Bilder importieren

Fragen die sich sonst nirgends einordnen lassen
Antworten
Flo21
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2018, 13:11

Bilder importieren

Beitrag von Flo21 »

Hallo zusammen,

wie in jedem Jahr erhalte ich die Bilder meiner SuS mit vollständigen Namen und im jpg-Format. In den letzten Jahren funktionierte der Import problemlos. Die Bilder habe ich in einen separaten Ordner kopiert und diesen wähle ich aus, wie immer. Schon früher kam es vor, dass das Programm einzelne SuS nicht zuordnen konnte. Hier habe ich die betreffenden SuS in einem separaten Ordner gespeichert und dann importiert. In diesem Jahr lässt sich kein einziges Bild importieren, der Ordner, den ich auswähle wird von der Notenbox als "leer" angezeigt obwohl er über 720 Bilder enthält.

Dieses Problem tritt nur bei einer neuen Klasse auf. Ich habe bei einer anderen Klasse, die ich "versetzt" habe, vereinzelt SuS ohne Bild. Hier funktionierte alles problemlos. Unterschied bei der Eingabe: Neue Klasse über Kopieren und Einfügen, alte Klasse über händisch eintippen.

Muss ich nun tatsächlich jedes Kind nochmals händisch eingeben, damit die Bilder eingespielt werden?
Falls ja, wäre ein Update, welches dieses Problem behebt sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Flo21
Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1451
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Bilder importieren

Beitrag von Andreas Winter »

Bisher kennen wir noch keine Unstimmigkeiten mit dem Import der Bilder bei neuen Klassen. Ich gehe davon aus, dass Sie mit der NotenBox 7 für Windows arbeiten. Können Sie den Import bitte nochmals versuchen, wenn Sie die neue Klasse mit OK abschließen und dann im Menü "Schüler verwalten" auf importieren gehen.

Einen Versuch wäre es auch wert, den Computer vorher neu zu starten.

Herzliche Grüße, Andreas Winter
Flo21
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2018, 13:11

Re: Bilder importieren

Beitrag von Flo21 »

Folgendes habe ich festgestellt:

Kopiere ich einen Namen Liselotte Müller in die Notenbox, dann kopiere ich zuerst Müller und füge es in der Notenbox bei den Namen ein. Der Name ist erst sichtbar, wenn ich die TAB-Taste betätige um ins nächste Feld zu gelangen. Dies habe ich bei der neuen Klasse gemacht und anschließend versucht die Bilder zu importieren. Die Notenbox fand niemand aus der Klasse im entsprechenden Ordner. Also ging ich anders vor: Ich überschrieb händisch den Namen um zu kontrollieren, ob dann der Name erkannt wird und dies war der Fall. Bevor ich aber die Komplette Klasse händisch eingab versuchte ich es mit "einfügen über die Zwischenablage". Hier wurden alle Namen eingefügt und auch im Anschluss alle Namen für die Bilder erkannt.

--> Problem gelöst.

MfG
Flo21
Antworten