Synchronisation nicht möglich bei gleichen Klassennamen

Fragen und Anregungen zur NotenBox-App für Windows 8.1 Tablets/Notebooks
Antworten
Flo21

Synchronisation nicht möglich bei gleichen Klassennamen

Beitrag von Flo21 » 09.09.2018, 23:38

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe am PC die Klassen neu angelegt. Nun hatte ich vergangenes Schuljahr bereits z.B. die Klasse 7c und in diesem Jahr ebenfalls wieder eine 7c. Am PC wurde ich gefragt, ob ich die alte 7c archivieren möchte, was ich tat. Nun habe ich versucht zu aktualisieren bzw. zu synchronisieren mit meinem Surface (Windows). Dabei erhalte ich bei verschiedenen Klassen folgende Meldung:
Achtung: Synchronisation mit Klasse "7c" hat nicht geklappt !
(Die Klasse "7c" befindet sich auf dem Tablet; Änderungen werden überprüft
KlassenIDs stimmen nicht überein)
->
Die Klasse "7c" ist sowohl am PC,
als auch auf "DESKTOP-PI071RS" vorhanden."
Die NotenBox 7 hat erkannt, dass es sich nicht um die selbe Klasse handelt,
sondern die beiden Klassen nur den selben Namen haben."

Außerdem bleiben mir Klassen auf dem Surface erhalten, die ich auf dem PC ins Archiv verschoben habe. Die Klassenreihenfolge stimmt auch nicht ganz, ich starte mit Klasse 10 und direkt darauf folgen die Klassen 5-9.

Was muss ich machen, damit die Synchronisation klappt? Ich möchte nicht die betroffenen Klassen nochmals neu anlegen.

Danke schon ein Mal.

VG
Flo21

Andreas Winter

Re: Synchronisation nicht möglich bei gleichen Klassennamen

Beitrag von Andreas Winter » 11.09.2018, 11:41

Entfernen Sie das Häkchen bei der 7c und synchronisieren Sie einmal. Dadurch wir die 7c vom Surface gelöscht. Danach das Häkchen bei der 7c setzen und nochmals synchronisieren.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Flo21

Beitrag von Flo21 » 13.09.2018, 21:03

Danke, das brachte leider keinen Erfolg. Auch das Programm neu starten oder den Rechner und das Surface sind erfolglos.

Andreas Winter

Beitrag von Andreas Winter » 15.09.2018, 20:30

Merkwürdig. Was passiert, wenn Sie am PC mit dem Menü "Klasse" die 7c umbenennen, z.B. auf "7_c"?

Fragt eigentlich die NotenBox 7 beim Start der Synchronisation gar nicht nach, ob sie Klassen vom Surface wiederherstellen oder löschen soll?

Flo21

Beitrag von Flo21 » 24.09.2018, 20:28

Als ich alles einrichten wollte und es nicht funktionierte, wurde mir angezeigt, dass nach 2 Wochen diverse Versionen gelöscht werden.
Nun habe ich das Synchronisieren wieder versucht, erhalte zwar keine Fehlermeldung mehr, werde aber verschiedenes gefragt.
Notenbox Meldungen 1.jpg
Notenbox Meldungen 1.jpg (28.32 KiB) 2789 mal betrachtet
Notenbox Meldungen 2.jpg
Notenbox Meldungen 2.jpg (33.17 KiB) 2789 mal betrachtet
Notenbox Meldungen 3.jpg
Notenbox Meldungen 3.jpg (28.71 KiB) 2789 mal betrachtet
Notenbox Meldungen 4.jpg
Notenbox Meldungen 4.jpg (33.95 KiB) 2789 mal betrachtet
Außerdem bleiben mir auf dem Surface immer noch Klassen erhalten, die aber auf dem Laptop nicht mehr auswählbar sind. Ich habe auf dem Surface noch die 8f, diese habe ich versetzt in die 9f, aber auf dem Laptop ist nur noch die 9f vorhanden.

Ebenfalls kurios ist, dass die Klasse 10 nun an erster Position steht, auf dem Surface.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Flo21

Andreas Winter

Beitrag von Andreas Winter » 25.09.2018, 09:59

Wenn ich das richtig verstehe, sagt Ihnen die NotenBox, dass z.B. die 8f auf dem Surface noch vorhanden ist. Was passiert, wenn Sie die NotenBox diese 8f und die anderen zwei "alten" Klassen löschen lassen, so wie die NotenBox es vorschlägt?

Antworten