Startproblem ohne WLAN/Netzwerk - Wiederkehr?

Fragen und Anregungen zur NotenBox-App für Windows 8.1 Tablets/Notebooks
Antworten
helgeh

Startproblem ohne WLAN/Netzwerk - Wiederkehr?

Beitrag von helgeh »

Hallo!

Ich habe ein Microsoft Surface Pro 3. Seit dem letzten Firmwareupdate habe ich das Problem, dass die Notenbox Store-App nicht startet. Es ist kurz der Startbildschirm der Notenbox zu sehen. Danach wird sie unmittelbar beendet. Nachdem ich vom Startproblem ohne WLAN/Netzwerk gelesen hatte, habe ich das getestet. Existiert eine Internetverbindung, startet die App. Ohne Internetverbindung startet sie nicht.

helgeh

Stefan Stolz

Re: Startproblem ohne WLAN/Netzwerk - Wiederkehr?

Beitrag von Stefan Stolz »

:? Und es sah so gut aus, das diese Probleme nach dem Update im November letzten Jahres weg sind.

Wie dem auch sein; die NotenBox selbst benötigt zum grundsätzlichen Arbeiten keine Netzwerkverbindung geschweige denn eine Verbindung ins Internet. Daher ist meine Vermutung das die Ursache in der Lizenzprüfung des Stores liegt.
Wir haben es bei uns auch mit allen Möglichen Geräten (unter anderem auch ein Surface Pro 3) ausprobiert und hatten keine Probleme.

Zum weiteren Vorgehen:

Als erstes sollten Sie sicherstellen das Sie alle Windows Update auf Ihrem Gerät installiert haben. Am 13 September hat Microsoft ein kumulatives Update heraus gegeben. Vielleicht bringt das ja die Lösung.

Des weiteren gibt es von Microsoft ein Tool welches wohl in solchen Situationen helfen kann. Bitte probieren Sie das einmal: https://support.microsoft.com/de-de/ins ... ndows-apps.

Ansonsten können Sie versuchen ob ein deinstallieren und erneutes installieren der NotenBox Windows Store App etwas bringt.
Bitte synchronisieren Sie aber vorher die NotenBox, da beim Deinstallieren alle Daten der Windows Store App gelöscht werden.

Auch Blick in die Kontoverwaltung in den Windows-Einstellungen kann nicht schaden. Hier kann es passieren das man sein Login für den Microsoft-Account nochmal bestätigen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Stolz

helgeh

Re: Startproblem ohne WLAN/Netzwerk - Wiederkehr?

Beitrag von helgeh »

Stefan Stolz hat geschrieben::?
Als erstes sollten Sie sicherstellen das Sie alle Windows Update auf Ihrem Gerät installiert haben. Am 13 September hat Microsoft ein kumulatives Update heraus gegeben. Vielleicht bringt das ja die Lösung.
Genau nach diesem Update fing das Problem bei mir an.
Stefan Stolz hat geschrieben::?
Des weiteren gibt es von Microsoft ein Tool welches wohl in solchen Situationen helfen kann. Bitte probieren Sie das einmal: https://support.microsoft.com/de-de/ins ... ndows-apps.
Das Tool scheint das Problem behoben zu haben. Ich werde es beobachten.

Danke
Helge

Antworten