Mitarbeit am Sitzplan speichern

Fragen und Anregungen zur NotenBox für iPad / iPhone
Antworten
AndreasHeimerl
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2019, 19:28

Mitarbeit am Sitzplan speichern

Beitrag von AndreasHeimerl » 30.11.2019, 11:20

Hallo,
ich bin seit einer Woche Nutzer, also Newbie. Verwende die NotenBox im Unterricht am IPad. Ich mache mir während des Unterrichts auf dem Sitzplan Mitarbeitszeichen (über die Smileys). Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese anschließend zu synchronisieren oder am iPad zu speichern. Gleichzeitig beendet sich das Programm oft von alleine (Absturz), wenn es lang geöffnet und inaktiv war.
Welche Möglichkeiten der Speicherung habe ich - oder muss ich die Mitarbeitszeichen händisch auf die PC-NotenBox übertragen?
Kann ich mir am Sitzplan ein eigenes Bewertungsschema einrichten? - kompetenzorientiert, wie wir es ja sollten.
Ist die Mitarbeit am iPad pro Tag aufzurufen oder summieren sich die Mitarbeitszeichen einfach?

Sind vielleicht Idiotenfragen, aber ich hatte das auf meinem vorigen Notenprogramm, das leider unter iOS nicht mehr läuft. Notenbox gefällt mir sehr gut auf den ersten Eindruck, aber das sind meine ersten Fragen.

Dankeschön und schönes Wochenende
Andreas

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1430
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Mitarbeit am Sitzplan speichern

Beitrag von Andreas Winter » 02.12.2019, 12:07

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Was das von alleine Beenden angeht können wir dem am Besten nachgehen, wenn Sie uns die Log-Dateien vom iPad, am besten mit einer kurzen Beschreibung, senden. Das geht mit dem Menü "Einstellungen" = ||| und "Info".

Die Smileys können Sie gut am Sitzplan eingeben, eben mit den Smileys in der Funktion "Unterricht". Die werden dann auch für jeden Tag gespeichert (mit drüber wischen links<->rechts blättert man durch die Tage) und am PC sind sie nach der Synchronisation in "Schüler im Detail/Zeugnisnoten festlegen", also dem Symbol mit dem gelb umrahmten Z, zu finden. Einzeln gibt es dazu im Moment noch keine Info, nur die Zusammenfassung zu jedem der vergangenen Monate als Balkendiagramm.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

AndreasHeimerl
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2019, 19:28

Re: Mitarbeit am Sitzplan speichern

Beitrag von AndreasHeimerl » 02.12.2019, 13:52

Lieber Herr Winter, vielen Dank für die rasche Antwort.
Das mit dem Abmelden hat sich erledigt, da hab ich im Forum eine Antwort zum Thema gefunden. Das Wegwischen bzw. Doppelklicken scheint die Ursache gewesen zu sein. Jetzt hab ich das unterlassen und es passt.
Ebenso ist das Blättern mittlerweile klar.
Einzig einen Tipp benötige ich noch: Auf der Detail/Zeugnisnote-Seite finde ich die Smileys bzw. die Bewertung nicht. Unter welchem Beurteilungspunkt würden die denn aufscheinen, bzw. welche Notenbereich müsste ich anlegen?

ZUr Benotung: die Mitarbeitszeichen bzw. die Hausübung wird bei uns nur mit "gemacht"/"Nicht gemacht" beurteilt - also +/-. Ich hab versucht, diese Bereiche nur mit +/- anzulegen, da finde ich aber nichts - "nur" das übliche 1-6 Schema bzw. die Fehlerpunkte. Ich behelfe mir jetzt mit 1 (gemacht) und 5(nicht gemacht). Gibt´s da was.



Vielen Dank schon mal und gleichzeitig ein großes Kompliment - ist bei aller Komplexität ein sehr übersichtliches Programm - auch wenn ich nicht alles im laufenden Betrieb gleich gefunden hab.
Schönen Tag auch
Andreas

AndreasHeimerl
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2019, 19:28

Smileys unter Schüler im Detail

Beitrag von AndreasHeimerl » 02.12.2019, 13:58

Lieber Herr Winter,

grad eben hab ich´s gefunden/gesehen. Sorry, manchmal ist man blind für Details. Smileys sind klar zu sehen.

Bleibt noch die Frage nach den +/- Optionen.

Dankeschön und nix für ungut. sonst bin ich nicht so blind.

LG

Antworten