Klasse betroffen sein, wäre es gut, wenn wir diese erhalten könnten:
z.B. verschlüsselt mit https://www.awin.de/upload

Die alte Version der NotenBox für Android gibt's noch bei Amazon, falls Sie mit dieser auch mal testen möchten.

Die Log-Dateien sind bisher noch nicht angekommen, wir bräuchten die vom Gerät aus dem NotenBox-Ordner im internen Speicher und die vom Computer (Menü "?" und "Bericht zur App-Synchronisation).

Herzliche Grüße, Andreas Winter

meyki
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2014, 15:28

Re: Notenbox angehalten - SYNC-Fehler

Beitrag von meyki » 12.08.2017, 18:34

Hallo ;-)

ich habe nun tatsächlich auch schon ein paar Mal das gleiche Problem gehabt.
Ich benutze ein Lenovo Yoga Tablet 2 mit Android 5.0.1

Viele Grüße,
Ilka

Christian
Beiträge: 268
Registriert: 07.06.2006, 15:27

bei mir GELÖST

Beitrag von Christian » 14.08.2017, 18:10

Ich habe die schuldige Klasse gefunden. Sie war noch vom letzten Schuljahr übriggeblieben. Aus Bequemlichkeit habe ich sie einfach weiter übernommen im Gegensatz zu den anderen Klassen, die ich alle neu gebildet habe.
Nachdem ich sie komplett gelöscht und neu generiert habe, läuft der Sync wieder problemlos - keine Aussetzer.

Christian
Beiträge: 268
Registriert: 07.06.2006, 15:27

Zu früh gefreut - NICHT gelöst!

Beitrag von Christian » 15.08.2017, 19:22

Tja, nachdem ich in einer neu angelegten und mehrfach synchronisierten Klasse in der PC-Notenbox an den Listen gearbeitet habe (neue erstellt, Einträge gemacht), gab es wieder den STOP der Notenbox beim Sync.
Ich werde jetzt doch mal die ältere Version der Notenbox testen.

meyki
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2014, 15:28

Re: Notenbox angehalten - SYNC-Fehler

Beitrag von meyki » 15.08.2017, 20:51

Hallo zusammen,

ich versuch gerade meine Daten zu synchronisieren, aber es klappt nicht...weder über WLAN noch über USB :? Mein Tablet wird nicht gefunden bzw. erkannt!

Viele Grüße,
Ilka

Benutzeravatar
Stefan Stolz
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2005, 17:13

Re: Notenbox angehalten - SYNC-Fehler

Beitrag von Stefan Stolz » 16.08.2017, 09:51

meyki hat geschrieben:
15.08.2017, 20:51
Hallo zusammen,

ich versuch gerade meine Daten zu synchronisieren, aber es klappt nicht...weder über WLAN noch über USB :? Mein Tablet wird nicht gefunden bzw. erkannt!

Viele Grüße,
Ilka
Ich habe Ihnen gerade eine E-Mail an die im Forum hinterlegte Adresse geschickt.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Stolz

Benutzeravatar
Stefan Stolz
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2005, 17:13

Re: Notenbox angehalten - SYNC-Fehler

Beitrag von Stefan Stolz » 16.08.2017, 09:57

Leider können wir das Problem mit den abstürzen bei der Synchronisation im Moment bei uns nicht reproduzieren.

Damit wir das Problem schnell in den Griff bekommen würden wir uns freuen wenn wir von betroffenen Usern die Log-Dateien bekommen könnten.

Um uns die Log-Dateien zu senden gehen sie bitte wie folgt vor:


Log-Dateien der Synchronisation

In der NotenBox für Windows gibt es die Möglichkeit genauere Log-Dateien der Synchronisation speichern zu lassen. Dafür gibt es im Menü ? den Punkt Bericht zur App-Synchronisation.
sync.png
sync.png (29.14 KiB) 4201 mal betrachtet


Log-Dateien der Android Version



Öffnen Sie bitte das Menü (siehe Bild 1). Bei Geräte mit eigenem Menü-Knopf
(z.B. Samsung Geräte) fehlt der Button mit den drei Punkten. Drücken Sie dort
bitte den Menü-Knopf des Gerätes.
1.png
1.png (19.98 KiB) 4201 mal betrachtet
Wählen Sie nun Info (siehe Bild 2)
2.png
2.png (24.24 KiB) 4201 mal betrachtet
Wenn der Info-Bildschirm angezeigt wird (siehe Bild 3) drücken Sie bitte Log-Dateien versenden.

Im Anschluss wird Ihnen eine Liste von Apps gezeigt mit denen Sie die Log-Dateien versenden können.
Wählen Sie jetzt bitte Ihre E-Mail App und schicken die Nachricht dann an support@notenbox.de.
3.png
3.png (35.31 KiB) 4201 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Stefan Stolz

Christian
Beiträge: 268
Registriert: 07.06.2006, 15:27

Protokolle abgeschickt (upload)

Beitrag von Christian » 16.08.2017, 15:33

Hallo Herr Scholz,
die beiden Protokolle (PC und Samsung) habe ich zu Ihnen upgeloaded.
Viele Grüße!
Christian

dtm
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2014, 16:29

Re: Notenbox angehalten - SYNC-Fehler

Beitrag von dtm » 16.08.2017, 16:47

Auch bei mir stürzt seit kurzem die Notenbox-App bei zwei Situationen regelmäßig ab:
1) Sync mit PC-Version
2) Beim ersten Schülerfoto das mit der Kamera aufgenommen wird

Logs habe ich an die o.g. Mailadresse geschickt. Tablet ist ein Samsung Galaxy Tab SM-T800, Android 6.0.1. PC ist Windows 7, alles auf dem neusten Stand.

Karl-Josef
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2015, 21:26

Re: Notenbox angehalten - SYNC-Fehler

Beitrag von Karl-Josef » 16.08.2017, 17:54

Hallo,
bei mir der gleiche Fehler!
Habe soeben die beiden zip Dateien gemailt und hoffe auf eine schnelle Lösung!

Gruß
Karl-Josef

Benutzeravatar
Stefan Stolz
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2005, 17:13

Re: Notenbox angehalten - SYNC-Fehler

Beitrag von Stefan Stolz » 17.08.2017, 09:06

Durch die Log-Dateien habe ich mittlerweile erste Erkenntnisse wegen dem Absturz
der NotenBox wenn eine Synchronisation begonnen wird.

Für mich sieht es im Moment so aus, der die NotenBox nur abstürzt wenn man in den
Ansichten Schüler oder Sitzplan ist. Befindet man sich in der Noteneingabe (Stift),
dann funktioniert alles.

Wir arbeiten an einer Lösung des Problems und werden so schnell wie möglich ein
Update veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Stolz

Christian
Beiträge: 268
Registriert: 07.06.2006, 15:27

STIMMT!

Beitrag von Christian » 17.08.2017, 18:30

Es stimmt.
Ich habe es gleich ausprobiert: Im "Stift"-Modus geht der Sync, in den anderen Modi nicht.
Ich hatte mich schon gewundert, weil es zwischendurch einmal ging.

Dann mal viel Erfolg beim Finden einer Lösung!

Christian
Beiträge: 268
Registriert: 07.06.2006, 15:27

GELÖST: Das Update behebt Fehler

Beitrag von Christian » 26.08.2017, 18:23

Toll, das Synchronisieren funktioniert bei mir wieder problemlos.
Danke

belau
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2015, 09:21

Re: Notenbox angehalten - SYNC-Fehler

Beitrag von belau » 02.09.2017, 16:39

Hallo,

am ehesten gehört mein Problem wohl in diesen Thread.

ich habe mehrere Versuche unternommen, die Synchronisation zwischen dem Samsung Tablet A6(2016) und meinem Notebook zu optimieren:

Alle Musik- und Bilddateien wurden auf dem Tablet entfernt
Installation der aktuellen NotenboxApp (V.7.1.56) aus dem Google Play Store
Deinstallieren der App auf dem Tablet und anschließende Neuinstallation der neuen NotenboxApp aus dem Google Play Store
Löschen der App-Dateien, Deinstallieren der App auf dem Tablet und anschließende Neuinstallation der aktuellen NotenboxApp (V. 7.1.56) aus dem Google Play Store.
(die Punkte 3 und wurden natürlich über das Android-Menü Einstellung à Anwendungen ausgeführt)

Das fehlerhafte Synchronisationsverhalten war nach allen Versuchen gleich:

Der Aufbau der Synchronisation Verbindung von Notebook zum Tablet dauert deutlich länger als gewohnt
Die ‚Android‘Synchronisation ist ebenfalls langsam, spiegelt aber bei der ersten Klasse vor, dass die Synchronisation erfolgreich abgeschlossen wird. Bei den nachfolgenden Klassen endet die Synchronisation jeweils mit der Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei.
Tatsächlich werden aber bei der ersten Klasse keine Daten auf das Tablet übertragen, sondern gelöscht
Beim nächsten Synchronisationsversuch meldet Notenbox, dass die Klasse nicht vorhanden sei und kopiert dann alle Daten der Klasse direkt auf das Tablet.
Daraufhin wird die zweite Klasse vermeintlich synchronisiert und die nachfolgenden wieder nicht.
Auf dem Tablet sind anschließend keine Daten der zweiten Klasse vorhanden
Beim dritten Versuch werden dann die Daten der zweiten Klasse auf das Tablet kopiert
Bei sieben Klassen benötigt man insgesamt 8 Versuche (ca. 1,5 bis 2 Stunden) bis auf diese Weise die Daten aller Klassen auf das Tablet übertragen werden

Nicht nur, dass dies r überaus mühsam und mit Sicherheit nicht Sinn der Software ist. Will man aktuell auf dem Tablet erfasste Daten später auf das Notebook synchronisieren, werden auch dort die Daten dieser Klasse gelöscht.

Ich bitte um eine Lösung dieses Problems. Ich muss wegen dieses Fehlers derzeit behelfsmäßig mit einem deutlich kleineren und deshalb unpraktischeren KindleFire arbeiten.

Sollte es keine Software-Lösung des Problems für das Samsung Tablet A6 (2016) Android geben, bitte ich Sie um Information darüber, auf welchen Alternativgeräten die Notenbox auch im Verbund mit anderen Apps und Daten sicher läuft.

Vorab vielen Dank.

Außerdem schicke ich Ihnen nachher noch die Log-Dateien vom Tablet.

Antworten