Anzeige der Sitzpläne nicht in Ordnung

Fragen und Anregungen zur NotenBox für iPad / iPhone
Antworten
sciborovius
Beiträge: 82
Registriert: 16.02.2007, 00:02

Anzeige der Sitzpläne nicht in Ordnung

Beitrag von sciborovius » 11.09.2017, 16:59

Liebes AWIN-Team,
Seit den Updates der Notenbox ist bei mir der Sitzplan in der Anzeige nicht mehr konsistent.
  • D.h. wenn ich in der Windows-Version (oder auch auf dem iPad) einen Sitzplan anlege und dann denselben Sitzplan auf dem iPad (bzw. in der Windows-Version) ansehe so ist einiges verschoben / übereinander.
  • Wenn ich den Sitzplan auf dem iPad in der Ansicht mit linkem Rand einrichte und dann auf Maximalansicht gehe, so ist die Ansicht wieder verschoben.
Das geht zwar alles, ist aber doch ein wenig ärgerlich.
Herzliche Grüße!

Benutzeravatar
Stefan Stolz
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2005, 17:13

Re: Anzeige der Sitzpläne nicht in Ordnung

Beitrag von Stefan Stolz » 11.09.2017, 18:59

Hallo!

Ich habe gerade versucht das Ganze nachzustellen und hätte noch ein paar Fragen:
  • Wie stark sind die einzelnen Schüler verschoben? Nur leicht in eine Richtung oder sind sie an einem komplett falschen Ort?
  • Wenn der Plan in der Windows Version eingerichtet wurden; ist dann der Sitzplan auf dem iPad immer "falsch" oder nur wenn die Seitenleiste in einem bestimmten Zustand (eingeklappt/ausgeklappt) ist?
Mit freundlichen Grüßen

Stefan Stolz

sciborovius
Beiträge: 82
Registriert: 16.02.2007, 00:02

Re: Anzeige der Sitzpläne nicht in Ordnung

Beitrag von sciborovius » 12.09.2017, 17:15

  • Die Schüler waren nach meinem Empfinden stark verschoben.
  • Ich habe die von ihnen beschriebene Situation gerade eben mit einer neuen Klasse ausprobiert. Auf Windows erstellt, dann syncronisiert. Das Ergebnis sehen sie in den Anhängen.
Dateianhänge
pc-version-2.jpg
pc-version-2.jpg (33.49 KiB) 2919 mal betrachtet
ipadpro-ohnerand-2.jpg
ipadpro-ohnerand-2.jpg (44.12 KiB) 2919 mal betrachtet
ipadpro-mitrand-2.jpg
ipadpro-mitrand-2.jpg (47.57 KiB) 2919 mal betrachtet

Benho80
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2015, 16:40

Re: Anzeige der Sitzpläne nicht in Ordnung

Beitrag von Benho80 » 12.09.2017, 20:17

Bei mir ist die Sitzplananzeige in Ordnung, solange die Menüleiste sichtbar ist.
Mache ich die Menüleiste unsichtbar, so vergrößern sich die Bilder/Namen und liegen teilweise übereinander.

Benutzeravatar
Stefan Stolz
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2005, 17:13

Re: Anzeige der Sitzpläne nicht in Ordnung

Beitrag von Stefan Stolz » 13.09.2017, 09:19

Ok, vielen Dank für die Rückmeldungen.
Wir werden das Verhalten vom Sitzplan nochmal genauer anschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Stolz

Benutzeravatar
Stefan Stolz
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2005, 17:13

Re: Anzeige der Sitzpläne nicht in Ordnung

Beitrag von Stefan Stolz » 29.09.2017, 10:00

Hallo,

mal eine kurze Info zum Stand der Dinge bei den verschobenen Sitzplänen.
Wir sind an dem Problem dran, aber es ist leider nicht ganz so einfach zu lösen.

Bitte nicht wundern wenn der Fehler in dem Update das wir in der ersten Oktoberwoche 2017
verteilen noch nicht repariert ist.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Stolz

sciborovius
Beiträge: 82
Registriert: 16.02.2007, 00:02

Re: Anzeige der Sitzpläne nicht in Ordnung

Beitrag von sciborovius » 24.09.2018, 19:25

Liebes Notenbox-Team,
Der Fehler tritt bei mir immer noch auf. Hatten sie es im letzten Jahr repariert oder gestaltet es sich weiter schwierig?
Herzliche Grüße SC

Benutzeravatar
Stefan Stolz
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2005, 17:13

Re: Anzeige der Sitzpläne nicht in Ordnung

Beitrag von Stefan Stolz » 24.09.2018, 23:30

Hallo,

der Fehler sollte seit dem letzten Update eigentlich behoben sein. Es sollte jetzt so sein, das
die Elemente im Sitzplan sich nicht mehr in der Größe verändern bzw. hüpfen wenn die Seitenleist ausgeblendet wird.

Sie haben vor einiger Zeit ja dann noch gemeldet das sich die Größe der Schüler ändert wenn das iPad ausgeschaltet wird. Diesen Fehler haben wir zwar schon behoben, aber die neue Version geht erst morgen in das Review zu Apple. Wenn alles wie geplant läuft sollte diese Anfang Oktober dann im App-Store zur verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Stolz

sciborovius
Beiträge: 82
Registriert: 16.02.2007, 00:02

Re: Anzeige der Sitzpläne nicht in Ordnung

Beitrag von sciborovius » 06.04.2019, 11:10

Hallo,

Ich wollte mich zum Thema nun doch noch zurückmelden. Die Sitzpläne sind nun in Ordnung.

Witzigerweise habe erst heute einen neuen Effekt zum Sitzplan entdeckt. Ein Schüler, der in 2 angelegten Klassen dabei ist wird um ca. 50% vergrößert dargestellt, wenn man auf dem iPad Pro 9,7'' den Sitzplan auf die gesamte Fläche vergrößert. Dieser Schüler ist der Einzige bei allen meinen Klassen, bei dem das so ist.

Mit freundlichen Grüßen, Ciborovius

Antworten