Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Fragen und Anregungen zur NotenBox-App für Windows 8.1 Tablets/Notebooks
mamann
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2015, 19:24

Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Beitrag von mamann » 13.10.2015, 18:59

Hallo,
kann es sein, dass die App nur startet, wenn eine Internetverbindung besteht?

Ich habe mir die Windows-App gekauft um damit komfortabel in meinem Sportunterricht meine Schülerverwaltung etc. zu pflegen. Allerdings habe ich natürlich in der Sporthalle oder auf dem Außengelände kein Internet.
In diesen Situationen startet dann allerdings die App nicht mehr. Auch wenn ich zu Hause die WLan-Verbindung unterbreche startet danach die App nicht.

Das kann doch so nicht Sinn der App sein?

Viele Grüße M. Amann

Genutzt wird ein Surface Pro 3 mit Windows 10 und Notenbos und App

ralf1967
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2011, 22:23

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Beitrag von ralf1967 » 13.10.2015, 22:54

Ja, das Problm habe ich auch und habe Herrn Winter bereits kontaktiert. Leider gibt es meines Wissens immer noch keine Lösung für das Problem. Offenbar wird der Fehler vom Windows-Store verursacht. Auch für mich wird die Windows-App dadurch unbrauchbar, da ich keinen WLAN Zugang in der Schule habe.

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1404
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Beitrag von Andreas Winter » 14.10.2015, 08:28

Ja, bisher können wir das Problem noch nicht packen. In einem anderen Forumsbeitrag ist davon die Rede, dass ein Update aufgrund eines Lizenzproblems nicht angenommen wird (Windows-Store, in der Mitte oben das kleine Menschlein).

Auch der folgende Hinweis hilft eventuell. Falls Sie es probieren und es klappt, wäre eine Schritt für Schritt Anleitung hilfreich:
Ralf Borutta hat geschrieben:Hab nach dem Lizenzfehler gesucht. Am Ende fand ich unter den Kontoeinstellungen einen Text "Konto bestätigen". Den habe ich angeklickt, W10 hat irgendwas gemacht und danach lief alles glatt im Store und die App läuft wieder ohne Probleme. Merkwürdig, merkwürdig ....
cu, RB
Die Rückmeldungen deuten darauf hin, dass Microsoft seinen Shop und seine Konten immer noch nicht hunderprozentig im Griff hat. Ich habe mir für heute vorgenommen, mich nochmal intensiv damit zu beschäftigen, um den Fehler greifen zu können.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

mamann
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2015, 19:24

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Beitrag von mamann » 14.10.2015, 11:50

Man kann das Problem scheinbar umgehen, wenn man bei bestehender Internetverbindung die App startet und sie dann nicht mehr schließt. Damit kann man natürlich nicht sinnvoll zwischen App und Desktop-Version wechseln, da die Synchronisation nicht mehr geht.

So kann man zumindest die App nutzen.

windsemer
Beiträge: 21
Registriert: 17.12.2012, 17:00

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Beitrag von windsemer » 14.10.2015, 22:05

Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Leider hilft bisher nur, die App im Hintergrund laufen zu lassen. Ich habe mein Outlook-Konto neu bestätigt, das hat aber leider keine Wirkung gezeigt. Oder muss die Bestätigung aus der Store-App heraus erfolgen? Das hab ich aber nicht gefunden. :(

Ralf Borutta
Beiträge: 41
Registriert: 08.12.2007, 22:13

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Beitrag von Ralf Borutta » 16.10.2015, 11:41

Andreas Winter hat geschrieben:Ja, bisher können wir das Problem noch nicht packen. In einem anderen Forumsbeitrag ist davon die Rede, dass ein Update aufgrund eines Lizenzproblems nicht angenommen wird (Windows-Store, in der Mitte oben das kleine Menschlein).

Auch der folgende Hinweis hilft eventuell. Falls Sie es probieren und es klappt, wäre eine Schritt für Schritt Anleitung hilfreich:
Ralf Borutta hat geschrieben:Hab nach dem Lizenzfehler gesucht. Am Ende fand ich unter den Kontoeinstellungen einen Text "Konto bestätigen". Den habe ich angeklickt, W10 hat irgendwas gemacht und danach lief alles glatt im Store und die App läuft wieder ohne Probleme. Merkwürdig, merkwürdig ....
cu, RB
Die Rückmeldungen deuten darauf hin, dass Microsoft seinen Shop und seine Konten immer noch nicht hunderprozentig im Griff hat. Ich habe mir für heute vorgenommen, mich nochmal intensiv damit zu beschäftigen, um den Fehler greifen zu können.

Herzliche Grüße, Andreas Winter
Ich kann bestätigen, dass der heutige Nicht-Start durch erneute Kontobestätigung (W10, Kontoeinstellungen, wieso eigentlich wieder?) wieder behoben werden konnte. Und das trotz vorhandener Internetverbindung. Aber ohne Internet keine Kontobestätigung, ohne Bestätigung kein App Start :-(

cu, Ralf Borutta

Ralf Borutta
Beiträge: 41
Registriert: 08.12.2007, 22:13

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Beitrag von Ralf Borutta » 16.10.2015, 15:38

Nachtrag: Aktuell startet auf meinem Surface mit W10 weder die Notenapp noch der Store. Eine Kontobestätigung habe ich heute Morgen gemacht, half kurz, ist im Moment aber nicht möglich als Lösung.

Die App muss doch auch ohne Store, ohne Internet und Kontobestätigung laufen!?

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1404
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Beitrag von Andreas Winter » 16.10.2015, 19:19

Ja, wir hatten bei AWIN-Software schon ein Gerät soweit, dass wir genau das Verhalten - Store, diverse Apps, und NotenBox.app starten nicht ohne WLAN, nachvollziehen konnten. Habe einige Zeit damit verbracht mit diesem Tablet zu experimentieren. Es scheint ein Problem des Stores zu sein, weil man im Internet auch andere Apps findet, die ähnliches berichten. Leider kann ich dieses Tablet aus ärgerlichen Gründen nicht mehr in diesen Zustand zurückbringen (altes Image lässt sich nicht mehr einspielen). Ich versuche jetzt einen virtuelle Maschine dazu zu bringen...

Ein Problem bei der Suche nach der wirklichen Ursache ist, dass der Microsoft Support sich nicht Remote auf ein Gerät mit abgeschaltetem Netzwerk schalten kann.

Sehr wahrscheinlich ist, dass es hilft Windows 10 komplett neu zu installieren.

Einen aktuellen, interessanten Forumsbeitrag in der Microsoft Community habe ich gefunden:
http://answers.microsoft.com/de-de/surf ... 3ec8c8973f

Auffällig bei meinen Tests war, dass der häufig geäußerte Vorschlag "cmd" als Administrator ausführen und "wsreset" auszuführen, nicht korrekt - also bis zu einer erfolgreichen Meldung des Windows Stores - durchgelaufen ist.

Was bei uns nichts gebracht hat:
sfc /scannow
DISM
Troubleshooter
Mit Installationsdatei aus laufendem Win10 das Win10 Updaten lassen

Da ich nach wie vor ratlos bin:
Falls Sie experimentierfreudig sind und sehr sicher mit dem System "Windows" könnten Sie mit folgenden Anleitungen experimentieren:
ww.deskmodder.de/wiki/index.php/Apps_reparieren_Windows_10
ww.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_Store_reparieren
ACHTUNG: hier sind auch Vorschläge drin, die ich mich nicht trauen würde...

Herzliche Grüße und ein glückliches Händchen
Andreas Winter

Ralf Borutta
Beiträge: 41
Registriert: 08.12.2007, 22:13

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Beitrag von Ralf Borutta » 16.10.2015, 19:33

Habe jetzt folgendes gemacht:

Win + X drücken Eingabeaufforderung als Administrator starten und diese Befehle eingeben:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
und danach
sfc /scannow

Dann noch einen Kaltstart

Lautstärke nach oben und gleichzeitig ON
Nichts von den Einstellungen verändert, aber gespeichert

Im Moment läuft alles wieder. Mal sehen, wie lange.

mamann
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2015, 19:24

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Beitrag von mamann » 19.10.2015, 09:04

Dieses Vorgehen hat bei mir leider zu keiner Änderung geführt, das Problem der ohne Internetverbindung nicht startenden App besteht weiterhin.
Gruß
M. Amann

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1404
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Beitrag von Andreas Winter » 19.10.2015, 22:22

Ich habe nochmal etwas gefunden, das einen Versuch wert ist:
Wischt doch bitte mal von rechts und schaut oben im Info-Center was steht mit "Kontoinformationen erneut eingeben". Wenn ja tut das wenn ihr Online seit. Dann Offline gehen (WLAN-deaktivieren) und App starten versuchen.

Weiter wäre die Idee mit den Datenschutzeinstellungen zu verfolgen, hier würde ich vielleicht mal das prüfen:
•Einstellungen
•Datenschutz
•Kontoinformation
•Apps den Zugriff erlauben : auf ein stellen

Herzliche Grüße, Andreas Winter

mamann
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2015, 19:24

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Beitrag von mamann » 20.10.2015, 00:05

Beides ist leider ohne Ergebnis gewesen.

Ralf Borutta
Beiträge: 41
Registriert: 08.12.2007, 22:13

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Beitrag von Ralf Borutta » 21.10.2015, 15:48

Yep, auch ich stand heute wieder mal vor dem Problem. Und auch nachdem ich mein Konto (zum gefühlt Millionsten Mal auf meinem Surface) bestätigt hatte, also Online war, hat es leider nicht funktioniert. Langsam kann ich so nicht mehr arbeiten :-( Was macht MS da eigentlich für ein Mist?

Ralf Borutta
Beiträge: 41
Registriert: 08.12.2007, 22:13

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Beitrag von Ralf Borutta » 23.10.2015, 08:57

Grrrr, Konto ist in Ordnung, Internetverbindung steht, Store hat keine Updates oder ähnliches .... trotzdem startet diue App wieder nicht :-( So kann es nicht weiter gehen!!!!!!

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1404
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Beitrag von Andreas Winter » 23.10.2015, 12:12

Hallo Herr Borutta,
danke für Ihre regelmäßigen Rückmeldungen. Wir sind dran. Falls bis Dienstag keine Lösung in Sicht ist mache ich über unsere Kontakte bei Microsoft massiv Druck.

Besonders schwierig ist das Thema auch deshalb, weil es sich sehr uneinheitlich präsentiert. Wahrscheinlich gibt es verschiedene Ursachen bei verschiedenen Nutzern. Das erschwert die Suche noch mehr. Ich nehme mir für heute vor von allen betroffene Nutzern Rückmeldungen anzufragen.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Antworten