Hilfe der NotenBox

Erkennung von Android™-Geräten über WLAN

Erkennung von Android™-Geräten über WLAN

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Erkennung von Android™-Geräten über WLAN

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Die NotenBox für Android™ ist ohne zusätzliche Kosten in der Google Play™ Store App oder im Amazon App-Shop für Android erhältlich (Sie benötigen aber die Android-Erweiterung bei der NotenBox 7-Lizenz, bzw., falls Ihr Kauf schon mehr als drei Jahre zurückliegt, einfach die Lizenz-Verlängerung für die gesamte neue NotenBox Familie).

Die NotenBox für Windows erkennt ein Gerät dann, wenn die NotenBox für Android im Vordergrund ist und der Computer und das Android-Gerät mit dem selben Netzwerkrouter verbunden sind. Die Verbindung kann über WLAN hergestellt werden (am Computer alternativ über ein Netzwerkkabel).
 

Falls die NotenBox (macOS / Windows / iPadOS / iPhone)  meldet, dass sie kein Android-Gerät findet:

Starten Sie den WLAN-Router neu ( ausstecken, 20 Sekunden warten, einstecken - häufigste Ursache, wenn Gerätesuche früher schon mal geklappt hat)
Überprüfen Sie bitte ob es ein Update für die NotenBox macOS / Windows gibt (Menü "?" - ganz oben neben Ansicht - und "NotenBox Update")
Ist das Android-Gerät angeschaltet und die NotenBox im Vordergrund ?
Ist Ihr Android-Gerät mit Ihrem WLAN verbunden (nicht den Gastzugang verwenden) ?
Ist Ihr Computer mit WLAN oder einem Kabel mit dem Netzwerk verbunden ?
 
Wenn Sie bei erfolgloser Suche "wiederholen" betätigen erhalten Sie die Möglichkeit die NotenBox intensiv im Netzwerk nach dem Android-Gerät suchen zu lassen. Das hilft oft, insbesondere auf dem Mac.
neben "intensiv suchen" finden es die Schaltlfäche für die manuelle Eingabe der IP-Adresse des Android-Geräts.

 

Lässt Ihre Windows Netzwerk-Firewall die Kommunikation zu ("NotenBox AndroidSync" darf kommunizieren) ?

 Die Firewall-Einstellungen von Windows können Sie mit "Windows-Taste" und Text: "Firewall" ändern. Wählen Sie "Programm/App über Firewall kommunizieren lassen" und entfernen Sie "NotenBox AndroidSync". Beim nächsten Erkennungsversuch der NotenBox für Windows fragt Windows dann nochmal nach und Sie können die Kommunikation zu lassen.
 

Ist die Software des WLAN-Routers aktuell und lässt er die Kommunikation zwischen den Teilnehmern im WLAN zu?
 
Manchmal hilft auch ein Neustart von Computer, Android-Gerät und WLAN-Router oder ein Versuch direkt in der Nähe des WLAN-Routers
 
Was Sie noch tun können (in FAQ): Erste Hilfe bei Verbindungsproblemen

 

 Wenn Sie die Gerätesuche am Computer abbrechen, fragt die NotenBox, ob Sie es über ein USB Kabel versuchen möchten:

Alternative: Installation und Geräte-Erkennung über USB (nur Windows)

 

Falls alle Stricke reißen, dann zögern sie nicht sich bei uns zu melden: awin@awin-software.de

Am besten schicken Sie auch gleich den Bericht zur App-Synchronisation mit, damit wir gleich schauen können woran es liegen könnte. In der NotenBox 7 gibt es die Möglichkeit genauere Log-Dateien der Synchronisation speichern zu lassen. Das geht im Menü ? mit Bericht zur App-Synchronisation:

Weitere Informationen:

Bedienung der NotenBox für Android und Geräte-Beispiele
Film: Bedienung der NotenBox für Android (YouTube)
Synchronisation: wie kommen meine Klassen auf das Tablet / Smartphone und zurück?

 

NotenBox Shop (online)
FAQ der NotenBox auf www.awin.de