Update der NotenBox klappt nicht reibungslos

Fragen und Anregungen zur NotenBox 7 für Windows
Antworten
huggele
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2013, 16:13

Update der NotenBox klappt nicht reibungslos

Beitrag von huggele » 08.04.2019, 21:15

Hallo!

Ich habe heute das automatische Update gestartet. Danach waren einige *.sys-Dateien weg sowie auch die notenbox.exe.
Die Meldung hieß, dass das Update die "notenbox.exe" nicht erstellen konnte. Auch ein Deaktivieren der Antivirussoftware brachte nichts. Auf einem anderen PC traten die gleichen Probleme auf.
Ich musste nun alles von einem Backup wiederherstellen.

Liegt der Fehler beim Update oder bei meinen Einstellungen?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Markus Hägele

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1392
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Update der NotenBox klappt nicht reibungslos

Beitrag von Andreas Winter » 09.04.2019, 11:29

Der Fehler liegt am Virenscanner. Welcher ist es denn?

Das mit den .sys Dateien ist merkwürdig, die NotenBox nutzt gar keine. Wir kennen da kein Problem, auch nicht bei einer Deinstallation.

Normalerweise hilft es den Virenscanner und evtl. die Dateiüberwachung/Ransomeware-Schutz auszuschalten. Danach die "Update.exe" nochmal direkt starten und das Update dann installieren lassen.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

Antworten