Schüler im Detail - Nähere Informationen zu einzelnen Noten

Fragen und Anregungen zur NotenBox-App für Windows 8.1 Tablets/Notebooks
Antworten
Michael Knoll
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2014, 18:17

Schüler im Detail - Nähere Informationen zu einzelnen Noten

Beitrag von Michael Knoll »

Sehr geehrter Herr Winter,

die App funktioniert nach wie vor prima und ich bin immer noch begeistert. Ein Problem hat sich allerdings in den letzten Stunden herausgestellt: Die Schüler kommen so kurz vor Schuljahresende immer häufiger und fragen nach ihrem Notenstand. Durch einen Klick auf die Schülerdetails in der App kann ich dann anhand der Grafik die Entwicklung verdeutlichen und die einzelnen Noten nach Notenbereichen und Halbjahren getrennt zeigen. Nur fehlen mir hier die weiteren Informationen wie Datum, Thema oder allg. Notizen zu einzelnen Noten. Da steht z.B. im Notenbereich "Sonstiges" eine 6 und ich muss dann in der Windowsversion nachschauen, was sich hinter dieser Note verbirgt und zu welchen Datum sie gehört. Liegt da ein Bedienungsfehler meinerseits vor oder sind diese Daten über die Detailansicht, die ja in der Regel bei Schüler- und Elternnachfragen benötigt wird, nicht greifbar? Das wäre sicherlich sehr hilfreich.

Vielen Dank und schöne Grüße
Michael Knoll

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1431
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Schüler im Detail - Nähere Informationen zu einzelnen No

Beitrag von Andreas Winter »

Vielen Dank für Ihr Lob, freut uns sehr.

Das Thema und der Durchschnitt der Arbeit sowie die Notiz wird schon angezeigt, allerdings etwas versteckt. Im Leistungsverlauf sind die einzelnen Noten mit einem Kreis markiert. Wenn Sie darauf tippen, erscheint links vom Leistungsverlauf das Thema und das Datum der Arbeit, sowie die Notiz zur Note.

Die aktuelle Version ist die 7.1.35. Bei dieser Version kann man die Notiz zur Note rechts von der Notentabelle sogar ändern.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Michael Knoll
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2014, 18:17

Re: Schüler im Detail - Nähere Informationen zu einzelnen No

Beitrag von Michael Knoll »

Alles klar, vielen Dank. Ich hab's gefunden. Das passt so, ich hake das als meinen Bedienungsfehler ab... danke!

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1431
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Schüler im Detail - Nähere Informationen zu einzelnen No

Beitrag von Andreas Winter »

Nach Ihrer Frage haben wir uns angeschaut, was wir besser machen könnten. Wir haben da schon eine Idee (die Infos zu den Kreisen im Leistungsverlauf rechts statt links oder/und wenn man eine Note in der Tabelle auswählt auch den zugehörigen Kreis markieren).

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Michael Knoll
Beiträge: 15
Registriert: 30.09.2014, 18:17

Re: Schüler im Detail - Nähere Informationen zu einzelnen No

Beitrag von Michael Knoll »

Das wäre natürlich super!
Als praktische Anmerkung würde ich mir wünschen, dass die Infos beim Klick in die Tabelle dann nicht seitlich (wie bei den Kreisen im Verlauf) stünden sondern entweder unter der Tabelle (ich habe weniger Bereiche, dafür relative viele Einzelnoten, so dass die Tabelle eher breit als lang ist) oder, um auch Varianten mit mehr Bereichen und weniger Einzelnoten Rechnung zu tragen, in einem Pop-up oder in der Kopfzeile.
Wie auch immer: Hauptsache ich kann jetzt die Fragen der Schüler sofort beantworten und das gelingt mir ja nun zunächst auch über den Klick auf die Kreise.
Nochmals Danke!

Meiteken
Beiträge: 20
Registriert: 06.01.2012, 18:34

Re: Schüler im Detail - Nähere Informationen zu einzelnen No

Beitrag von Meiteken »

Ich bin gerade vom iPad auf ein WinPad umgestiegen und habe mir die gleiche Frage gestellt.
Schön wäre, wenn die Infos wie bei der iPad-Version als Popup bei der Tabelle der Noten hinterlegt wären...

Außerdem empfinde ich es als störend, dass ich nicht wie bei der iPad-Version zwischen Verlauf, Noten und Notizen hin- und her wischen kann, sondern immer ein Teil der vorherigen Seite sichtbar bleibt. Vielleicht liegt das aber auch an der Einstellung meines Tablets (Odys V10)?

Antworten