Klassen lassen sich seit Update nicht mehr öffnen

Fragen und Anregungen zur NotenBox 7 für Windows
Antworten
gerhardbeck
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2019, 21:02

Klassen lassen sich seit Update nicht mehr öffnen

Beitrag von gerhardbeck » 27.03.2019, 13:36

Seit dem manuellen Update der Notenbox gestern auf die neueste Version, werden die Klassen nicht mehr gefunden und geöffnet, obwohl sie vorhanden sind. Kurz vor dem Update wurden noch Noten eingetragen
Wie lässt sich das Problem lösen bzw. das Update rückgängig machen, damit ich sie wieder lesen kann?

Fehlermeldung sh. Anhang
Dateianhänge
notenboxfehler.png
notenboxfehler.png (27.87 KiB) 236 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1392
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Klassen lassen sich seit Update nicht mehr öffnen

Beitrag von Andreas Winter » 27.03.2019, 16:17

Bisher ist das die erste Rückmeldung, dass es nach dem erfolgreichen Update eine Unstimmigkeit gibt. Haben Sie den Computer einmal neu gestartet?

Welcher Arbeitsordner ist im Menü "Klasse", "Speicher-Optionen" eingestellt?

Können die Klassen dort mit der rechten Maustaste z.B. mit Editor oder Notepad geöffnet werden? Die ersten paar Zeilen sollten dann lesbar sein.

Sie können auch gerne anrufen, damit wir dem Problem direkt auf den Grund gehen können.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

gerhardbeck
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2019, 21:02

Re: Klassen lassen sich seit Update nicht mehr öffnen

Beitrag von gerhardbeck » 01.04.2019, 12:43

Welcher Arbeitsordner ist im Menü "Klasse", "Speicher-Optionen" eingestellt?
F:\Schule\NotenBox 7\GS Neunburg v.W
Sind dort vorhanden
Können die Klassen dort mit der rechten Maustaste z.B. mit Editor oder Notepad geöffnet werden? Die ersten paar Zeilen sollten dann lesbar sein.
Der Anfang schaut so aus:

Code: Alles auswählen

BA

Version 7.01   

Dies ist eine Datei der NotenBox für Windows

    xí]KsIrÖÐo¯ÃŽ°vø†€co#‰ ŸŠ4ŠÔc$j¸"GÚÑe£I¶Á†Œ‡^gÿÇ|ØÃüŸæ´ô±÷_øËêªîªìªîl !ÚÖA QUùά¬¬ê®[wëÖ­¯þÿ=EÓi¼öËÂwü»ÿÍÇ«Që}<™ÇI¯Ý¹³ÞnÅÉÙø|˜\ôÚߟ<º½ÛnMgQrÆIÜkŠ§ío´Z÷÷û'ý£þÃg'­WfxÃÜ?<8éSëƒûž<ß?ÖŸ­h6›$Ñ€¤D$O÷Û­·Ãxt>ûô¿wÛw‹}_`„Óm:›€¸vëõÓý“'½öæºoÔñÙ`>ú1Lʆv¼C  
So schaut es bei allen drei Daten aus.
Ja, einen Neustart gab es.
"Öffnen von" geht auch nicht, gleicher fehler

gerhardbeck
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2019, 21:02

Re: Klassen lassen sich seit Update nicht mehr öffnen

Beitrag von gerhardbeck » 01.04.2019, 14:19

Problem gefunden: Das Update (durchgeführt ohne Internetzugang) hat nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Antworten