NotenBox Windows Store-App - Unterrichtsbeobachtung

Fragen und Anregungen zur NotenBox-App für Windows 8.1 Tablets/Notebooks
Antworten
Musiker
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2014, 19:52

NotenBox Windows Store-App - Unterrichtsbeobachtung

Beitrag von Musiker »

Also nach einer Stunde Ausprobierphase kann ich ein durchaus positives Feedback geben. Interne Synchronisation auf Samsung Ativ Smart klappt problemlos. Unterrichtsbeobachtungen, Strichlisten usw. alles gut machbar.
Frage zu den Icons: Haben diese eine bestimmte, vorgegebene Bedeutung?

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1431
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Notenbox für Windows Tablet / Windows Store App

Beitrag von Andreas Winter »

Vielen Dank für das positive Feedback, freut uns sehr. Wir geben den Icons bewusst keine "Namen", so dass jeder Nutzer sie selbst passend für sich interpretieren kann.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Musiker
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2014, 19:52

Re: erste Rückmeldungen zur NotenBox Windows Store-App

Beitrag von Musiker »

Tja, eine Woche ist nun rum mit der Notenbox App und ich muss gestehen, dass mir etwas der Tiefgang bzw. die Verbindlichkeit fehlt. Ich kann zwar Icons vergeben, sehe aber nicht in einer Übersicht in welcher Stunde oder warum. Eine tabellarische Ansicht wäre auch noch hilfreich.

Die Unterrichtsbeobachtungen sollten vordefinierte sein. Zur Beobachtung gehört für mich vor allem auch das Erstellen der Mitarbeitsnote. In Excel habe ich hierfür eine Makrotabelle mit + o - angelegt. Diese rechnet mir dann automatisch die Mitarbeitsnote aus. Natürlich werden für fehlende HA und Material Punkte abgezogen.

Der bereits vielfach angesprochene Stundenplan mit einer Arbeitsplanübersicht wäre eine wirklich gute Erweiterung. Dort könnte ich dann doch meine Aufgaben und Erinnerungen viel besser überblicken. Wenn ich dann noch Ferien und Feiertage eintragen könnte und die im Arbeitsplan als Ausfall markiert würden, mach ich einen Luftsprung.

Ich hoffe, dass die Entwicklung weitergeht und noch näher auf den Unterricht eingeht. Dann bin ich auch bereit den Preis zu bezahlen.

dobili
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2016, 22:30

Re: NotenBox Windows Store-App - Unterrichtsbeobachtung

Beitrag von dobili »

Guten Tag,

Ich nutze Notenbox nun inzwischen seit gut 2 Monaten intensiv zur Dokumentaion der Mitarbeit. Hierfür habe ich den Smileys eigene Bedeutung zugewiesen:

- Smiley für die Quantität positiver mündliche Mitarbeit
- Smiley für die Quantität positiver "Schriftlicher" Mitarbeit
- Smiley für die positive Bewertung der Qualität der Mitarbeit (mündlich und schriftlich kombiniert)
- Smiley für die negative Bewertung der Qualität der Mitarbeit (mündlich schriftlich kombiniert)
- Smiley für das Schlafen im Unterricht bzw. offensichtlichem Desinteresse
- Smiley für Störungen im Unterricht

Die App habe ich auf meinen Windows-Tablet installiert, welches ich im Unterricht immer dabei habe. Auf diese Weise kann ich während des Unterrichts in Stillarbeitsphasen, in der kleinen Pause oder zur Not direkt im Anschluss der Doppelstunde die Mitarbeit gut dokumentieren.

Nun zu zwei Verbesserungsvorschlägen:
  • Leider kann man innerhalb einer Unterrichtsstunde nur drei verschiedene Smiley vergeben. Ich hatte schon den Fall, dass sich ein störender Schüler in der zweiten Hälfte der Stunde durch konzentrierte und kreative Mitarbeit sowohl im Mündlichen als auch im Schriftlichen ausgezeichnet hat. Hier hätte ich 4 verschiedene Smileys vergeben müssen, was die App aber nicht zulässt.
  • Es wäre schön, wenn man bei der Unterrichtsbewertung auswählen könnte "Zeig mir für alle Schüler nur Smiley xy". Wenn ich mich nach der Stunde noch einmal hinsetze um bspw. die rein mündliche Mitarbeit zu vervollständigen, würde ich gerne die Smileys zur schriftlichen Mitarbeit, Störungen etc. ausblenden können, um die Übersicht zu behalten.
Zuletzt geändert von dobili am 14.09.2016, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 104
Registriert: 18.01.2006, 22:55

Re: NotenBox Windows Store-App - Unterrichtsbeobachtung

Beitrag von Alced »

Dem schließe ich mich gerne an.
Schön fände ich es auch, wenn man sich die Smilies-Symbole beliebig zusammenstellen bzw. die vorhandenen erweitern könnte.

Gruß,Winni.

Musiker
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2014, 19:52

Re: NotenBox Windows Store-App - Unterrichtsbeobachtung

Beitrag von Musiker »

Wenn man mal in das Android Forum schaut, sind die Vorschläge bzgl. Unterrichtsbeobachtunge identisch. Leider habe ich das Gefühl, dass die Weiterentwicklung etwas eingeschlafen ist. Für die ALLTÄGLICHE Nutzung fehlen einige Kniffe, die schon oft angesprochen wurden.

Antworten