Schülerdaten lesen und ändern auch auf dem Tablet

Fragen und Anregungen zur NotenBox für Android
Antworten
Christian
Beiträge: 268
Registriert: 07.06.2006, 15:27

Schülerdaten lesen und ändern auch auf dem Tablet

Beitrag von Christian » 26.08.2017, 19:03

Am PC kann ich auf die wichtigen Daten zurückgreifen: Geburtstag, Adresse der Eltern usw.
In meinen Augen wäre es sinnvoll, wenn man auch auf der Android-NB auf die Schülerdaten zugreifen und sie sogar ggf. verändern könnte. Toll ist ja bereits, dass ich Fotos aufnehmen kann, die dann mit der Notenbox synchronisiert werden können.
Ein schönes Gimmick wäre die Anzeige des Geburtstagskinds des Tages, wenn man die Klasse zum Beginn der Stunde aufruft.

Pauker
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2017, 12:19

Re: Schülerdaten lesen und ändern auch auf dem Tablet

Beitrag von Pauker » 20.03.2018, 08:26

Das kann ich nur unterstützen. Es würde vieles erleichtern, wenn man die Verwaltung und alle Daten auch auf dem Mobilgerät nutzen könnte.

Korhan
Beiträge: 13
Registriert: 14.02.2010, 21:16

Re: Schülerdaten lesen und ändern auch auf dem Tablet

Beitrag von Korhan » 16.10.2018, 21:07

Ich zitiere mal hier Herrn Winter:

...
Die Möglichkeit Schüler zu verwalten und auch Listenansichten werden erst mit der nächsten großen Überarbeitung der NotenBox für Android kommen, mit der Fertigstellung rechne ich aber frühestens in etwa 1,5 Jahren.

Im Moment arbeiten wir sehr intensiv an der Desktop-NotenBox macOS und Windows.

Herzliche Grüße, Andreas Winter
Spontan Schüler in die Notenbox einpflegen zu können, ist für die tägliche Arbeit wichtig. Ich würde mir diese Funktion sehr wünschen, da es viel einfacher wäre, die Listen aktuell zu halten. Mindestens 1,5 Jahre warten zu müssen, halte ich für ...

Ich würde für die Notenbox auch gerne regelmäßig etwas bezahlen, wenn Updates dadurch zeitnah erscheinen würden. Jahrelang ein Programm mit keinerlei Updates zu versorgen ist nicht zeitgemäß,insbesondere wenn man bedenkt, dass die Schulen gerade im Wandel sind und sich die Ansprüche an ein solches Programm ändern.

Wenn das Programm sonst nicht so gut wäre, wäre hier über Alternativen nachzudenken.

Korhan
Beiträge: 13
Registriert: 14.02.2010, 21:16

Re: Schülerdaten lesen und ändern auch auf dem Tablet

Beitrag von Korhan » 21.08.2019, 21:48

Hallo Herr Winter,

warum schafft es Ihre Firma nicht, die Notenbox in angemessener Zeit durch die, manchmal durchaus relevanten, Wünsche der Nutzer, zu verbessern?

Wenn Sie mehr Geld für mehr Mitarbeiter brauchen, würde ich empfehlen, ein Abomodell einzuführen. Ich denke, dass viele Lehrer sehr gerne ein solches Abo abschlössen, wenn dadurch ein adäquater Support mit regelmäßigen Updates garantiert wäre. Ich wäre bereit für gute Arbeit auch monatlich Geld zu überweisen.

Die Art und Weise, wie Entwicklung an diesem eigentlich guten Programm stattfindet, gleicht eher einem Hobby, als einer professionellen Firma mit ernsthaften monetären Interessen.

Bitte lassen Sie Ihre Kunden nicht im Regen stehen.

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1404
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Schülerdaten lesen und ändern auch auf dem Tablet

Beitrag von Andreas Winter » 23.08.2019, 11:12

Hallo Herr Korhan,
vielen Dank für Ihre sehr offenen Worte. Sie haben die Vergangenheit gut beschrieben, wenn auch etwas überspitzt :wink: (die NotenBox als Hobby hätte niemals das werden hätte können, was sie ist: erfolgreich und auf allen aktuellen Plattformen/Betriebssystemen gut präsent).
Die Kritik daran, dass wir noch nicht in der Lage waren umfangreichere sinnvolle Features, wie z.B. Schülerverwaltung auch am Tablet, zeitnah umzusetzen, ist berechtigt.

Wir schaffen jetzt die Basis dafür, dass wir in Zukunft wesentlich agiler werden können. Die NotenBox wird in diesem Zuge auf eine Dreijahres-Lizenz umgestellt. Z.B. startet das erste Produkt aus dieser Reihe, die NotenBox mac, im Laufe der nächsten Monate (mit macOS Catalina), sie ist für drei Jahre für alle Käufer der NotenBox 7 ab Kaufdatum (ab 2018) mit dabei.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Antworten