elektronisches Kursbuch / Klassenbuch

Fragen und Anregungen zur NotenBox für iPad / iPhone
PhilD
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2013, 12:25

elektronisches Kursbuch / Klassenbuch

Beitrag von PhilD »

Hallo liebes AWIN-Team,

hier ein Vorschlag, da ich von mehreren Kollegen gehört, dass es diese Funktion bei anderen Noten-Verwaltungsprogrammen gibt.

Es wäre sehr hilfreich, wenn man in die APP eine Art Kursbuch integrieren könnte (Thema, Datum, Hausaufgaben, fehlende Schüler,...), dass dann ausgedruckt werden könnte.

LG P. Decker

MPloski
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2014, 19:59

Re: elektronisches Kursbuch / Klassenbuch

Beitrag von MPloski »

Hallo liebes Notenbox-Team,
ich hatte an einen ähnlichen Vorschlag gedacht. Die Notenbox soll mir ja meinen kompletten Lehrerkalender in Papierform ersetzen - das mit den Noten klappt. Soweit so gut.
Allerdings ist das ein Mords-Aufwand meinen Stundenplan in Outlook einzupflegen - hier dann jede Stunde die behandelten Themen einzutragen und sonstige Notizen zu hinterlassen. Leider ist Outlook auch nicht so clever, dass es mich in der nächsten Stunde in derselben Klasse an irgendwas erinnert. Das fände ich hier schön.

Merci schonmal. MPloski

abohn
Beiträge: 45
Registriert: 04.05.2011, 06:47

Re: elektronisches Kursbuch / Klassenbuch

Beitrag von abohn »

Hallo zusammen, dieser Vorschlag wurde schon X Mal gemacht, nicht nur fürs IPad. Es scheint sehr kompliziert zu sein.... Mir würde schon reichen, wenn ich die Notizen zu den Noten fortlaufend ausdrucken könnte. Nur in der Desktopvariante wäre auch ok.

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1440
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: elektronisches Kursbuch / Klassenbuch

Beitrag von Andreas Winter »

Im Modus "Unterricht" des Sitzplans können Sie im Pult zu jedem Tag Eintragungen im gewählten Fach machen. Das kann die Basis für ein Klassenbuch sein. Außerdem ist hier auch Platz für eine Erinnerung.
In der nächsten Version der NotenBox für iPad / Android / Windows Store zeigt das Pult auf Wunsch sämtliche Eintragungen im "Klassenbuch" gesammelt an. Auch eine Ausdruckmöglichkeit dieser Klassenbucheinträge in der NotenBox für Windows möchten wir demnächst ergänzen.

Notizen zu den Noten:
In der NotenBox 7 in der Liste "Schüler auf einen Blick" können Sie ein Häkchen bei "Notizen(Noten)" setzten. Dann zeigt die NotenBox diese Notizen gesammelt an und druckt Sie aus.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

windsemer
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2012, 17:00

Re: elektronisches Kursbuch / Klassenbuch

Beitrag von windsemer »

Hallo Herr Winter,
wann wäre denn ungefähr das "demnächst" für die Implementierung dieser neuen Funktionen des Klassenbuches? Ihre Ankündigungen klingen ja ganz gut (ich gehe davon aus, dass das dann für alle drei Versionen zur Verfügung steht) und sind in etwa das, was ich auch noch für unbedingt in einer App als notwendig erachte. Da ich überlege, ob ich von Android weggehe, wenn Win10 erschienen ist und auch Tablets dafür erhältlich sind, wäre das ein wesentlicher Grund, wieder zur Notenbox zurückzukehren, die ich zwei Jahre lang nicht benutzt habe.
Ach ja: Im Klassenbuch wäre auch die Funktion hilfreich, ein Foto (z.B. einer Tafelanschrift) einfügen zu können. Danke.

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1440
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: elektronisches Kursbuch / Klassenbuch

Beitrag von Andreas Winter »

Die Freigabe für das Update der Apps für die gesammelten Klassenbucheinträge sollte mit etwas Glück heute noch klappen.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1440
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: elektronisches Kursbuch / Klassenbuch

Beitrag von Andreas Winter »

Die neueste NotenBox für iPad, Version 7.1.33 steht jetzt im App Store und wird normalerweise von diesem automatisch installiert. Im Pult des Sitzplans finden Sie nun eine Schaltfläche, mit der Sie alle Klassenbucheinträge gesammelt anzeigen lassen können:
Bild

Die Synchronisation mit der neuen NotenBox 7 geht ebenfalls flotter (in der NotenBox 7 kann das Update mit dem Menü "?" - ganz oben neben Ansicht - und "NotenBox Update" durchgeführt werden).

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Steinmann
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2015, 16:24

Re: elektronisches Kursbuch / Klassenbuch

Beitrag von Steinmann »

Kann man das Klassenbuch am PC sichtbar machen?

windsemer
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2012, 17:00

Re: elektronisches Kursbuch / Klassenbuch

Beitrag von windsemer »

Steinmann hat geschrieben:Kann man das Klassenbuch am PC sichtbar machen?
Dass das Klassenbuch am PC einsehbar - und noch besser: dort auch zubearbeiten ist, fände ich auch sehr hilfreich.

Noch eine Anregung: Könnte man die Sortierung der Klasseneinträge in der mobilen (und vielleicht dann auch der PC-Version) so einstellen, dass der neueste Eintrag oben ist - also die Sortierung umdrehen? Danke.

holger.mueller
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2012, 17:42

Re: elektronisches Kursbuch / Klassenbuch

Beitrag von holger.mueller »

Ich halte es für sehr wichtig, dass man das Klassentagebuch ausdrucken kann. Ist es möglich, dies beim nächsten update zu integrieren? Dies wäre enorm hilfreich.

oldnew
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2015, 14:48

Re: elektronisches Kursbuch / Klassenbuch

Beitrag von oldnew »

Hallo Notenboxteam,

Das Klassentagebuch im Pult finde ich super und benutze es bereits regelmäßig. Was mir zum völligen Glück fehlt ist noch eine Funktion zum Tagebucheintrag ein oder mehrere Fotos abzulegen.

Alls Fachlehrer unterrichte ich z.B. In Technik Gruppe A Kl. 7a, Gruppe B Kl. 7a, Gruppe A Klasse 7b usw. Aus vielen Gründen laufen die Unterrichte aber sehr schnell nicht mehr parallel. Um den Überblick zu behalten, fotografiere ich oft mit dem iPad die Tafelanschriebe/Beamerprojektionen, die dann momentan noch in der Fotosammlung landen, was nicht sehr elegant ist.

Als Fachlehrer habe ich mich übrigens über die drei Sitzpläne gefreut, mindestens einer mehr wäre schön (Klasse X Gruppe A Technikraum , Klasse X Gruppe B Technikraum, ganze Klasse X Fachraum Kunst, ganze Klasse X Klassenzimmer).

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Notenbox - das Design erlaubt schnelle Eingaben während des Unterrichts, was bei Programmen mit überfrachteten Anzeigen und viel höherer Komplexität zu viel Aufmerksamkeit der Lehrkraft benötigt.

holger.mueller
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2012, 17:42

Re: elektronisches Kursbuch / Klassenbuch

Beitrag von holger.mueller »

Ist es mittlerweile möglich das Klassenbuch auszudrucken? Wenn nicht, wäre ich sehr dankbar wenn dies in den nächsten Wochen mit einem Update integriert werden könnte. Ich halte eine Druckfunktion für das Klassenbuch für sehr wichtig.

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1440
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: elektronisches Kursbuch / Klassenbuch

Beitrag von Andreas Winter »

Der Ausdruck des Klassenbuchs ist im Moment noch nicht enthalten und ist für das nächste Update der NotenBox 7 geplant. Zunächst einmal kommt der Notenschlüsseln in allen Apps und wir benötigen noch eine Lösung für die NotenBox unter OS X El Capitan. Beides hat im Moment Vorrang.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

holger.mueller
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2012, 17:42

Re: elektronisches Kursbuch / Klassenbuch

Beitrag von holger.mueller »

Ist das nächste Update für die Notenbox noch vor den Halbjahreszeugnisse im Februar vorgesehen? Es wäre sehr wichtig, dass bis dahin das Klassenbuch ausgedruckt werden kann. :( :?:

toebee
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2013, 10:49

Re: elektronisches Kursbuch / Klassenbuch

Beitrag von toebee »

Auch ich finde, dass die Druckversion des Klassenbuchs sehr wichtig ist und würde eine Lösung bis zu den Zeugnissen sehr begrüßen. :?

Antworten