Kursstufe: Noten 2. Halbjahr: Keine Durchschnittsberechnung

Fragen die sich sonst nirgends einordnen lassen
Antworten
obecke
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2020, 08:56

Kursstufe: Noten 2. Halbjahr: Keine Durchschnittsberechnung

Beitrag von obecke »

Hallo zusammen:
Meine Noten (-punkte) des zweiten Halbjahrs gehen nicht in den Durchschnitt ein. Wenn ich das 1. Hj. =0 und das 2. Hj. =1 gewichte, erscheinen keine Noten. Gewichte ich beide Halbjahre gleich (=1), werden nur die Noten des 1. Hj. berücksichtigt. Die jeweiligen Noten der Klausuren oder mdl. etc. können aber abgerufen und ggf. korrigiert werden; sie sind also da. Das Problem betrifft übrigens sowohl das iPad als auch das Desktop-Programm. Die neuesten Versionen sind installiert. Bei den Klassen mit Notenstufen 1-6 ist alles in Ordnung. Was habe ich bei der Kursstufe falsch gemacht?
VG obecke

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1435
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Kursstufe: Noten 2. Halbjahr: Keine Durchschnittsberechnung

Beitrag von Andreas Winter »

Merkwürdig. Das Verhalten ist uns neu.

Sind die Noten des zweiten Halbjahre in den selben Notenbereichen oder in extra Notenbereichen? Wenn sie in extra Notenbereichen sind, wäre die Einstellung im Menü "Fächer", "Notenbereiche verwalten und gewichten" zu überprüfen.

Sind die Noten des zweiten Halbjahre wirklich dem zweiten Halbjahr zugeordnet. Das sieht man z.B. bei der Noteneingabe, wenn man oberhalb von Thema/Datum das zweite Halbjahr auswählt.

Was außerdem noch eine Rolle spielen kann, ist die Gewichtung der einzelnen Noten/Arbeiten. Sie sollte nicht 0 sein und das können Sie ebenfalls bei der Noteneingabe in der Spalte hinter Thema/Datum überprüfen (wenn alle Arbeit mit 1 gewichtet sind erscheint die Spalte nur mit dem Häkchen Gewicht ganz unten).

Ansonsten könnten Sie uns eine E-Mail schreiben und uns die Datei verschlüsselt übermitteln:
https://www.awin.de/upload

Herzliche Grüße, Andreas Winter

obecke
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2020, 08:56

Re: Kursstufe: Noten 2. Halbjahr: Keine Durchschnittsberechnung

Beitrag von obecke »

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe eigentlich im zweiten Halbjahr ohne Änderung der Einstellungen weitergearbeitet:
- Keine neuen Notenbereiche geöffnet;
- Die Gewichtung der Noten unverändert gelassen;
- Lediglich die Gewichtung der Halbjahre auf 0/1 gestellt.

Zitat: "... bei der Noteneingabe, wenn man oberhalb von Thema/Datum das zweite Halbjahr auswählt." Wo? Auf dem iPad oder im PC-Programm? Oberhalb des Themas (iPad) ist eine große graue Fläche...

Ich hatte eben auf dem iPad links bei den jeweils geöffneten Klausuren in einer zweiten Reihe das Datum und das Gewicht ("1" mit einem runden Waagen-Symbol) stehen. Das war mir noch nie aufgefallen. Es erscheint, wenn ich die "individuelle Gewichtung" ein- und wieder ausschalte, ohne etwas zu ändern. Bzw. wenn ich etwas ändere, springt der Wert automatisch wieder auf "1" zurück. Ich kann also keine individuelle Gewichtung wählen. Und nach einer Synchronisation ist die Gewichtungs-Angabe nun wieder weg.

Erneut synchronisiert, Gewichtungs-Angabe im iPad ist weg, Durchschnitte sind nicht für das zweite Halbjahr ermittelbar, obwohl die Noten im Desktop-Programm in der Liste erscheinen. Ein Glück, denn jetzt exportiere ich die Daten, arbeite mit Excel weiter und löse das Problem in den Ferien...

Benutzeravatar
Andreas Winter
Beiträge: 1435
Registriert: 28.10.2005, 18:12

Re: Kursstufe: Noten 2. Halbjahr: Keine Durchschnittsberechnung

Beitrag von Andreas Winter »

Das deutet darauf hin, dass alle Noten dem ersten Halbjahr zugeordnet sind. Sonst wäre oberhalb von Thema/Datum die Auswahlmöglichkeit für die Halbjahre zu sehen. Wie ist das bei Ihren anderen Klassen?

Die NotenBox schaltet auf das zweite Halbjahr, wenn man die Zeungisnoten 1. Halbjahr eingibt und die Frage nach dem Beginn des zweiten Halbjahres mit ja beantwortet.

In dem Fall, dass praktisch alle Noten dem ersten Halbjahr zugeordnet sind, können Sie das Problem noch lösen, in dem Sie die Arbeiten, die zum ersten Halbjahr gehören, jeweils mit 0 gewichten (in der Gewichtspalte bei der Noteneingabe neben Thema/Datum auf dem PC).

Herzliche Grüße, Andreas Winter

obecke
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2020, 08:56

Re: Kursstufe: Noten 2. Halbjahr: Keine Durchschnittsberechnung

Beitrag von obecke »

Vielen Dank, Herr Winter,
ich glaube, das war das Problem. Ich bin bislang nämlich "hybrid" gefahren, d.h., ich habe mir über die Notenbox die Durchschnitte geholt und dann per Hand in eine Abgabeliste, die ich als Excel-Vorlage habe, übertragen. Im kommenden Schuljahr werde ich die Abgabeliste auch mit der Notenbox machen, dann ist das vom Tisch. Für dieses Jahr reicht mir die alte Lösung mit Excel.
VG obecke

Antworten