Klappklassen (beta/Catalina Version)

Fragen und Anregungen zur NotenBox unter macOS / OS X
Antworten
schert
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2019, 11:06

Klappklassen (beta/Catalina Version)

Beitrag von schert » 03.12.2019, 15:45

Hallo,
ich bin gerade dabei NotenBox für mich zu testen. Da ich schon auf macOS Catalina umgestiegen bin, die aktuelle Beta-Version plus die Apps für iOS, Android und (eingeschränkt) Win10.
Beim anlegen der Klassen bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich Klappklassen (welche bei mir über 50% des Unterrichts ausmachen) nur durch eine Verdopplung/Verdreifachung des Schülers (was für mich die Komplette Notenverwaltung mit NotenBox unsinnig machen würde) oder durch das Anlegen von Klassenstufen statt Klassen, realisieren kann. Solange alle Schüler einer Klappklasse aus einer Stufe sind funktioniert das, aber ich komme mit den Sitzplänen an die Grenze und auch die Übersicht (in den Apps) schwindet. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehe, ist die Beta-Version dahingehend noch "unvollständig" oder sind Klappklassen keine von NotenBox unterstützte Option? Vielen Dank.
mfg

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1430
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Klappklassen (beta/Catalina Version)

Beitrag von Andreas Winter » 04.12.2019, 14:57

Evtl. ist der Begriff der NotenBox "Schülerteilnahme in den Fächern" und Sie können das bei "Klasse verwalten" bzw. "Schüler bearbeiten" einstellen.
Beim Sitzplan gibt es im Moment noch keine fachspezifischen Pläne, bei der Klassenliste in der NotenBox mac aber schon.

Herzliche Grüße, Andreas Winter

schert
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2019, 11:06

Re: Klappklassen (beta/Catalina Version)

Beitrag von schert » 05.12.2019, 12:30

Andreas Winter hat geschrieben:
04.12.2019, 14:57
Evtl. ist der Begriff der NotenBox "Schülerteilnahme in den Fächern" und Sie können das bei "Klasse verwalten" bzw. "Schüler bearbeiten" einstellen.
Das hatte ich gefunden und gedacht damit und dann eben ganzen Klassenstufen in einer Klasse zurecht zu kommen, da die Klassengröße aber auf 50 SuS begrenzt ist wird das nichts.
Andreas Winter hat geschrieben:
04.12.2019, 14:57
Beim Sitzplan gibt es im Moment noch keine fachspezifischen Pläne, bei der Klassenliste in der NotenBox mac aber schon.
Danke, das schau ich mir an - Fachlisten würden mir vermutlich reichen, da die Sitzplanfunktion in den Apps eh eher unbrauchbar (einmal von hochkannt auf quer und zurück - schon versinkt der Sitzplan im Chaos) ist.

Sorry aber trotz der guten Ansätze und der breiten App-Unterstützung ist die NotenBox wohl nichts für mich. Einmal werde ich noch versuchen meine Anforderungen mit der NotenBox abzubilden (ich schau mir auch v.7 an) - evtl. gebe ich Ihnen dann hier ein Feedback, was mir für eine positive Kaufentscheidung noch fehlt.

mfg
J. Schert

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1430
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Klappklassen (beta/Catalina Version)

Beitrag von Andreas Winter » 06.12.2019, 12:35

Danke, das schau ich mir an - Fachlisten würden mir vermutlich reichen, da die Sitzplanfunktion in den Apps eh eher unbrauchbar (einmal von hochkannt auf quer und zurück - schon versinkt der Sitzplan im Chaos) ist.
Könnten Sie uns bitte hierzu Screenshots senden oder einen kurzen Film. Das kennen wir so nicht...

Die Begrenzung auf die 50 Schüler werden wir mittelfristig rausnehmen, sie ist in der NotenBox mac nur noch aus Kompatibilitätsgründen mit der NotenBox 7 drin.

Danke für die offenen Worte, herzliche Grüße, Andreas Winter

Antworten