Seite 2 von 2

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Verfasst: 23.10.2015, 19:30
von Ralf Borutta
Tja, leider ist es ja meistens so, dass in Foren nur die Kritik ankommt. Aber da muss man durch.

Ja, wäre schon unbedingt notwendig, dass dieses Problem gelöst wird. Alle betroffenen Nutzer können ja gar nicht wirklich arbeiten.

lg

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Verfasst: 25.10.2015, 01:28
von ralf1967
leider startet bei mir die Notenbox App nach wie vor auch nicht ohne Internet. Habe alles versucht...

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Verfasst: 26.10.2015, 19:38
von mamann
Solange ich eine Internetverbindung habe und keine Updates fällig waren startet die App bei mir zumindest ohne Probleme. Ohne Internet jedoch keine App, die Desktopversion bleibt davon unberührt und funktioniert.

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Verfasst: 02.11.2015, 10:19
von Ralf Borutta
So, wie sieht es denn nun aus? Stehe wieder vor dem NICHTS. Trotz Internetzugang :-(

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Verfasst: 02.11.2015, 16:51
von Ralf Borutta
Back home, aber trotzdem geht nichts nichts nichts ..... :-(

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Verfasst: 05.11.2015, 19:16
von Ralf Borutta
Und mal wieder eine neue Idee auf den Markt gebracht: Unter den Einstellungen im App Store fanden sich zig Geräte mit der Bezeichnung PC. Ich nutze aber nur 2 Geräte, deren Name auch korrekt aufgeführt wurde. Also mal alle anderen entfernt und (keine Ahnung ob das der wirkliche Grund war) schwuppdiwupp läuft die App sogar bei mir wieder.

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Verfasst: 05.11.2015, 20:03
von mamann
Dies ändert aber leider nicht das Problem, der nicht startenden App ohne Internetverbindung!

Andreas Winter hat geschrieben:Hallo Herr Borutta,
danke für Ihre regelmäßigen Rückmeldungen. Wir sind dran. Falls bis Dienstag keine Lösung in Sicht ist mache ich über unsere Kontakte bei Microsoft massiv Druck.

Besonders schwierig ist das Thema auch deshalb, weil es sich sehr uneinheitlich präsentiert. Wahrscheinlich gibt es verschiedene Ursachen bei verschiedenen Nutzern. Das erschwert die Suche noch mehr. Ich nehme mir für heute vor von allen betroffene Nutzern Rückmeldungen anzufragen.

Herzliche Grüße, Andreas Winter
Wie sieht es denn nun aus, der angesprochene Dienstag ist ja nun schon etwas her - arbeiten kann man jedoch nicht mit der App ohne Internet!

ABER: Ich habe mich schon sehr über die Scrollfunktion im Klassentagebuch gefreut - wenn man es jetzt noch drucken könnte ... (offline :wink: )

Viele Grüße
Manuel Amann

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Verfasst: 11.11.2015, 10:53
von Andreas Winter
So was richtig konkretes Neues gibt es leider noch nicht. War krankheitsbedingt eine Woche ausgefallen.

Für November hat Microsoft ein großes Update von Windows 10 angekündigt. Wir haben, wieder mal, die Hoffnung, dass sie es damit in den Griff bekommen. Wir halten aber trotzdem noch Ausschau nach Lösungsmöglichkeiten und bleiben parallel dran, damit wir diesmal schneller weiter kommen, falls das große Update das Problem nicht löst. Die Abfrage der betroffenen Kunden habe ich mir, nochmals, für heute vorgenommen.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Verfasst: 12.11.2015, 21:49
von ralf1967
Ich habe das aktuelle Windows 10 Update gerade aufgespielt. Nun scheint es zu auch ohne WLAN zu funktionieren.

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Verfasst: 13.11.2015, 10:28
von Andreas Winter
Ja, ich kann das bei unserem Problem-Testgerät auch bestätigen. Mit dem Insider Preview Update DE_10565 vom 12.11.2015 tritt das Start-Problem bei Tablets ohne WLAN/Netzwerkverbindung nicht mehr auf.
Die Insider Preview Updates stehen "normalen" Nutzern von Windows 10 nicht zur Verfügung, sondern nur besonders experimentierfreudigen, die sich in "Einstellungen" "Updates", "erweitert" als Insider anmelden.

Es sieht alles danach aus, als ob das große Update von Windows 10 im November das Problem mit den Windows Apps, die ohne WLAN nicht starten, lösen wird. Warten Sie einfach ein paar Tage oder 1-2 Wochen ab, dann müsste das große November Update für Windows 10 auf dem normalen Weg von Windows selbst installiert werden, und die NotenBox funktioniert auch ohne WLAN auf Ihrem Tablet/Convertible.

Was lange währt wird jetzt, da bin ich guter Dinge, endlich gut.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Verfasst: 13.11.2015, 11:54
von mamann
Jetzt habe ich übrigens auch das Problem, dass die App trotz bestehender Internetverbindung nicht startet. Bisher war dies jedoch noch kein Problem

Grüße
M. Amann

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Verfasst: 13.11.2015, 19:11
von Ralf Borutta
Hab bisher das große Update noch nicht angeboten bekommen, aber in dieser Schulwoche trat kein Startproblem mehr bei mir auf. Ein kleines Update gab es inzwischen mal und wie oben schon geschrieben, die überflüssigen Geräte (keine Ahnung wo die von MS alle hergezaubert wurden) aus der Storeverwaltung habe ich gelöscht.

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Verfasst: 13.11.2015, 19:56
von mamann
Das habe ich leider auch schon gemacht/versucht. Leider startet die App auch zu Hause nicht. Andere Apps aus dem WIndows-Store starten allerdings (zumindest mit Internetverbindung).

Gruß
M. Amann

Re: Notenbox Windows App startet nur bei Internetverbindung

Verfasst: 17.11.2015, 08:30
von mamann
Das Windows-Update von gestern hat es wieder gerichtet die Notenbox-App funktioniert wieder ohne Internetzugang.
Ich hoffe dauerhaft :wink:

Vielen Dank für die Mühen und Rückmeldungen aller Beteiligten

M. Amann