Startseite der WindowsStoreApp

Fragen und Anregungen zur NotenBox-App für Windows 8.1 Tablets/Notebooks
Antworten
windsemer
Beiträge: 21
Registriert: 17.12.2012, 17:00

Startseite der WindowsStoreApp

Beitrag von windsemer » 11.09.2015, 20:19

Da ich ein Fach unterrichte, das je nach Schultyp ein- oder zweistündig ist, komme ich in diesem Schuljahr auf 18 Klassen. Ich habe jetzt erst gut die Hälfte durch Übernahme aus dem vorherigen Schuljahr drin und finde es jetzt schon unübersichtlich, bis ich bei der jeweiligen Klasse bin. Mir würde es genügen, wenn je ein Symbol/Feld mit Klassenbezeichnung beim Start erscheinen würde.

By the Way: Wenn wir schon dabei sind, würde ich es auch begrüßen, wenn man die Klassenreihenfolge selbst abändern könnte. Die 10. Klassen kommen vor den 7. usw. Eine Klasse derselben Schulart beginnt mit Z, wird aber nach den Berufsschulklassen einsortiert, weil die mit Buchstaben nach Berufsbezeichnung beginnen.
Diese Sortiermöglichkeit würde ich mir auch für die normale Windows-PC-Version wünschen. Danke.

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1395
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Startseite der WindowsStoreApp

Beitrag von Andreas Winter » 12.09.2015, 11:57

Es gibt bereits eine verkleinerte Ansicht aller Klassen. Zoomen Sie mit zwei Fingern die große Liste klein (genauso wie Sie es bei Fotos machen würden - zwei Finger breit ansetzen und dann aufeinander zu bewegen - alternativ mit Strg und Mausrad).

Danach erscheint die NotenBox so:
Bild
https://www.awin.de/anleitungen/Overvie ... ezoomt.png

Herzliche Grüße, Andreas Winter

windsemer
Beiträge: 21
Registriert: 17.12.2012, 17:00

Re: Startseite der WindowsStoreApp

Beitrag von windsemer » 12.09.2015, 12:17

Vielen Dank, Herr Winter, für den Hinweis. Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir die Übersicht noch kleiner wünschen - am Besten kleine Felder nur mir Klasse und Schülerzahl - in mehreren Reihen, so dass alles auf einer Seite ist. Bei 19 Klassen nervt die herumscrollerei etwas, so schön wie das auch aussieht.

Außerdem finde ich es ziemlich umständlich, diesen Verkleinerungsvorgang jedes Mal neu machen zu müssen. Könnte man da nicht verschiedene Layouts für die Startseite in den Einstellungen zur Auswahl anbieten?

Zu meiner zweiten Frage nach der Sortierreihenfolge hätte ich einen einfachen Vorschlag: Bei jeder Klasse wird bei den Grundeinstellungen ein weiteres Feld hinzugefügt, in das man eine Zahl eintragen kann - eine Art Sortierindex. Wenn hier etwas eingetragen ist, wird die Reihenfolge der Klasse auf dem PC und in der App danach sortiert. Wenn nichts eingetragen ist, wird wie bisher sortiert. Wäre das machbar? Das würde mir die Arbeit mit 19 Klassen noch mehr erleichtern und noch übersichtlicher machen. Vielen Dank auch dafür.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Ich will an dem an sich guten Programm nicht grundsätzlich herummäkeln. Weil ich wusste, dass es im Windowsbereich eine gute Lösung gibt, bin ich jetzt wieder von Android zurückgekehrt.

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1395
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Startseite der WindowsStoreApp

Beitrag von Andreas Winter » 12.09.2015, 15:37

Vielen Dank für Ihr Lob, freut uns sehr. Die Einstellmöglichkeit ist ein guter Gedanke. Wir sind gespannt auf weitere Kommentare und Meinungen..

Herzliche Grüße, Andreas Winter

windsemer
Beiträge: 21
Registriert: 17.12.2012, 17:00

Re: Startseite der WindowsStoreApp

Beitrag von windsemer » 16.10.2015, 14:36

Noch ein Vorschlag zur Weiterentwicklung der Startseite:
Mittlerweile habe ich in einigen von meinen 19 Klassen Erinnerungen bei einzelnen Schülern gesetzt. Wäre es möglich, zumindest die Anzahl an derzeit aktiven Erinnerungen auf der Startseite anzuzeigen? Dann wüsste man gleich auf den ersten Blick, in dieser und jener Klasse darf ich nichts übersehen. Wenn die Notenschnitte angezeigt werden können, müsste das doch auch möglich sein.

Und damit wiederhole ich auch meine bereits geäußerte Bitte: Kann man die App nicht so konfigurieren, dass man gleich mit der komprimierten Ansicht beginnt? Das würde bei 19 Klassen die Übersicht erleichtern. Die Bilder der Schüler brauche ich beim Appstart als Übersicht schlicht nicht. Das kostet doch bloß Arbeitsspeicher und geht zu Lasten der Start-Geschwindigkeit der App.

Ralf Borutta
Beiträge: 41
Registriert: 08.12.2007, 22:13

Re: Startseite der WindowsStoreApp

Beitrag von Ralf Borutta » 29.02.2016, 17:21

Volle Unterstützung! Gute Idee.

mamann
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2015, 19:24

Re: Startseite der WindowsStoreApp

Beitrag von mamann » 21.03.2016, 11:11

Super Ideen das wären wirklich gute Verbesserungen, ganz besonders bei der Arbeit mit vielen Lerngruppen!

Wäre es nicht günstiger all diese Vorschläge/Wünsche in einem Thema zu bündeln? Ich hatte hier schon mal eines angelegt mit dem allgemeinen Titel Verbesserungswünsche, um solche Vorschläge etwas von Problemen zu trennen und um nicht so viele Themen verfolgen zu müssen (Benachrichtigungsmails über Neuigkeiten).

viewtopic.php?f=16&t=30865#p43758

Viele Grüße

M. Amann

Antworten