Neue Klasse, Gewichtung, Hilfe

Fragen und Anregungen zur NotenBox 7 für Windows
Antworten
Talpa

Neue Klasse, Gewichtung, Hilfe

Beitrag von Talpa » 03.10.2019, 10:34

Guten Morgen,

nachdem ich lange Jahre nur in der Kursstufe unterrichtet habe und meine Klassen entweder "versetzt" habe oder auf Basis einer alten die neue Klasse erstellt habe, ist mir nun eine 9. Klasse zugewiesen worden und ich stehe wie der Ochs vorm Berg, was Gewichtung, Gruppen und Co angeht.

Ich möchte die drei Bereiche Klassenarbeit (=schr.), Vokabeltest (=schr.) und Mündliche Note anlegen. (Das schaffe ich gerade noch, hehe.)
Mündlich zu schriftlich wird 50:50 berechnet, was muss ich da nun wo ankreuzen/eintragen?
Und als i-Tüpfelchen: Alle Vokabeltests zusammen zählen am Ende wie eine halbe Klassenarbeit. Jetzt steige ich ganz aus.

Wäre sehr dankbar für Hilfe. Eventuell wichtige Info: es werden 5 fixe Klassenarbeiten geschrieben.

Ist mein Denkansatz richtig:

Reiter: Noten > Art der Durchschnittsberechnung.

Erstes Feld: Durchschnitt der Notenbereiche gewichten. Gruppe 1 Schr, Gruppe 2 mdl, Gewicht je 50
> ok

Ordnen Sie die Notenbereiche den Gruppen zu:
KA = schr Gr 1, Gewichtung 2 (???)
Vokabeln = schr Gr 1, Gewichtung 1 (??)
mdl = mdl Gr 2, Gewichtung 1 (??)

Danke, Christiane

Alced

Re: Neue Klasse, Gewichtung, Hilfe

Beitrag von Alced » 03.10.2019, 17:56

Hallo Christiane,

ich würde so vorgehen:
Zwei Gruppen anlegen, so wie du es schon angedacht hast.
Gruppe 1 = Schriftlich Gewicht 1 (bzw. 50)
Gruppe 2 = Mündlich Gewicht 1 (bzw. 50)

Dann, unter "Ordnen Sie die Notenbereiche den Gruppen zu":
Drei Notenbereiche anlegen und :
Klassenarbeiten Gewicht 10 (zu Gruppe Schriftlich)
Vokabeltests Gewicht 1 (zu Gruppe Schriftlich)
Mündlich (keine Gewichtung bzw. 1) (zu Gruppe Mündlich)

Bei 5 Klassenarbeiten zählt eine Klassenarbeit 1/5 und die Hälfte (Alle Vokabeltests) von einem Fünftel ist 1/10.
=> Gewicht aller Klassenarbeiten wiegt 10 mal mehr als alle Vokabeltests zusammen.

Dabei ist dies aber unabhängig davon wie viele Vokabeltests du tatsächlich schreibst. Ob du nun zwei Vokabeltests schreibst oder 100, zusammen zählen sie wie eine halbe Klassenarbeit. Das kann, je nach Zahl der Tests, zu einem Ungleichgewicht im Vergleich der Klassenarbeiten führen, aber ich denke du hast diese Gewichtung bewusst so gewählt.

Viele Grüße, Winni.

Talpa

Re: Neue Klasse, Gewichtung, Hilfe

Beitrag von Talpa » 04.10.2019, 19:23

Danke Winni, eigentlich jetzt total logisch. 🤦🏼‍♀️

Gruß Christiane

Antworten