Export der Noten für KLV

Fragen und Anregungen zur NotenBox unter macOS / OS X
Antworten
mjoellnir
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2013, 08:17

Export der Noten für KLV

Beitrag von mjoellnir » 18.01.2015, 14:51

Ich hab folgendes Problem:
Ich weiß zwar wie ich die Noten für das Zeugnis Programm KLV exportieren kann (Speichern der Liste für andere Programme). Die entstandene Datei mit der Endung .csv besitzt aber lediglich eine Spalte mit allen Daten (also Name, Vorname und Note: zum Beispiel Hans Meyer 3). Das KLV-Programm kann diese Datei dann nicht lesen, weil ja alle Daten in einer Spalte sind.
Wenn ich allerdings bei Notenbox die Liste einfach kopiere (Rechtsklick LISTE KOPIEREN) und in Excel einfüge, entstehen drei Spalten mit Name, Vorname und Fach, so wie es seien sollte.
So kann ich mir zwar behelfen und über diesen Umweg eine Datei für KLV anfertigen, gedacht ist es ja eigentlich anders.
Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung dazu?

Ich besitze die neueste Version (7.1 Build 30) und Yosemite auf dem Mac.

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1392
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Export der Noten für KLV

Beitrag von Andreas Winter » 20.01.2015, 08:09

Wenn Sie bei "Speichern der Liste für andere Programme" unter Dateityp "für KLV Zeugnisdruck" auswählen, werden die einzelnen Spalten mit dem Zeichen ; getrennt. Diese Trennung erkennt Excel nicht, wenn die Datei durch Doppelklick geöffnet wird. Excel erkennt die Trennung aber schon, wenn die Datei mit "Datei", "importieren" geöffnet wird.

Wir haben die csv Datei, die mit dem Dateityp "für KLV Zeugnisdruck" erzeugt worden ist, schon länger nicht mehr mit neueren Version von KLV Zeugnisdruck getestet, aber bisher auch noch keine Rückmeldung erhalten, dass KLV-Zeugnisdruck die Datei nicht mehr einlesen kann. Könnten Sie bitte einen weiteren Versuch mit der ; getrennten csv Datei machen.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Jerry
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2012, 23:26

Re: Export der Noten für KLV

Beitrag von Jerry » 21.01.2019, 15:32

Hallo, ich hätte dazu auch mal eine Frage.

Bis vor zwei Wochen konnte ich noch problemlos die Zeugnisnoten aus der Notenbox heraus für KLV exportieren und diese auch in KLV importieren, hat alles super geklappt.
Jetzt habe ich letzte Woche das letzte Update der Notenbox (für macOS) installiert und es erneut versucht. Leider ohne Erfolg, es erscheint immer eine Meldung "Die Exceldatei besitzt kein gültiges Namensfeld". Ich habe auch alle Exportvarianten durchprobiert, die erste Zeile gelöscht, Vor- und Nachnamen vertauscht usw., hat alles nicht geholfen.

Weiß vielleicht jemand weiter? Es ist jetzt aktuell nicht dramatisch, weil die Noten alle schon in KLV drin stehen für dieses Halbjahr, aber für kommende Konferenzen wäre es äußerst hilfreich, nicht alle Noten von Hand eintippen zu müssen. Hat sich irgendwas mit dem letzten Update der Notenbox diesbezüglich geändert? Die KLV-Version ist unverändert, daran kann es also eigentlich kaum liegen. :(

PS. Hab es sowohl mit KLV5 als auch KLV6 versucht.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-01-21 um 15.28.04.png
Bildschirmfoto 2019-01-21 um 15.28.04.png (30.53 KiB) 849 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1392
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Export der Noten für KLV

Beitrag von Andreas Winter » 23.01.2019, 17:05

Wir haben da nichts verändert, was den Export der Zeugnisnotenliste für KLV angeht. Bei unserem Test mit einer drei Jahre alten NotenBox (Build 39) und einer aktuellen NotenBox (Build 66) gab es keinen Unterschied.

Sind Sie sicher, dass Sie wie gewohnt rechts unten im Speicherdialog "für KLV" ausgewählt haben, beim Dateityp?

Die csv Datei sollte dann so aussehen, mit ";"

Name;Vorname;Mathematik
Bäcker;Bernd;1
Gerber;Gerd;2
...

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Jerry
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2012, 23:26

Re: Export der Noten für KLV

Beitrag von Jerry » 29.01.2019, 20:30

Hallo Herr Winter,

ja ich bin mir absolut sicher, dass ich die Option "für KLV" gewählt habe. Ich habe eben nochmal alle Optionen durchprobiert und beim Betrachten der .csv- und .txt-Dateien festgestellt, dass alle ausnahmslos gar nicht in dem von Ihnen beschriebenen Format (mit dem ; als Trennzeichen) vorliegen, sondern als Tabulator getrennt sind. Dabei sehen alle Dateien identisch aus.
Könnte sich da vielleicht bei der App-Programmierung ein Fehler eigeschlichen haben? Denn wie gesagt, vor den Zeugniskonferenzen und vor dem Update war das definitiv nicht so.

Die Listen sehen dann übrigens so aus wie im Screenshot.

Nachtrag: Ich habe eben mal die Testversion geladen und daraus nochmal eine Zeugnisnotenliste exportiert. Was soll ich sagen? Damit funktioniert es! Die Textdatei sieht dann auch ganz anders aus, nämlich mit ; getrennt. Also irgendwas muss da im Programmcode anders sein :-)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-01-29 um 20.28.38.png
Bildschirmfoto 2019-01-29 um 20.28.38.png (89.25 KiB) 752 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1392
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Export der Noten für KLV

Beitrag von Andreas Winter » 30.01.2019, 18:22

Sehr merkwürdig. Könnten Sie bitte die NotenBox Freischaltdaten bei uns anfordern, für Sie (oder für Ihre Schullizenz), um die Testversion freizuschalten und um zu testen, ob es dann mit dieser NotenBox-Installation wieder klappt.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Jerry
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2012, 23:26

Re: Export der Noten für KLV

Beitrag von Jerry » 30.01.2019, 21:51

Wie komme ich denn an die Freischaltdaten? Ich habe nur eine CD von der Schule bekommen (O-Ton eines Kollegen: "Hast du hierfür Verwendung, sonst schmeißen wir die CDs weg. Haben wir irgendwann mal angeschafft, aber das benutzt hier sonst keiner"). :(

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1392
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Export der Noten für KLV

Beitrag von Andreas Winter » 31.01.2019, 09:02

Eine E-Mail an uns mit dem Schulnamen und Verweis auf KLV Problem reicht... Dann schicken wir Ihnen die Freischaltdaten zu...

Jerry
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2012, 23:26

Re: Export der Noten für KLV

Beitrag von Jerry » 31.01.2019, 09:51

Alles klar, Mail ist raus!

Jerry
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2012, 23:26

Re: Export der Noten für KLV

Beitrag von Jerry » 31.01.2019, 10:54

Super, hat geklappt! Vielen lieben Dank! Jetzt kann die Konferenz im Sommer kommen ;-)

Antworten