Externe Synchronisation/Cloud? Klassenarbeit verschwunden/gelöscht

Fragen und Anregungen zur NotenBox 7 für Windows
Antworten
JankeB

Externe Synchronisation/Cloud? Klassenarbeit verschwunden/gelöscht

Beitrag von JankeB » 03.01.2019, 20:11

Hallo,
Gestern wollte ich mündliche Noten für eine Klasse eintragen und habe dabei festgestellt, dass die Klassenarbeit komplett fehlt. Ich weiß nicht wie das passieren konnte, weiß auch nicht wann. Die Arbeit habe ich bereits im Oktober zurückgeben. In der Sicherungskopie fehlt sie auch. Die hab ich irgendwann vor Weihnachten zuletzt gemacht. Gibt es eine Chance die Noten noch irgendwie zu finden? :(

meyki

Re: Klassenarbeit verschwunden/gelöscht

Beitrag von meyki » 04.01.2019, 19:50

Ich kommentiere mal direkt hier, weil bei mir auch Daten verschwunden sind. Bei mir sind jegliche Einträge zur Anwesenheit für November und Dezember 2018 verschwunden... :?

Gerade im Hinblick auf die anstehenden Halbjahreszeugnisse wäre eine Hilfe toll!!

Viele Grüße

Andreas Winter

Re: Klassenarbeit verschwunden - Externe Cloud/Synchronisation ?

Beitrag von Andreas Winter » 06.01.2019, 17:32

Ja, die Sicherheit der Daten in dem Sinn, dass Sie sicher gespeichert sind, ist natürlich das Wichtigste an der NotenBox. Unter Windows alleine kennen wir da bisher gar keine Fälle. Auf dem Mac kommt es laut Kundenberichten vereinzelt vor, dass die NotenBox sich nicht normal beenden lässt, dann könnten die allerletzten Eintragungen in der Tat mal fehlen.

Was in der Tat öfter mal vorkommt, ist, dass z.B. die DropBox oder eine Cloud oder andere Synchronisations-Tools alte Stände der Klassen zurückspielen, wenn man an mehreren Computern arbeitet. Die Klassen der NotenBox sollten nur lokal verwendet werden und nicht mit anderen Tools an verschiedenen Computern benutzt werden (das kann die NotenBox selbst am Besten, z.B. mit der Synchronisation mit den mobilen Apps oder durch eine Installation auf einem USB-Stick).

Arbeiten Sie unter Windows oder macOS?
Auf einem Computer oder mehreren Computern?
Nutzen Sie auch Tablet oder Smartphone mit der NotenBox?

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Antworten