Strichlisten - Zusammenfassung in Schüler im Detail

Fragen und Anregungen zur NotenBox-App für Windows 8.1 Tablets/Notebooks
Antworten
Michael Knoll
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2014, 18:17

Strichlisten - Zusammenfassung in Schüler im Detail

Beitrag von Michael Knoll »

Sehr geehrtes Notenbox-Team,

das Führen der Strichlisten in der App und die Synchronisation mit dem PC funktionieren problemlos. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, ob und wie ich mir die Strichlisten in der App anzeigen lassen kann. Ganz konkret: über eine Liste erfasse ich die nicht gemachten Hausaufgaben. Wenn ich nun am PC die Schüler im Detail aufrufe, bekomme ich unter "Statistik / Arbeits-Notizen" die Summe der nicht gemachten Hausaufgaben angezeigt. Bei der App ist das nicht der Fall. Dort bekomme ich den Notenverlauf, die einzelnen Noten und Notizen. Beim anstehenden Elternabend wäre es aber sehr sinnvoll, wenn hier ebenfalls die Summe der nicht gemachten Hausaufgaben wie am PC vermerkt wäre. Finde ich die Funktion nur nicht oder gibt es sie nicht?

Ich nutze die Gelegenheit gleich noch aus, um meine Anfrage bezüglich Fotos zu wiederholen: neben den Notizen während des Unterrichts fände ich es sehr sinnvoll, wenn man Fotos von z.B. Tafelbildern machen könnte, die direkt unter dem gleichen Tag gespeichert würden. Da man aus der App ja auch Schüler-Fotos machen kann, sollte das doch machbar sein, oder?

Vielen Dank und schöne Grüße
Michael Knoll

Benutzeravatar
Stefan Stolz
Beiträge: 316
Registriert: 28.10.2005, 17:13

Re: Strichlisten

Beitrag von Stefan Stolz »

Eine solche Statistik ist in der aktuellen Version noch nicht enthalten. Sie wird aber in der kommenden Version enthalten sein. Hier mal noch ein Screenshot aus der aktuellen Entwickler-Version:
wsa_stat.jpg
wsa_stat.jpg (31.77 KiB) 7819 mal betrachtet
Wegen den Fotos von Tafelbildern: Wir halten das schon für eine Sinnvolle Idee und haben ihn auch im Hinterkopf bzw. auf unserer Feature-Wunschliste. Aktuell gibt es aber noch andere Dinge, wie z.B. das umrechnen von Punkten in Noten anhand eines Notenschlüssels die vorher gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Stolz

Michael Knoll
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2014, 18:17

Re: Strichlisten

Beitrag von Michael Knoll »

Danke für die Info! Wann wird denn diese neue Version in etwa fertig sein?

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1433
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Strichlisten

Beitrag von Andreas Winter »

Bei der neuesten Version der NotenBox-App wird die Statistik zu den Strichlisten auch in "Schüler im Detail" aufgeführt.
Die App wird normalerweise vom Windows Store aktualisiert. Falls der Store das nicht automatisch macht, können Sie im Windows Store von rechts zur App hineinwischen, dann "Einstellungen" und "App-Updates" wählen.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Michael Knoll
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2014, 18:17

Re: Strichlisten - Zusammenfassung in Schüler im Detail

Beitrag von Michael Knoll »

Lieber Herr Winter,
die Umstellung auf Windows 10 hat bislang anstandslos funktioniert und die Anzeige der Summen von Strichlisten funktioniert auch. Vielen Dank!
Dazu die Anmerkung, dass ich bei "Anwesenheit" nicht in den Fächern unterscheiden kann. Das wäre besonders in der Oberstufe allerdings ebenso wichtig wie die Möglichkeit, zwischen entschuldigtem und unentschuldigtem Fehlen zu differenzieren. In der Notenbox bräuchte man dafür eine Möglichkeit, die anfangs immer unentschuldigten Stunden nach Vorlage einer Entschuldigung in entschuldigte Fehlstunden umzuwandeln. Im Idealfall würden dann auch hier beide Arten von Fehlstunden summiert, so dass diese am Jahresende ohne großen Aufwand in die Schuldatenbank übertragen werden können. Aktuell ist es in der Praxis noch einfacher, alles manuell im Kursbuch einzutragen. Damit muss ich dann aber wieder zweigleisig fahren, was ich gerne vermeiden möchte.
Abschließend stelle ich dann nochmal meine Frage nach der Möglichkeit, Fotos von Tafelbildern zu machen. Diese Funktion wäre bei "Unterrichtsnotizen" oder auch der Noteneingabe für einzelne Stunden sehr sinnvoll und könnte doch bspw. im Pult bei "Notizen" integriert werden.

Vielen Dank und schöne Grüße
Michael Knoll

JSchuhmacher
Beiträge: 116
Registriert: 16.08.2008, 10:50

Re: Strichlisten - Zusammenfassung in Schüler im Detail

Beitrag von JSchuhmacher »

Hallo liebes Awin-Team,

für wann ist denn das Update mit der neuen Detailansicht und den vollständig integrierten Notenschlüsseln für die mobilen Versionen geplant?

Viele Grüße

JSchuhmacher

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1433
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Strichlisten - Zusammenfassung in Schüler im Detail

Beitrag von Andreas Winter »

Die kompletten Notenschlüssel mit Einstellungsdialog kommen die nächsten Tage, zunächst in Android, dann in der Windows Store App und beim iPad (1-2 Wochen für die Freigabe bei Apple sind nötig).

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Antworten