Hilfe der NotenBox

Beim Öffnen einer Klassendatei erhalte ich eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?

Beim Öffnen einer Klassendatei erhalte ich eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?

Previous topic Next topic  

Beim Öffnen einer Klassendatei erhalte ich eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?

Previous topic Next topic  

Allgemeines

Dieser Fehler tritt nur sehr selten auf. Die auf dem Datenträger gespeicherte Klasse ist nicht mehr lesbar.

Mögliche Ursachen

1.Der Datenträger weist einen physikalischen Defekt auf. Dies kann insbesondere bei USB-Sticks eine Ursache sein.
2.Beim Abspeichern der Klasse trat ein Stromausfall auf oder das Betriebssystem Windows war in diesem Moment instabil.
3.Ein Computervirus hat die Datei beschädigt.

Das Problem beheben

1.Falls Sie mit einem USB-Stick arbeiten, so stecken Sie diesen bitte erneut an und versuchen nochmals, die Klasse zu öffnen. Evtl. ist auch ein Test an einem anderen Computer sinnvoll.
2.Die NotenBox überschreibt beim Abspeichern die 'alte' Klassendatei nicht, sondern benennt diese in eine '.bak'-Datei um. Auf diese Datei können Sie wie folgt zugreifen: Wählen Sie aus dem Menü "Klasse" > "Öffnen von..". Im Dialogfenster wählen Sie für den Dateityp "Sicherheitsdatei". Nun können Sie den Namen der defekten Klasse auswählen. Die zuletzt eingegebenen Noten (maximal 100) sind allerdings verloren.

 Ergänzung zu Windows XP:

 Leider sind die versteckten Dateien unter Windows XP manchmal nicht sichtbar, obwohl der Dateityp "Sicherheitsdatei" korrekt ausgewählt wurde. In diesem Fall müssen Sie die versteckten Dateien mit Hilfe von Arbeitsplatz oder Computer in Ihrem Windows XP sichtbar machen. Wählen Sie in "Arbeitsplatz" das Menü "Extras" und "Ordneroptionen.." aus. Hier das Register "Ansicht".  Aktivieren Sie in der Liste: "Alle Dateien und Ordner anzeigen" (zu finden relativ weit unter bei einem gelben Symbol).

3.Haben Sie zuvor eine Sicherheitskopie der Klasse beispielsweise auf einem USB-Stick gespeichert (z. B. über den Menüpunkt "Klasse" > "Sicherheitskopie aller Klassen.."), können Sie die defekte Klasse ebenfalls über den Menüpunkt "Klasse" > "Öffnen von.." wiederherstellen. Die Daten, die Sie seit der Erstellung der Sicherheitskopie eingegeben haben, sind dann allerdings verloren.

 

Weitere Informationen:

Sicherheitskopie aller Klassen
Klasse speichern
Klasse öffnen