Sitzplan reagiert träge (gelöst)

Fragen und Anregungen zur NotenBox für iPad / iPhone
Antworten
mathlet
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2014, 22:25

Sitzplan reagiert träge (gelöst)

Beitrag von mathlet » 12.11.2014, 12:23

Hallo,

ich habe bereits auf einem iPad 3 mit der Notenbox gearbeitet. Bereits dort reagierte das Programm nicht immer sofort auf einen Touch. Ich dachte, dass es eventuell am "Alter" des iPads lag. Leider tritt das Problem nun auch auf meinem neuen iPad Air 2 auf. Scheint also doch ein Softwareproblem zu sein.

Tippe ich zB auf einen Schüler im Sitzplan, um beispielsweise eine schnelle Unterrichtsnotiz zu machen, muss ich immer wieder mehrmals tippen, bis das PopUp für den Schüler erscheint. Wenn es sich öffnet, dauert es regelmäßig erst ca. eine Sekunde, bis sich das Fenster öffnet. Das macht das schnelle Arbeiten, dass ich im Unterricht für sehr wichtig halte, um neben Notizen zu machen etwas mühsam, wenn ich mich mehr auf die Reaktion des iPads als auf die Antwort eines Schüler konzentrieren muss.

Kann das Problem jemand bestätigen oder stehe ich allein mit meinem Problem da?

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1430
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Sitzplan reagiert träge

Beitrag von Andreas Winter » 03.05.2015, 11:13

Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben uns das Verhalten des Sitzplans genau angeschaut und tatsächlich einige Optimierungsmöglichkeiten gefunden.

Die neueste NotenBox für iPad, Version 7.1.33 steht jetzt im App Store und wird normalerweise von diesem automatisch installiert. Sie arbeitet beim Sitzplan deutlich flüssiger und die Synchronisation mit der neuen NotenBox 7 geht ebenfalls flotter (in der NotenBox 7 kann das Update mit dem Menü "?" - ganz oben neben Ansicht - und "NotenBox Update" durchgeführt werden).

Herzliche Grüße, Andreas Winter

mathlet
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2014, 22:25

Re: Sitzplan reagiert träge

Beitrag von mathlet » 03.05.2015, 11:16

Ja, ich habe das Update bereits installiert und sehr erfreut festgestellt, dass der Sitzplan deutlich schneller reagiert! Danke für das tolle Update :-)

Antworten